rgo883
Goto Top

Kyocera M5526cdw massiv "eingesaut" (sh. Bild)

Hallo zusammen,

ich sollte neulich bei einem Kyocera M5526cdw die Trommel austauschen - jedoch staunte ich beim Öffnen der ersten Kunststoffabdeckung nicht schlecht, als ich auf eine dicke Schicht Tonerstaub mit allen Farben blickte (sh. Bild). Zuerst dachte ich, hier wäre mal ein Toner geplatzt (dagegen sprach aber die "ausgewogene" Mischung mit allen Farben).

Vermutlich wurden hier zu günstige Ersatztoner eingesetzt, die den Drucker so langsam derart hergerichtet haben.

Hat hier jemand Erfahrungen, ob es durch das bloße zerlegen und reinigen getan und mit welchem Aufwand das verbunden ist?

Oder gibt es Erfahrungswerte, welche Komponenten bei diesem Zustand üblicherweise in Mitleidenschaft gezogen wurden und besser im Zuge dessen gleich ausgetauscht werden sollten?

Die Ausdrucke sehen so ähnlich aus wie das Kunstwerk im inneren des Gerätes - mit dem Unterschied, dass sie nicht gepunktet, sondern gestreift sind face-smile ...

Über Einschätzungen würde ich mich freuen.

VG in die Runde & guten Start in die neue Woche
452300195_1160769675264421_1458880492899745262_n

Content-ID: 22091534049

Url: https://administrator.de/contentid/22091534049

Ausgedruckt am: 08.11.2024 um 21:11 Uhr

StefanKittel
StefanKittel 22.07.2024 aktualisiert um 07:33:58 Uhr
Goto Top
Moin,

Erfahrungswert "tot".
Und komme gar nicht erst auf die Idee einen Staubsauger zu verwenden. Der Toner geht direkt durch die Filter durch und ist in der Luft.

Wenn, dann mit einem feuchten Tuch aufnehmen und dabei einen Atemschutz tragen.
Farbigen Feinstaub möchtest Du nicht in der Lunge haben.

Stefan
cykes
cykes 22.07.2024 aktualisiert um 07:11:20 Uhr
Goto Top
Moin,

sind auf den Ausdrucken rechts und links nahe dem Seitenrand jeweils ein Streifen mit allen Farben?
Das würde für einen verstopfen Resttonerkanal sprechen. Den Resttonerkanal kann man zwar reinigen, aber das behebt das Problem meist nicht dauerhaft.

Hier ist es beim Ersatzteilliferanten Graf ganz gut beschrieben: https://graf-electronics.de/Ersatzteile/Kyocera-Teile/Kyocera-ECOSYS-P50 ...
(schau Dir auch mal das Video auf der Seite an)

Ich würde aber auch mal den Zustand der Fuser-Einheit prüfen (Klappe auf der Rückseite des Druckers öffnen).

Anhand Deines Fotos kann man nicht entscheiden, was noch alles in Mitleidenschaft gezogen worden ist. Ab einem gewissen Grad lohnt eine Reparatur nicht mehr.

Gruß

cykes
Besenwesen87
Besenwesen87 22.07.2024 um 09:02:18 Uhr
Goto Top
Transferband raus, Trommeln raus, alles aussaugen (Mit einem geeigneten Staubsauger), neue Trommeln, neues Transferband, 200 Seiten raus lassen und original Toner verwenden.
Problem: Nicht-original Toner zerfrisst die Oberfläche der Trommeln und verstopft die Kanäle. Und ja, am Gerätepreis gemessen habe ich solche Geräte auch für tot erklärt.
StefanKittel
StefanKittel 22.07.2024 um 09:52:31 Uhr
Goto Top
Zitat von @Besenwesen87:
Problem: Nicht-original Toner zerfrisst die Oberfläche der Trommeln und verstopft die Kanäle
Bevor jetzt hier wieder Jemand schreit.
Ja, es gibt kompatible Toner die gleich- oder sogar höherwertig sind als die vom Original-Hersteller.
Aber das ist echt schwierig zu erkennen. Viele Toner sind recyclete gebrauchte Toner mit zweifelhafter Füllung. Da kann man viel Pech haben.
Stefan
Besenwesen87
Besenwesen87 22.07.2024 um 10:15:09 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

Zitat von @Besenwesen87:
Problem: Nicht-original Toner zerfrisst die Oberfläche der Trommeln und verstopft die Kanäle
Bevor jetzt hier wieder Jemand schreit.
Ja, es gibt kompatible Toner die gleich- oder sogar höherwertig sind als die vom Original-Hersteller.
Aber das ist echt schwierig zu erkennen. Viele Toner sind recyclete gebrauchte Toner mit zweifelhafter Füllung. Da kann man viel Pech haben.
Stefan

Jup, natürlich gibt es das, aber meistens wird halt an den teuren Bestandteilen, welche die Trommel pflegen und polieren, gespart. Heil dem, der nen Wartungsvertrag hat und das schön auf einen Dienstleister abwälzen kann face-smile
Bingo61
Bingo61 22.07.2024 um 11:02:41 Uhr
Goto Top
Dafür gibt es Toner Staubsauger. Wenn da mit feuchten Tuch herangehst, verschmiert das und die Sauerei ist noch größer.
Und, auf keinen Fall !! einen Haushalts Staubsauger nehmen, der kann Explodieren. Das nennt sich Staubexplosion.
Die Toner Staubsauger auch erden, dann passiert nichts.
Zu deinen Problem, die Ursache ist der Entwickler, wenn die Magnetwalzen die Entwicklerteilchen nicht mehr halten können, gibts die Sauerei.
Lösung ist, reinigen und neue Entwicklerboxen rein.

