Ganze Windows 10 Boot SSD mit BitLocker ohne TPM klonen?
Ich beabsichtige die ganze Boot SSD mit BitLocker ohne TPM (zu verwenden) zu verschlüsseln.
Pre-Boot Authentication mit langem Passwort für Windows 10 Professional 64 Bit.
Reine UEFI-Installation. KEIN CMS, Compatibly Mode, Legacy Boot, o.ä. im Motherboard-BIOS!
Single User. Kein Netzwerk, Server, usw..
Das (dann zusätzliche) Windows-Passwort bleibt.
Reine Software-Verschlüsselung. Keine virtuellen Maschinen. Kein Hyper-V, Kein Multi-Boot.
Fragen:
1. Kann ich die die ganze SSD auf eine andere SSD Klonen,
z.B. mit Acronis True Image 2021
oder MiniTool Partition Wizard Pro
und dann die geklonte SSD
mit der gleichen oder identischen PC-Hardware problemlos verwenden?
2. Kann ich die mit Klonen erstellte Sicherheitskopie
problemlos auf die ursprüngliche SSD zurück-klonen?
3. Ist bei Eingabe des Pre-Boot Passwortes auf der deutschen Tastatur das englische/US-Layout?
4. Sind Problem mit BitLocker mit den großen halbjährlichen großen Windows Updates bekannt?
5. Sind Problem mit BitLocker beim Upgarde von Windows 10 Pro auf Windows 11 Pro im UEFI-Modus bekannt?
Vielen Dank für Infos und Tipps.
Pre-Boot Authentication mit langem Passwort für Windows 10 Professional 64 Bit.
Reine UEFI-Installation. KEIN CMS, Compatibly Mode, Legacy Boot, o.ä. im Motherboard-BIOS!
Single User. Kein Netzwerk, Server, usw..
Das (dann zusätzliche) Windows-Passwort bleibt.
Reine Software-Verschlüsselung. Keine virtuellen Maschinen. Kein Hyper-V, Kein Multi-Boot.
Fragen:
1. Kann ich die die ganze SSD auf eine andere SSD Klonen,
z.B. mit Acronis True Image 2021
oder MiniTool Partition Wizard Pro
und dann die geklonte SSD
mit der gleichen oder identischen PC-Hardware problemlos verwenden?
2. Kann ich die mit Klonen erstellte Sicherheitskopie
problemlos auf die ursprüngliche SSD zurück-klonen?
3. Ist bei Eingabe des Pre-Boot Passwortes auf der deutschen Tastatur das englische/US-Layout?
4. Sind Problem mit BitLocker mit den großen halbjährlichen großen Windows Updates bekannt?
5. Sind Problem mit BitLocker beim Upgarde von Windows 10 Pro auf Windows 11 Pro im UEFI-Modus bekannt?
Vielen Dank für Infos und Tipps.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 3353612003
Url: https://administrator.de/contentid/3353612003
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 00:11 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi WMenzel,
zu 1.) Acronis kann keine mit BitLocker verschlüsselten Platten/Partitionen klonen. Ob das andere Imageprogramme können kann ich nicht sagen, bezweifel ich aber.
Du mußt sie vorher entschlüsseln.
Ansonsten kannst du den Clone natürlich auf identischer Hardware aufspielen.
zu 2.) natürlich.
zu 3.) bei der Eingabe des Bootlocker PW ist das Tastaturlayout in englisch. Vermeide also deutsche Sonderzeichen.
zu 4. und 5.) nein.
Viele Grüße
Potshock
zu 1.) Acronis kann keine mit BitLocker verschlüsselten Platten/Partitionen klonen. Ob das andere Imageprogramme können kann ich nicht sagen, bezweifel ich aber.
Du mußt sie vorher entschlüsseln.
Ansonsten kannst du den Clone natürlich auf identischer Hardware aufspielen.
zu 2.) natürlich.
zu 3.) bei der Eingabe des Bootlocker PW ist das Tastaturlayout in englisch. Vermeide also deutsche Sonderzeichen.
zu 4. und 5.) nein.
Viele Grüße
Potshock