stefankittel

Skripte um Kontopositionen abzurufen?

Moin,

ich nutzen Starmoney um meien Kontobewegungen abzurufen.
Die markiere ich dann es gelesen und trage dass in meiner Access-Wawi als bezahlt ein.

Leider wird Starmoney mit jeder Version schlechter.
In der neusten wird der oberste Eintrag immer sofort als gelesen markieren.

Deshalb meine Frage.
Gibt es fertige oder teilfertige Skripte in Python, PHP, Powershell, VBA (was auch immer) um die Kontobewegungen selber abzurufen? Dann könnte SM einfach weg. Hat Jemand sowas schon mal gemacht?

Stefan
Auf Facebook teilen
Auf X (Twitter) teilen
Auf Reddit teilen
Auf Linkedin teilen

Content-ID: 673518

Url: https://administrator.de/forum/konto-bewegungen-abrufen-skripte-673518.html

Ausgedruckt am: 24.06.2025 um 11:06 Uhr

DerMaddin
DerMaddin 24.06.2025 um 10:40:16 Uhr
Goto Top
Moin,

technisch ist das möglich. Es gibt zertifizierte und zugelassene APIs. PSD2 sollte hier ein Begriff sein. Ein selbst erstelltes Skript wird deine Bank wohl nicht zulassen. Es gibt aber Drittanbieter wie z.B. Tink (nicht das Smart Home), die evtl. deine Bank zulässt.
michi1983
michi1983 24.06.2025 aktualisiert um 10:48:22 Uhr
Goto Top
Hallo,

Welche Bank nutzt du denn?

Viele Banken bieten ihre APIs FinTech Apps an, z.B. Finanzguru.
Hier am Beispiel der DKB:
https://www.dkb.de/fragen-antworten/wie-funktioniert-der-drittanbieter-z ...

Du musst dich dann bei der Finanzmarktaufsicht melden ein bestimmtes Zertifikat anfordern.

Gruß
kpunkt
kpunkt 24.06.2025 um 10:47:50 Uhr
Goto Top
Ich denke, der Weg geht über Open Banking APIs. Da gibts jetzt doch einige Fintech-unternehmen, die sich der Sache annehmen. Hier kommts woghl auch darau an, ob deine Bank bei den jeweiligen Anbietern unterstützt wird.

Ob sich sowas dann für einen einzelnen rechnet kann ich so gar nicht sagen.
Penny.Cilin
Penny.Cilin 24.06.2025 um 10:51:50 Uhr
Goto Top
@StefanKittel
Hast Du schon mal im Starmoney Forum/Community nachgefragt? Ich nutze kein StarMoney, bin auch nicht in deren Community angemeldet. Somit kann ich dort nicht nachschauen.
Eigentlich ist es bei vielen Softwareprodukten so, daß man einstellen kann, ob ein Eintrag sofort als gelesen markiert wird, oder ob das manuell als gelesen markiert werden soll.

Gruss Penny.
aXasflow
aXasflow 24.06.2025 um 11:14:03 Uhr
Goto Top
Zitat von @Penny.Cilin:

@StefanKittel
Hast Du schon mal im Starmoney Forum/Community nachgefragt? Ich nutze kein StarMoney, bin auch nicht in deren Community angemeldet. Somit kann ich dort nicht nachschauen.
Eigentlich ist es bei vielen Softwareprodukten so, daß man einstellen kann, ob ein Eintrag sofort als gelesen markiert wird, oder ob das manuell als gelesen markiert werden soll.

Gruss Penny.

www.starmoney.de/forum/viewtopic.php?t=46938
StefanKittel
StefanKittel 24.06.2025 aktualisiert um 11:22:25 Uhr
Goto Top
Ok, ich fasse zusamenn als für meinen Fall "is noch weil is nich".
Es wäre für die Banken ja technisch möglich dem Kunden ein Zertifikat und eine einheitliche API zur Verfügung zu stellen. Noch ein Grund mehr Banken nicht so mögen.
Stefan

PS: Das wäre doch mal ein sinnvolle Sache welche die EU den Banken aufs Auge drücken könnte.
Eine einheitlich API + ein Zertifikat was man im Onlinebanking runterladen kann
kadde71
Lösung kadde71 24.06.2025 um 11:27:29 Uhr
Goto Top
Moin,

ich habe sehr lange Jameica (Java Framwork) mit Hibiscus (HBCI Banking) benutzt, ist sehr stabil und zuverlässig
https://www.willuhn.de. Es gibt auch ein Rund um sorglos PAket mit Installer https://hibiscus-mashup.derrichter.de/index.php/download/rund-um-sorglos ...
Plattform unabhängig und kostenlos

Sonst hatte ich noch FinanzGuru und Finanzblick von Buhl im Einsatz letztere unterstützten aber meine Banken nicht (Wise, Revolut) sonst eigentlich gut außer die Sache mit der Speicherung der Daten bei denen etc. FinanzGuru läuft außerdem nur als App auf dem Handy - was mir nicht zusagt.

Letztendlich bin ich bei Actual Budget gelandet bei mir self hostet - unterstützt alle Banken ist kostenlos und Opensource mit aktiver Community (z.B. Prometheus Exporter etc.). Es nutzt GoCardless, um europäische Banken anzubinden
DerMaddin
DerMaddin 24.06.2025 um 11:36:22 Uhr
Goto Top
Zitat von @StefanKittel:

PS: Das wäre doch mal ein sinnvolle Sache welche die EU den Banken aufs Auge drücken könnte.
Eine einheitlich API + ein Zertifikat was man im Onlinebanking runterladen kann

Nein, das wäre dann ein Wildwuchs, wenn jeder Endkunde ein eigenes Zertifikat/API hätte. Abgesehen davon der Aufwand für die Banken wäre immens, jedem Endkunden einen Zugang bereitzustellen. Deswegen der Weg über die TTPs.