GDATA und Netzwerk

Mitglied: Thorsten1

Thorsten1 (Level 1) - Jetzt verbinden

04.06.2006, aktualisiert 06.06.2006, 6669 Aufrufe, 1 Kommentar

Ich habe einen Rechner und ein Notebook (beide XP) miteinander verbunden (Crossover). Der Rechner hängt bei mir am Internet (ISDN) und ich gehe mit dem Notebook über den Rechner ins Netz. Ich kann über beide ins Internet und über beide das Internet kappen sowie aktivieren. Ich verwende GDATA Internet Security 2006 auf dem Rechner als auch auf dem Notebook - und alles klappt eigentlich auch sehr gut bis auf folgendes:

Auf dem Rechner bekomme ich zwei Netzwerke angezeigt, 1. das DFÜ-Netzwerk und 2. das Notebook Netzwerk. Auf dem Notebook bekomme ich auch zwei Netzwerke angezeigt, 1. das DFÜ-Netzwerk und 2. das Rechner-Netzwerk.

Ich habe auf dem Rechner und auf dem Notebook jeweils alle beiden Netzwerke durch ne GDATA-Firewall gesichert. Nun komme ich mit dieser Einstellung aber nicht mehr ins Internet. Ich muss auf dem Rechner die Notebook-Firewall deaktivieren (DFÜ-Netzwerk-Firewall bleibt weiterhin aktiviert) und dann klappt es erst. Mein Verstand sagt mir, eigentlich ist mein Notebook ja durch die eigene installierte Firewall gesichert und somit kann ich die Notebook-Firewall auf dem Rechner ja ruhig deaktivieren - sehe ich das so richtig?

Bin ich mit diesen Einstellungen ausreichend geschützt?

Danke, Thorsten.
Mitglied: Doppellhelix
06.06.2006 um 12:14 Uhr
Genau das gleiche Problem hatte ich auch. 2 Rechner, die über LAN miteinander verbunden sind. Wobei der eine Rechner noch eine Netzwerkkarte hatte, die an einen Router geht. Auf diesem Rechner ist auch eine Internetverbindungsfreigabe eingerichtet, damit ich mit dem einen Rechner über den andern, über der Router ins Internet komme. Umständlich, ließ sich aber leider nicht anders lösen.

Seit ich IS2006 drauf hatte, kam ich mit dem "äußeren" PC nicht mehr ins Internet.

Unzählige Anrufe bei GDATA. Resultat: Die können mit dem Problem auch nichts anfangen.
Keine Hilfe in Sicht.

Habe die Firewall dann abgeschaltet und vertraue auf der Firewall im Router.

Gruß Doppellhelix
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Switche und Hubs
Probleme im Netzwerk Switche teilweise nicht erreichbar
hukimanVor 1 TagFrageSwitche und Hubs30 Kommentare

Guten Morgen, seit Monaten haben wir hier immer wieder Probleme mit dem Netzwerk, das Problem konnte ich leider aber noch immer nicht finden. Es ...

Erkennung und -Abwehr
Einer Malware auf der Spur. Benötige Sherlock Holmes!
streamVor 1 TagFrageErkennung und -Abwehr7 Kommentare

Guten Abend Wenn ich meine Windows-10-Kiste starte, so gibt mir mein Router eine Meldung aus, dass eine bestimmte IP-Adresse wegen Bösartigkeit geblockt wurde. Auf ...

Batch & Shell
Tabellarische Ausgabe der Netzwerkschnittstellen
gelöst dysti99Vor 1 TagFrageBatch & Shell19 Kommentare

Mit - ip a - werden ja die Netzwerkschnittstellen angezeigt. Ich möchte mit ein Batchscript folgende Ausgabe erreichen: 1 eth0 192.168.1.1 AD:13:67:56:14:D1 2 eth1 ...

Notebook & Zubehör
Tipp für festgefressene Scharniere bei Lenovo V120 Notebook?
LochkartenstanzerVor 13 StundenFrageNotebook & Zubehör18 Kommentare

Moin Kollegen, Ich habe hier ein Lenovo V120 mit einem laut Internet üblichen Problem von "festgefressenen" Scharnieren. Ich könnte jetzt aufwendig das Notebook zerlegen ...

Ubuntu
Mailserver Test Provider IP
gelöst it-blzVor 1 TagFrageUbuntu10 Kommentare

Hallo, ist es möglich einen "Mailserver" (Imap + smtp) in einer Virtual Box mit einer Provider IP (dynamisch - ist allerdings konstant) zu testen? ...

Microsoft Office
Wechsel von Office - Exchange on premise zu Office 365 - Exchange Online
jann0rVor 22 StundenAllgemeinMicrosoft Office10 Kommentare

Moin, ich weiß nicht so richtig, unter welche Überschrift man dieses Thema hier am besten packen kann, daher mal als allg. Beitrag / Erfahrungsbericht. ...

Microsoft
MS Teams und Office im gemeinnützigen Verein
DanielBodenseeVor 1 TagFrageMicrosoft6 Kommentare

Hallo zusammen, ich würde gerne in unserem anerkannten gemeinnützigen Verein eine gemeinsame Platform aufbauen, über die wir Diskutieren und uns austauschen können, insbesondere bei ...

Linux Netzwerk
SAMBA FS Portfreigabe
gelöst Jannik2018Vor 1 TagFrageLinux Netzwerk17 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe eine Portfreigabe für meinen SAMBA Server mit Netzwerkfreigaben auf port 445 TCP eingerichtet allerdings wenn ich per DNS oder externer ...