gelöst geänderte oder neue Dateien an Mail-Adressen senden

Mitglied: Grazioli

Grazioli (Level 1) - Jetzt verbinden

24.11.2008, aktualisiert 06.12.2008, 4397 Aufrufe, 4 Kommentare

Hallo,

ich bin auf der suche, nach einer möglichkeit neue oder geänderte Dateien an eine Mail-Adresse zu versenden.

Auf dem PC, läuft Windwos XP und Outlook 2003. Das Outlook hat zwei Konten, das eine ist das Standart-Konto und das andere ist das Depot-Konto. Das Depot-Konto wird immer als Standart für alle Mails genötigt. Das andere ist das private Mail-Konto von einer anderen Person. Dies darf nur derjenigen benützen. Sobald der PC eingeschaltet wurde, wird auch eine Verbindung aufs Internet hergestellt.


Jetzt aber zum eigentlichen Problem:

Auf dem XP haben wir den Ordner "Einsätze" Im Ordner "Einsätze" hat es wiederum diverse Ordner "2007", "2008", "2009" ect. In diesen Ordner hat es nur Excel-Tabellen.

Ich möchte gerne, dass wenn eine neue Datei gespeichert wird, oder eine alte geändert und wieder gespeichert wurde, das diese an meine Mail-Adresse gesendet wird.

Wie muss ich dies bewerkstelligen?!

Hat jemand eine Hilfestellung für mich, wie ich dies am besten Löse?


Danke und Gruss

Grazioli
Mitglied: Tsocin
25.11.2008 um 09:14 Uhr
Hallo,

sollen die Dateien sofort, d.h. wenn sich das Änderungsdatum ändert, an dich gesendet werden oder reicht einmal pro Stunde/Tag? Ein Problem dürfte dann sein zu erkennen welche Dateien wirklich "fertig" erstellt sind. Editiert jemand eine bereits vorhandene Datei und speichert immer wieder mal zwischen wird das Änderungsdatum ja auch schon geändert. Hier müsste man etwas genauer wissen wie der Ablauf ist.

Generell würde ich sagen: Mit einer Batch-Datei oder einem VBS Skript prüfen wann die Datei zuletzt geändert wurde und dann ab damit per E-Mail. Mit VBS hättest du wesentlich mehr Möglichkeiten das ganze zu steuern.

Zum Versand der Datei würde ich BLAT empfehlen. Dabei handelt es sich um ein Mailtool für die Kommandozeile. Man kann alle notwendigen Optionen wie "From", "To", "Subject" und "Attachments" als Parameter übergeben und BLAT versendet dann über einen vorgegebenen SMTP-Server.

Wäre das eine Möglichkeit?

Grüße
Bitte warten ..
Mitglied: Grazioli
25.11.2008 um 17:56 Uhr
Hallo,

und besten dank für Antwort!

Der PC ist nicht jeden Tag 24 Stunden eingeschaltet. Nur als kleine Info.

Die Dateien werden geöffnet, danach unter einem Namen gespeichert und dann ausgefüllt, und nochmals gespeichert.

Darum weiss ich auch nicht, ob es besser ist, kurz vor dem herunterfahren des PC die Dateien zu versenden, oder einfach bei jedem speichern!

Ich hoffe ich konnte Dir den Ablauf so erklären!

Danke und Gruss

Grazioli
Bitte warten ..
Mitglied: Grazioli
06.12.2008 um 14:47 Uhr
Hallo,

weis jemand wie ich mein Problem mit einem VBS Skript oder Batch-Datei lösen könnte?

Danke und Gruss

Grazioli
Bitte warten ..
Mitglied: Grazioli
11.01.2009 um 16:26 Uhr
Wirklich niemand eine Idee?

Ich suche schon lange an einer Lösung!

Danke und Gruss
Grazioli
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Sicherheitsbetrachtung virtualisierte Umgebung
gelöst Philipp711FrageNetzwerke22 Kommentare

Hallo liebe Community, ich habe eine kleine Frage bzgl. der Netzwerksicherheit in virtualisierten Umgebungen. Beispiel: Ich habe einen Hypervisor ...

Outlook & Mail
Nach Update von Office 2013 auf 2016 funktioniert das Autodiscover nicht mehr
gelöst StefanKittelFrageOutlook & Mail14 Kommentare

Hallo, ich habe hier einen PC mit Win10 Prof (20H2). Darauf installiert war Office 2013 Home and Business. Dieses ...

Notebook & Zubehör
Surface pro 3 oder aktueller
devazubiFrageNotebook & Zubehör11 Kommentare

Moin moin zusammen, ich möchte eine kurze Umfrage/Feedbackrunde starten. Ich habe gerade angefangen Wirtschaftsinformatik berufsbegleitend zu studieren. Ich würde ...

Router & Routing
Mariadb über nginx direkt erreichen?
TastuserFrageRouter & Routing9 Kommentare

Hallo, ich habe eine Dockerumgebung mit einem letsencrypt (neu swag) Container mit nginx und einen mariadb Container. Nun möchte ...

Hardware
Können Netzteile bei dauerhafter Unterbelastung Schaden nehmen?
UweGriFrageHardware9 Kommentare

Guten Abend, mir ist es jetzt 2x vorgekommen, das hochwertige Marken Netzteile die deutlich überdimensioniert sind, Schaden bei dauerhafter ...

Hosting & Housing
Performance mediawiki unter windows10 - (cgi)
jan99FrageHosting & Housing8 Kommentare

Moin! zunächst einmal hoffe ich so einigermassen die richtige Gruppe gewählt zu haben. Ich bin in userem Unternehmen so ...

Ähnliche Inhalte
Perl

Mehrere E-Mail Empfänger in Send-Mail Perl-Skript

JordanFragePerl2 Kommentare

Hallo zusammen, ich hatte vorher noch keinen Kontakt mit Perl-Skripten. Nun möchte ich ein bestehendes Perl-Skript für das Versenden ...

Exchange Server

"Send on Behalf anstelle" von "Send as"

gelöst arduinoFrageExchange Server3 Kommentare

Hallo Wir haben auf unserem Exchange 2010 verschiedene Shared Mailboxen, die von Usern mit der Send-as Berechtigung genutzt werden. ...

Batch & Shell

Powershell Send-Mailmessage

gelöst TestwilliFrageBatch & Shell2 Kommentare

Guten Morgen zusammen, bräuchte mal Hilfe bei dem cmdlet Get-ChildItem / Send-MailMessage, Verschicke mit Send-MailMessage Emails mit Anhang. Das ...

Linux

E-Mail zu Datei

gelöst schneerunzelFrageLinux4 Kommentare

Hallo zusammen, für einen unseren Verein möchte ich folgendes Umsätzen: ich habe ein Mailpostfach, welches ich bei Buchhaltungsrelevanten Mails ...

Windows 7

Ordnerumleitung - neu hinzugekommene Datei (SMB-Scan) wird nicht angezeigt

127132FrageWindows 78 Kommentare

Schönen guten Morgen! Ich hab hier ein Problem, das ich mir nicht wirklich erklären kann. Der große Mächtige kopierer ...

Batch & Shell

Mail aus Skript übernimmt keinen inhalt aus Datei

gelöst D1Ck3nFrageBatch & Shell5 Kommentare

Hallo zusammen, Ausgangspunkt: ich überarbeite momentan ein Shell-Skript welches per rsynch Verzeichnisse von einem Mount Point in einen Anderen ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud