GDATA Internet Security - häufige Probleme beim Starten
Hallo Zusammen,
momentan treten in meinem Umfeld bei auffällig vielen Anwendern Probleme in Zusammenhang mit GDATA Internet Security auf. Das Fehlerbild ist bei allen gleich und tritt bei den betroffenen Systemen in 10-20% der Startvogänge immer in dieser Kombination auf:
- Windows startet ohne Taskleiste
- die Netzwerverbindung ist gestört (bzgl. IP-Adressierung / DHCP passt alles - im eigenen Netzwerk sind die Netzwerkdrucker, ggf. NAS etc. erreichbar, aber ein Zugriff auf das Internet ist nicht möglich)
- das System arbeitet extrem träge oder blockiert - selbst ein Herunterfahren ist häufig kaum oder nicht mehr möglich
Überreste von anderen Virenschutz-/Firewallprogrammen oder irgendwelche anderen Altlasten kann ich ausschließen, zumal ich den Fehler auch bei frisch aufgesetzten Systemen beobachten konnte. Auch ist den Protokollen / Ereignisanzeige nichts verwertbares zu entnehmen. Der Windows-Schnellstart, der vereinzelt als potentielle Ursache erwähnt wird, ist deaktiviert.
GDATA weiß angeblich nichts von dem Problem (schwer zu glauben bei dieser Häufigkeit, zumal dieses Phänomen auch bereits - ohne Ergebnis - in den Microsoft Foren debattiert wurde).
Mir ist bewusst, dass Sinn/Unsinn derartiger Virenschutzanwendungen umstritten ist - manche Anwender möchten mehr als nur den Defender und ein Kunde, welcher für Behörden tätig ist, wurde regelrecht "gedrängt" eine Softwarelösung die über den Basisschutz hinaus geht einzusetzen.
Vielleicht ist hier in der Runde irgendetwas bzgl. Ursachen und Lösungen bekannt?
Danke & viele Grüße
momentan treten in meinem Umfeld bei auffällig vielen Anwendern Probleme in Zusammenhang mit GDATA Internet Security auf. Das Fehlerbild ist bei allen gleich und tritt bei den betroffenen Systemen in 10-20% der Startvogänge immer in dieser Kombination auf:
- Windows startet ohne Taskleiste
- die Netzwerverbindung ist gestört (bzgl. IP-Adressierung / DHCP passt alles - im eigenen Netzwerk sind die Netzwerkdrucker, ggf. NAS etc. erreichbar, aber ein Zugriff auf das Internet ist nicht möglich)
- das System arbeitet extrem träge oder blockiert - selbst ein Herunterfahren ist häufig kaum oder nicht mehr möglich
Überreste von anderen Virenschutz-/Firewallprogrammen oder irgendwelche anderen Altlasten kann ich ausschließen, zumal ich den Fehler auch bei frisch aufgesetzten Systemen beobachten konnte. Auch ist den Protokollen / Ereignisanzeige nichts verwertbares zu entnehmen. Der Windows-Schnellstart, der vereinzelt als potentielle Ursache erwähnt wird, ist deaktiviert.
GDATA weiß angeblich nichts von dem Problem (schwer zu glauben bei dieser Häufigkeit, zumal dieses Phänomen auch bereits - ohne Ergebnis - in den Microsoft Foren debattiert wurde).
Mir ist bewusst, dass Sinn/Unsinn derartiger Virenschutzanwendungen umstritten ist - manche Anwender möchten mehr als nur den Defender und ein Kunde, welcher für Behörden tätig ist, wurde regelrecht "gedrängt" eine Softwarelösung die über den Basisschutz hinaus geht einzusetzen.
Vielleicht ist hier in der Runde irgendetwas bzgl. Ursachen und Lösungen bekannt?
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Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 19:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
ist das System ( welches OS?) auf dem neuesten Stand.
IIRC haben AV Tools öfter mit aktuellen WindowsSystemen Probleme, wenn "Funktionen" aus Windows rausgeworfen wurden.
z.B. Ist bei Trendmicro kein Scanner für Windows 11 24H2 freigegeben, die 11 23H2 hat die Freigabe im Januar 2024 bekommen, die Windows 10 22H2 im Juli 23.
ist das System ( welches OS?) auf dem neuesten Stand.
IIRC haben AV Tools öfter mit aktuellen WindowsSystemen Probleme, wenn "Funktionen" aus Windows rausgeworfen wurden.
z.B. Ist bei Trendmicro kein Scanner für Windows 11 24H2 freigegeben, die 11 23H2 hat die Freigabe im Januar 2024 bekommen, die Windows 10 22H2 im Juli 23.
Kann ich nicht bestätigen, habe unzählige G Data AntiVirus/Internet Security auf allen möglichen W10/W11-Plattformen im Umlauf und kein einziges Problem.
Dem kann ich nur zustimmen.
Mal ganz primitiv gefragt: ist das System vielleicht einfach schon massiv verseucht? Irgendwas scheint GDATA da ja aktiv zu blockieren was auf anderen Geräten nicht der Fall ist.
Geh doch mal systematisch vor und deaktiviere Schritt für Schritt die einzelnen Module von GDATA (mal FW aus, mal AV aus, .. etc) .. ich muss gestehen, ich bin nicht sicher, was die (Privatuser)Clientapplikation so kann, da ich den GDATA ManagementServer für sowas nutze..
Gibt womöglich auch weiterführende Logs?
Gruß