wmenzel
Goto Top

Ganze Windows 10 Boot SSD mit BitLocker ohne TPM klonen?

Ich beabsichtige die ganze Boot SSD mit BitLocker ohne TPM (zu verwenden) zu verschlüsseln.
Pre-Boot Authentication mit langem Passwort für Windows 10 Professional 64 Bit.
Reine UEFI-Installation. KEIN CMS, Compatibly Mode, Legacy Boot, o.ä. im Motherboard-BIOS!
Single User. Kein Netzwerk, Server, usw..
Das (dann zusätzliche) Windows-Passwort bleibt.
Reine Software-Verschlüsselung. Keine virtuellen Maschinen. Kein Hyper-V, Kein Multi-Boot.

Fragen:

1. Kann ich die die ganze SSD auf eine andere SSD Klonen,
z.B. mit Acronis True Image 2021
oder MiniTool Partition Wizard Pro
und dann die geklonte SSD
mit der gleichen oder identischen PC-Hardware problemlos verwenden?

2. Kann ich die mit Klonen erstellte Sicherheitskopie
problemlos auf die ursprüngliche SSD zurück-klonen?

3. Ist bei Eingabe des Pre-Boot Passwortes auf der deutschen Tastatur das englische/US-Layout?

4. Sind Problem mit BitLocker mit den großen halbjährlichen großen Windows Updates bekannt?

5. Sind Problem mit BitLocker beim Upgarde von Windows 10 Pro auf Windows 11 Pro im UEFI-Modus bekannt?


Vielen Dank für Infos und Tipps.

Content-Key: 3353612003

Url: https://administrator.de/contentid/3353612003

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: potshock
potshock Jul 16, 2022 updated at 07:14:18 (UTC)
Goto Top
Hi WMenzel,

zu 1.) Acronis kann keine mit BitLocker verschlüsselten Platten/Partitionen klonen. Ob das andere Imageprogramme können kann ich nicht sagen, bezweifel ich aber.
Du mußt sie vorher entschlüsseln.
Ansonsten kannst du den Clone natürlich auf identischer Hardware aufspielen.
zu 2.) natürlich.
zu 3.) bei der Eingabe des Bootlocker PW ist das Tastaturlayout in englisch. Vermeide also deutsche Sonderzeichen.
zu 4. und 5.) nein.

Viele Grüße
Potshock
Member: Avoton
Avoton Jul 16, 2022 at 07:18:38 (UTC)
Goto Top
Auch kein Hallo,

Wenn du die Platte 1:1 klonst (DD o.ä.) wüsste ich nicht, was dagegen spricht.

"Klassiker" wie Acronis und Co werden wahrscheinlich sagen, dass die Platte leer oder beschädigt ist und daher den Dienst verweigern.

Gruß,
Avoton
Member: WMenzel
WMenzel Jul 16, 2022 at 09:13:19 (UTC)
Goto Top
Ich danke euch beiden!

Acronis True Image kann möglicherweise im Sektor to Sektor Modus
eine mit Pre-Boot Authentication verschlüsselte SSD bzw. Festplatte funkionsfähig klonen.
Das Klonen einer Festplatte aus einem Metz Fernseher hat im Sektor to Sektor Modus funktioniert.
Die Voraussetzung für das Sektor to Sektor Klonen ist,
dass die Ziel SSD / Festplatte nicht einen einzigen Sektor weniger hat, wie die Quellen SSD / Festplatte.

MIt MiniTool Partition Wizard Pro habe ich das Klonen in diesem Modus (wenn es diesen Modus da gibt) nicht probiert.

Das 100% sichere und funkionsfähig Klonen und Zurück-Klonen ist für mich
ein absolutes KO-Kriterium für die Festplattenverschlüsselung,
auch für die Verschlüsselung einzelner Partitionen (z.B. nur der Datenpartition)!

Die - teilweise mehrfache - tägliche Sicherung meiner Daten mache ich immer auf den neuesten Klon meiner SSD.
Oft auch auf ältere Generationen.
So habe ich nicht nur eine sofort - mit Allem - bootfähige SSD, sondern auch die aktuellsten Daten.
Natürlich gibt es mehrere Generationen - sprich SSDs / Festplatten in externen (Festplatten-)Gehäusen.

Das Zurück-Klonen auf die interne SSD / Festplatte war schon öfter meine letzte Rettung!
Nicht die Daten, sondern Windows war das Problem.


Ganz wichtig ist die Bestätigung,
dass bei der Eingabe des Pre-Boot Passwortes das Tastaturlayout immer englisch ist.
Diesen Hinweis habe ich bei VeraCrypt gefunden.


Nochmals vielen Dank euch beiden.