condor77
Goto Top

Gastzugang konfigurieren

Hallo zusammen,

ich habe folgendes Problem. Ich möchte externen Personen einen Gastzugang ins Internet ermöglichen.
Meine Konfiguration ist folgender Maßen:

Domäne mit x Usern
Netzwerk mit DHCP-Zuweisung
Domänencontroller (Windows 2003) (internes Netz)
Exchange (Windows 2003) (internes Netz)
Fileserver (Windows 2003) (internes Netz)
WLAN-AP´s (internes Netz)

Isa-Server 2006 (Windows 2003) (Firewall der Hauptleitung)
Proxyserver mit Benutzerauthentifizierung

ISA-Server 2006 (Windows 2003) (Firewall der Ersatzleitung)
Proxyserver mit IP-Adressen-Freigabe

Ist Euch eine Möglichkeit bekannt, wie ich hier eine optimale Gastzugangsmöglichkeit hinbekomme?

Bin für jeden Ratschlag dankbar

Gruss
condor77

Content-Key: 184347

Url: https://administrator.de/contentid/184347

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: nikoatit
nikoatit May 02, 2012 at 12:42:53 (UTC)
Goto Top
Moin,

etwas offen lässt du die Zugriffsart...
Wie sollen die Herren denn ins Internet?
WLAN und LAN gibt dein Netzwerk schließlich beides her...
Am besten wäre natürlich ein zweiter bzw. seperater Internetzugang, ansonsten viel Spaß beim aufsetzen eines Nutzungsvertrags...
Möchtest du doch den Zugang über dein internes Netz, dann kannst du z.B. mit VLANs und Firewalls den Zugriff einschränken.
Aber durchs interne Netz finde ich wie gesagt nicht so prall...

Gruß
Member: condor77
condor77 May 02, 2012 at 13:32:26 (UTC)
Goto Top
Der Zugang sollte alternativ über LAN oder WLAN erfolgen.

Ich habe aber nur diese zwei Leitungen und muss hier eine Möglichkeit finden, um denen einen Zugang ins Internet zu ermöglichen.
Leider bin ich da nicht sehr fit, daher hoffe ich auf Hilfestellungen / Tools oder ähnliches, mit denen ich das realisieren kann

Vergleichbar schwebte mir diese Hotelvariante vor, dass ich einen WLAN-Key generiere und der eine gewisse Zeit Gültigkeit hat und einen freien Internetzugang bietet.
Member: nikoatit
nikoatit May 02, 2012 at 13:56:46 (UTC)
Goto Top
Okay...Wie gesagt: VLAN, Firewall und Nutzungsvertrag sind eine gute Möglichkeit dafür
Member: aqui
aqui May 02, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:50:47 (UTC)
Goto Top
Die Suchfunktion lässt grüßen...
Dieses Tutorial erklärt dir genau wie es geht:
WLAN oder LAN Gastnetz einrichten mit einem Captive Portal (Hotspot Funktion)
Im Verbund mit einem WLAN hier:
VLAN Installation und Routing mit pfSense, Mikrotik, DD-WRT oder Cisco RV Routern
Damit ist das dann ein Kinderspiel...und auch wasserdicht !