Toner zerfrisst die Trommel ?? ich war Jahrzehnte als Servicetechniker bei OKI und Xerox, aber das ein Toner die Trommel angreift ist mir noch nie untergekommen. Und Kyocera hat Keramik Trommeln, dass ist bekanntlich ein sehr hartes Material.

Man sollte die Funktionsweise eines Laserdruckers verstehen, dann kommt man auf solche Ideen erst gar nicht.
Besenwesen87
Besenwesen87 22.07.2024 um 11:17:24 Uhr
Goto Top
Zitat von @Bingo61:

Dafür gibt es Toner Staubsauger. Wenn da mit feuchten Tuch herangehst, verschmiert das und die Sauerei ist noch größer.
Und, auf keinen Fall !! einen Haushalts Staubsauger nehmen, der kann Explodieren. Das nennt sich Staubexplosion.
Die Toner Staubsauger auch erden, dann passiert nichts.
Zu deinen Problem, die Ursache ist der Entwickler, wenn die Magnetwalzen die Entwicklerteilchen nicht mehr halten können, gibts die Sauerei.
Lösung ist, reinigen und neue Entwicklerboxen rein.

Toner zerfrisst die Trommel ?? ich war Jahrzehnte als Servicetechniker bei OKI und Xerox, aber das ein Toner die Trommel angreift ist mir noch nie untergekommen. Und Kyocera hat Keramik Trommeln, dass ist bekanntlich ein sehr hartes Material.

Man sollte die Funktionsweise eines Laserdruckers verstehen, dann kommt man auf solche Ideen erst gar nicht.

Eventuell kann man sich auch über organische Trommeln und Keramik Trommeln informieren und sich etwas weniger lächerlich machen, aber hey, was weiß ich schon face-smile
TomTomBon
TomTomBon 22.07.2024 um 16:19:01 Uhr
Goto Top
Moin,

Kyo hat beides. Organische Systeme und, bei den schnelleren Maschinen, Keramik.
Xaero1982
Xaero1982 22.07.2024 um 21:17:02 Uhr
Goto Top
Moin,

gerade bei dem Gerät rät Kyocera dringend davon ab kompatible Toner zu verwenden. Da sind schon einige dran gestorben.

Also wenn du ihn behalten willst lass dir ein Angebot machen von einem Profi für diese Geräte und bastel da nicht selbst dran rum.

Grüße
rgo883
rgo883 23.07.2024 um 00:17:56 Uhr
Goto Top
Herzlichen Dank euch allen für die Einschätzungen, Tipps, den Link und vor allem auch für die Warnung bzgl. der gesundheitlichen Risiken (@StefanKittel).

"Hut ab" und Grüße in die Runde face-smile
AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator 26.07.2024 um 09:55:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:
Also wenn du ihn behalten willst lass dir ein Angebot machen von einem Profi für diese Geräte und bastel da nicht selbst dran rum.

Grüße

Als Ergänzung: Auch wenn der Drucker eventuell noch Garantie haben sollte und es tatsächlich Fremdtoner sind, ist die Garantie gleich Null.
Ein Angebot von einem Profi ist meistens teurer als ein neues Gerät.

Ich hatte bei meinem alten AG ein solch ähnlichen Fall. Kyo gekauft, war zu geizig sich einen originalen Toner zu kaufen und ging brach. Garantie war weg. Lt. Techniker ein Totalschaden.

Grüße
Xaero1982
Xaero1982 27.07.2024 um 17:46:53 Uhr
Goto Top
Zitat von @AbstrackterSystemimperator:

Bei dem Gerät denke ich lohnt sich das face-smile Der Techniker wird sicherlich günstiger sein.
AbstrackterSystemimperator
AbstrackterSystemimperator 28.07.2024 um 15:30:58 Uhr
Goto Top
Zitat von @Xaero1982:

Zitat von @AbstrackterSystemimperator:

Bei dem Gerät denke ich lohnt sich das face-smile Der Techniker wird sicherlich günstiger sein.

Das mag ich auch gar nicht ausschließen. Sorry, falls meine Aussage ein bisschen stark verallgemeinert war. Kann auch sein, dass der damalige Techniker mir einfach nur ein neues verkaufen wollte. Bin in der ganzen Kyo-Welt nicht mehr U2D face-smile
TomTomBon
TomTomBon 29.07.2024 um 09:18:15 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

Meiner Meinung nach nein.
Das ist ein Gerät für unter 1000€.
Das wird sicher 2-3h dauern wenn der Techniker flott ist.
Bei 100€ die Stunde.
PLUS neuen Toner mindestens

Über Kaufland gibt es den hier für unter 700€:
https://www.kaufland.de/product/469588337/?msclkid=67e177d9c3361dd2d34b1 ...