rgo883
Goto Top

GDATA Internet Security - häufige Probleme beim Starten

Hallo Zusammen,

momentan treten in meinem Umfeld bei auffällig vielen Anwendern Probleme in Zusammenhang mit GDATA Internet Security auf. Das Fehlerbild ist bei allen gleich und tritt bei den betroffenen Systemen in 10-20% der Startvogänge immer in dieser Kombination auf:

- Windows startet ohne Taskleiste
- die Netzwerverbindung ist gestört (bzgl. IP-Adressierung / DHCP passt alles - im eigenen Netzwerk sind die Netzwerkdrucker, ggf. NAS etc. erreichbar, aber ein Zugriff auf das Internet ist nicht möglich)
- das System arbeitet extrem träge oder blockiert - selbst ein Herunterfahren ist häufig kaum oder nicht mehr möglich

Überreste von anderen Virenschutz-/Firewallprogrammen oder irgendwelche anderen Altlasten kann ich ausschließen, zumal ich den Fehler auch bei frisch aufgesetzten Systemen beobachten konnte. Auch ist den Protokollen / Ereignisanzeige nichts verwertbares zu entnehmen. Der Windows-Schnellstart, der vereinzelt als potentielle Ursache erwähnt wird, ist deaktiviert.

GDATA weiß angeblich nichts von dem Problem (schwer zu glauben bei dieser Häufigkeit, zumal dieses Phänomen auch bereits - ohne Ergebnis - in den Microsoft Foren debattiert wurde).

Mir ist bewusst, dass Sinn/Unsinn derartiger Virenschutzanwendungen umstritten ist - manche Anwender möchten mehr als nur den Defender und ein Kunde, welcher für Behörden tätig ist, wurde regelrecht "gedrängt" eine Softwarelösung die über den Basisschutz hinaus geht einzusetzen.

Vielleicht ist hier in der Runde irgendetwas bzgl. Ursachen und Lösungen bekannt?

Danke & viele Grüße

Content-ID: 668687

Url: https://administrator.de/contentid/668687

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr

Delta9
Delta9 10.10.2024 um 15:15:23 Uhr
Goto Top
Hi,

ist das System ( welches OS?) auf dem neuesten Stand.
IIRC haben AV Tools öfter mit aktuellen WindowsSystemen Probleme, wenn "Funktionen" aus Windows rausgeworfen wurden.

z.B. Ist bei Trendmicro kein Scanner für Windows 11 24H2 freigegeben, die 11 23H2 hat die Freigabe im Januar 2024 bekommen, die Windows 10 22H2 im Juli 23.
chgorges
chgorges 10.10.2024 aktualisiert um 16:58:18 Uhr
Goto Top
Kann ich nicht bestätigen, habe unzählige G Data AntiVirus/Internet Security auf allen möglichen W10/W11-Plattformen im Umlauf und kein einziges Problem.

Verschwindet das Problem denn überhaupt, wenn du G Data rückstandslos (mit Herstellertool) entfernst?
rgo883
rgo883 10.10.2024 um 20:52:27 Uhr
Goto Top
Danke für die Info. Tatsächlich verschwinden die Probleme nach Deinstallation von GDATA Internet Security. Auf einem der Systeme habe ich sogar während das System ohne Taskleiste und mit den anderen Fehlern hochgefahren war deinstalliert und da tauchte sogar während der Deinstallation die Taskleiste auf und auch die anderen Fehler verschwanden. Also leider tatsächlich der GDATA...
rgo883
rgo883 10.10.2024 um 20:56:55 Uhr
Goto Top
Danke für den Denkanstoß - es handelt sich sowohl um Windows10 als auch Windows11-Systeme, jeweils in der aktuellsten Version. Andererseits muss man aber auch dazu sagen, dass das Problem auf ganz vielen Rechnern mit selbiger Softwarekonstellation nicht auftritt. (ich würde behaupten es tritt in etwa bei 10% der Arbeitsplätze auf - bei den betroffenen Arbeitsplätzen ist jeder 5-10 Startvorgang in Verbund mit den anderen beschriebenen Mängeln fehlerhaft).
13402570474
13402570474 11.10.2024 um 07:45:49 Uhr
Goto Top
Kann ich nicht bestätigen, habe unzählige G Data AntiVirus/Internet Security auf allen möglichen W10/W11-Plattformen im Umlauf und kein einziges Problem.

Dem kann ich nur zustimmen.
Mal ganz primitiv gefragt: ist das System vielleicht einfach schon massiv verseucht? Irgendwas scheint GDATA da ja aktiv zu blockieren was auf anderen Geräten nicht der Fall ist.

Geh doch mal systematisch vor und deaktiviere Schritt für Schritt die einzelnen Module von GDATA (mal FW aus, mal AV aus, .. etc) .. ich muss gestehen, ich bin nicht sicher, was die (Privatuser)Clientapplikation so kann, da ich den GDATA ManagementServer für sowas nutze..

Gibt womöglich auch weiterführende Logs?

Gruß
Pitti259
Pitti259 11.10.2024 um 14:14:13 Uhr
Goto Top
Bei einem von mir betreuten Rechner trat das Problem seit dem letzten MS-Patchday auf. Allerdings nur auf einem W10 Rechner. Die anderen W10 und W11 bleiben davon verschont.

Abschaltung von FW und Wächter habe ich bereits versucht, kein Erfolg.

Hilflos kuckend
Pitti
SteGrie
SteGrie 16.10.2024 um 20:11:41 Uhr
Goto Top
Hi,

ich kann das beschriebene Verhalten bestätigen.
Bei einem Laptop von HP und einem von Lenovo.
Beide Rechner mit WIN11.

Gruß
Stefan
rgo883
rgo883 20.10.2024 um 22:51:31 Uhr
Goto Top
Hallo,

danke für die Kommentare und euere Erfahrungen.

Was ich zwischenzeitlich auch beobachtet habe: Beim Systemneustart tritt das Problem häufiger auf als nach dem Runter- und Hochfahren. Eine Logik kann ich aber dennoch nicht erkennen, da der Schnellstart auf den betroffenen Systemen ohnehin deaktiviert ist, wodurch sich auf Softwareebene eigentlich so ziemlich das gleiche abspielen müsste. Somit macht mich das erstmal nicht schlauer, evtl. ist es aber doch ein nützliches Puzzleteil...

Viele Grüße & guten Start in die neue Woche!