teasyx
Goto Top

Gedankenspiel Dorf mit Mesh-Wlan versorgen

Hey ich habe ein Kleines Gedanken Spiel

Undzwar nehmen wir an ,wir haben eine Gruppe von vielen Leuten in einem Dorf sagen wir möchten unsere ganzen Internet Leitungen zusammen legen und ein Großes Dorf WLAN machen,welches aus ganz vielen TP Link Omada oder Unifi Outdoor Access-Point besteht.

Ist das Generell möglich ein Großes Mesh WLAN mit vielen Leitungen zu erstellen oder geht das nur mit einer Leitung.

Ich kann mir vorstellen das schon viele mit so einem Gedanken gespielt haben aber ist sowas rein Technisch gesehen möglich
img_20221023_152319

Content-Key: 4373003388

Url: https://administrator.de/contentid/4373003388

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: Mystery-at-min
Mystery-at-min Oct 23, 2022 at 08:49:04 (UTC)
Goto Top
Und wozu soll das führen?

Generell ist das Möglich, aber es kommen dann schnell Orga-Probleme auf.
Member: cykes
Solution cykes Oct 23, 2022 at 09:15:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

neben organisatorischen Problemen wären auch folgende Fragen zu betrachten:
a) wer ist technisch dafür verantwortlich, wenn irgendetwas nicht funktioniert?
b) wer ist rechtlich dafür verantwortlich, wenn irgendwer böse Sachen (über einen fremden Anschluss) treibt?

Vielleicht wäre Freifunk etwas für dieses Szenario -> https://freifunk.net/
In Eigenregie halte ich das für sehr ambitioniert.

Gruß

cykes
Member: aqui
aqui Oct 23, 2022 updated at 12:39:52 (UTC)
Goto Top
eine Gruppe von vielen Leuten
Was ist denn für dich "viel"? Solche laienhaften Angaben sind, wie immer, relativ und wenig hilfreich für eine zielführende Aussage. Deine o.a. zitierte Billigsthardware bedient max. 20 Clients (wenn überhaupt) plus Backbone Link wenn es einigermaßen skalieren soll und tröfelnder WLAN Datenfluß nicht zum Frust bei Anwendern führt. Da kannst du dir dann ungefähr selber ausmalen wo ungefähr das Limit ist. Eine Tourenwagen Meisterschaft auf dem Nürburgring bestreitet man in der Regel nicht mit einem Dacia Logan wenn man Gewinnambitionen hat...
Für eine Handvoll User reicht die HW. Wenn viel dreistellig wird ganz sicher nicht mehr.
Da der Mesh Backbone vermutlich im 5 GHz Band rennen soll kommt es hier, wie immer, auf entsprechende Frequenzplanung (Orga, bzw. Netzwerk Management) und Linkreserve bei der HF Feldstärke an.
Mit deinen mehr als oberflächlichen Angaben ist eine zielführende Aussage nicht möglich ohne ins Kristallkugeln abzugleiten.
Wie oben schon gesagt ist das alles problemlos möglich bei entsprechender Planung, KnowHow und entsprechend skalierender Hardware.
Member: Teasyx
Teasyx Oct 23, 2022 at 13:41:41 (UTC)
Goto Top
Update

Also mein Punkt ist ,angenommen jeder dieser Vierecke die ich verteilt habe in einem Random Ort auf Google Maps ist ein Outdoor Access-Point mit einer Internet Leitung. (Siehe Bild)

Wie bekommt man es hin das WiFi Roaming (Mesh) aktiv ist sodass man mehrere knoten Punkte hat und das der Nutzer sich nur einmal im "Dorf" anmelden muss und durch die straßen laufen kann ohne sich inmer wieder neu ein und aus loggen zu müssen.

Es handelt sich nur um ein Ideen Beitrag da ich dazu nichts wirklich aussagekräftige gefunden habe face-smile
Member: Drohnald
Drohnald Oct 23, 2022 at 13:54:13 (UTC)
Goto Top
Hi,

der Nutzer sich nur einmal im "Dorf" anmelden muss und durch die straßen laufen kann ohne sich inmer wieder neu ein und aus loggen zu müssen.
Wenns nur darum geht: Gleiche SSID und Passwort.
Member: Teasyx
Teasyx Oct 23, 2022 at 14:02:59 (UTC)
Goto Top
Also soweit war ich auch aber es klappt halt nicht so schön nathlos weil die Endgeräte sich immer am letzen Access-Point "festklammern" deswegen gibt es ja Mesh aber können die trotz unterschiedlicher Leitungen Kommunizieren
Member: Visucius
Solution Visucius Oct 23, 2022 updated at 14:13:50 (UTC)
Goto Top
Freifunk wäre da durchaus der richtige Ansprechpartner. Oldenburg dürfte die nächste "Außenstelle" für Dich sein:
https://ffnw.de

Da gibst dann auch Tipps - und vor allem Erfahrung - bzw. HW, Firmware und Setup. Und ganz wichtig unter diesem Schirm wird das Thema "Haftung" auch berücksichtigt. Und wenn ich das richtig erinnere nutzen die - oder andere Freifunk-communities auch Unifi-HW.

Viele Grüße
Mitglied: 117471
117471 Oct 24, 2022 at 13:49:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

da gäbe es auch rechtliche Fragen zu klären. Zum Beispiel bist Du laut Telekommunikationsgesetz ein "Diensteanbieter" (bitte ggf. selber eruieren, was das bedeutet und welche Pflichten Du zu erfüllen hast - gerade in Bezug auf Mitstörerhaftung usw.).

Grundstücksübergreifende Anlagen sind übrigens der Bundesnetzagentur mitzuteilen.

Achja - falls Ihr auf die schlaue Idee kommt, die APs in Gebäuden aufzustellen und via Netzwerkkabel zu verbinden (alles schon gesehen): In dem Fall werden Potentialausgleiche zwischen den Gebäuden benötigt.

Gruß,
Jörg
Member: Kaffeepause07
Kaffeepause07 Oct 24, 2022 at 21:09:55 (UTC)
Goto Top
Hallo,
interessante Idee. Ich habe Mesh Access Points von Aruba nur mit einem Uplink betrieben. Daher schwer zu sagen wie das dann am besten funktioniert.
Die Geräte in deinem Aufbau müssten über ihren eigenen Uplink eine Verbindung zu einem zentralen Controller haben. Sicherlich im Enterprise Bereich nicht unüblich oder bei einer Cloud Lösung.
Grundsätzlich muss man ja hier die WLAN Authentifizierung von dem Routing trennen, was WLAN Controller eigentlich können und auch managen können.

Grundsätzlich finde ich aber wirklich erschreckend wie eine "Idee" hier auf eine sehr deutsche Art und Weise nieder kommentiert wird. Na klar Gesetze und Vorschriften muss man einhalten aber deswegen kann man doch trotzdem Mal über eine Demo oder ein Testaufbau sprechen.

Sollte der Testaufbau mit einer bestimmten Lösung sehr gut funktionieren kann man das doch als Erfolg sehen und dann weitere Schritte gehen um so etwas auch offiziell anbieten zu können oder es dann nur in einem privaten Bereich nutzen.

Grüße