vorname
Goto Top

Gelöschten AD User unter anderem Namen wiederherstellen

Hallo

ich hab einen User in der AD gelöscht und diesen neu angelegt, sprich den gleichen Namen vergeben da es mit dem bisherigen ein Problem gab.

allerdings muss ich mit dem alten User doch noch eine Änderung vornehmen und brauche diesen daher kurzzeitig wieder.

wie kann ich es anstellen dass ich den gelöschten User kurzzeitig wiederherstellen kann, während der neu erstellte User weiterhin in der AD aktiv ist? im AD Verwaltungscenter kommt beim wiederherstellen die Fehlermeldung, dass "das Objekt nicht eindeutig in der Gesamtstrucktur ist" was ja vermutlich am gleichen accountnamen liegt...

beide haben eine unterschiedliche object SID, den alten User hatte ich aber im Exchange controll pannel gelöscht. der neue User hat auch ein neues Postfach mit der gleichen Adresse bekommen...

viele Grüße

Content-Key: 73373056278

Url: https://administrator.de/contentid/73373056278

Printed on: May 4, 2024 at 02:05 o'clock

Member: NoAiming
NoAiming Aug 25, 2023 at 11:16:25 (UTC)
Goto Top
Moin,

kannst du den neuen User für diesen Moment deaktivieren/auf inaktiv setzen? Lässt sich der ursprüngliche User dann vielleicht reaktivieren?

Grüße,
Member: vorname
vorname Aug 28, 2023 at 06:03:18 (UTC)
Goto Top
morgen, der neue user ist schon in benutzung, geht also nicht wirklich... aber ich versuche das mal auf nachfrage

grüße
Member: emeriks
emeriks Aug 28, 2023 at 10:20:44 (UTC)
Goto Top
Hi,
den neuen Benutzer zu deaktivieren, nützt nichts.
Um den alten Benutzer wiederherstellen zu können, müssen einige seiner Attribute eindeutig sein:
- objectGUID
- objectSID
- sAMAccountname
- userPrincipalName

GUID und SID sind eh eindeutig.
Der neu erstellte Benutzer darf also nicht die beiden Namen haben.

  1. Neuen Benutzer abmelden. SAM und UPN temporär umbenennen.
  2. Alten Benutzer wiederherstellen. SAM und UPM dauerhaft umbenennen.
  3. Neuen Benutzer wieder "seinen" SAM und UPN geben.
  4. Neuen Benutzer wieder anmelden.
  5. Alten Benutzer anmelden --> Achtung: Neuer Anmeldename!

E.
Member: vorname
vorname Sep 15, 2023 at 09:34:22 (UTC)
Goto Top
danke! hab das am ende auch so hinbekommen