frank
Goto Top

Gegen Diskriminierung: Maas will Algorithmen kontrollieren

Heiko (SPD) hat nichts besseres mehr zu tun: Er will nach dem grandiosen Facebook-Gesetz nun auch die Algorithmen der Netze kontrollieren. Allerdings geht es dabei nicht mehr um den Kampf von Hass im Netz, sondern um die Gefahr durch die Diskriminierung, die von den Algorithmen ausgehen könnten.

Ähh, was?

https://www.computerbase.de/2017-07/diskriminierung-maas-algorithmen-kon ...

Content-Key: 342314

Url: https://administrator.de/contentid/342314

Printed on: April 26, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 114685
114685 Jul 03, 2017, updated at Jul 04, 2017 at 10:15:34 (UTC)
Goto Top
Jetzt dreht Genosse Heiko offenbar völlig durch. Vom Tuten und Blasen (was Informationstechnologie angeht) wenig bis keine Ahnung, als Jurist mit 2. Staatsexamen unausgegorene Gesetze präsentierten und von Politikanfängerinnen durchs Parlament bringen lassen, sich selbst dabei vornehm verdrücken, aber Algorithmen kontrollieren wollen ...

Maas verweist dabei explizit auf die Filterblasen, also das etwa Nutzer in sozialen Netzwerken nur noch solche Informationen erhalten, die die eigene Meinung bestärken. Ein Phänomen, das durch Algorithmen verschärft werde.

Dann sollte er vielleicht einmal bei Schufa, Versicherungen und Konsorten anfangen, die Diskriminierung, die von dort ausgeht, ist größer als bei den sozialen Medien.
Aber da treten ihm offenbar die ganzen Lobbyisten auf die Füße (und auch sonst wo hin), und das tut ihm sicherlich sehr weh, deshalb verzichtet er wohl darauf, auf deren Algorithmen sein Augenmerk zu richten.

Es ist echt zum Kotzen, man kann offenbar keine Partei mehr wählen. Die ganze Baggage in einen Sack und .....
Mitglied: 117471
117471 Jul 04, 2017 at 09:51:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

d.h. ich kann bei facebook bald "Pastafari" als Religionszugehörigkeit angeben? Das diskriminiert mich schon, irgendwie...

Gruß,
Jörg
Member: wiesi200
wiesi200 Jul 04, 2017 at 14:20:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

schön und gut. Wie haben sich die das vorgestellt?
Klar die Antwort ist das da keiner nur eine Sekunde lang über die Umsetzung Gedanken gemacht hat.
Member: falscher-sperrstatus
falscher-sperrstatus Jul 05, 2017 at 12:17:14 (UTC)
Goto Top
warum "mehr"? hatte der jemals schon einen Vernünftigen Gedanken?