vorname
Goto Top

Windowsupdate lässt sich nicht beenden

Hallo

ich kann auf dem terminalserver das update KB2267602 nicht heruntergeladen, hängt schon seit einer ewigkeit bei 0%.

hab schon versucht die win updatedienste zu beenden, den Windows update ordner zu löschen (was nicht geht weil zugriff auf datei besteht), server neu gestartet, dism restore + sfc durchgeführt.

freier speicher = 17,5 GB

allerdings lässt sich dieses windows update nicht runterladen / stoppen

win server 2019

hat sonst jemand einen tipp was ich hier machen kann damit das update neu gestartet wird?

viele grüße

Content-ID: 670129

Url: https://administrator.de/forum/windowsupdate-laesst-sich-nicht-beenden-670129.html

Ausgedruckt am: 30.12.2024 um 17:12 Uhr

Coreknabe
Coreknabe 11.12.2024 um 10:13:30 Uhr
Goto Top
Moin,

hängt schon seit einer ewigkeit bei 0%
Schön schwammig formuliert. Was ist denn eine Ewigkeit? Soll ja jeder seine persönliche Geduldsschwelle haben. Im Zweifel mal abwarten, ob das Ding auf nen Timeout läuft, ist ja nun kein kritisches Update.

Ist ein anderer Virenscanner installiert?

Gruß

P.S.: Die Verwendung von Groß- und Kleinschreibung macht einen Text deutlich besser lesbar.
Seekuhritty
Seekuhritty 11.12.2024 um 10:15:00 Uhr
Goto Top
Ich hatte einen ähnlichen Fehler mit einem Funktionsupdate und musste erst die beiden vorherigen Updates deinstallieren. Nach einem Neustart hat sich das Update dann ohne Probleme installieren lassen.

Evtl hilft das bei dir.
vorname
vorname 11.12.2024 um 10:25:30 Uhr
Goto Top
das update hängt seit mehreren wochen.

danke, das deinstallieren vorheriger updates werde ich mal testen
MacLeod
MacLeod 11.12.2024 um 13:14:14 Uhr
Goto Top
Hallo
Wir hatten das schon oft, wenn weniger als 20GB freier Plattenplatz auf C:\ ist, dass Updates hängen oder nicht ausgeführt werden. Partition vergrößern oder Daten löschen. Bei 30GB frei hat normal alles wieder funktioniert.
VG,
MacLeod
nachgefragt
nachgefragt 11.12.2024 aktualisiert um 13:56:30 Uhr
Goto Top
Hallo.

• Taskmanager öffnen
  • PID vom wuauserv Dienst ermitteln (jedes Mal neue ID)
  • taskkill /pid [Nummer] /f
  • C:\Windows\SoftwareDistribution Ordner komplett löschen
  • wieder nach Updates suchen
  • C:\Windows\SoftwareDistribution wird erstellt
vorname
vorname 13.12.2024 um 08:46:52 Uhr
Goto Top
@nachgefragt: grad getestet, kommt selbe meldung wie beim prozesss beenden im taskmanager

"ordner oder datei in einem anderen Programm geöffnet"

den rest test ich gleich
nachgefragt
nachgefragt 13.12.2024 um 09:09:51 Uhr
Goto Top
Ok, i.d.R. greift nur der wuauserv drauf zu wenn man den Ordner nicht löschen kann.
Nach dem Taskkill kann man ggf. auch nochmal den

net stop wuauserv
net stop cryptsvc
net stop bits
net stop msiserver

machen, sollte aber eigentlich beendet sein. Manuell könnte sonst auch gehen, d.h. die KB im MS Katalog suchen, laden, installieren.
vorname
vorname 19.12.2024 um 08:54:14 Uhr
Goto Top
ok danke, werd ich mal testen.

hatte jetzt auch noch versucht updates zu pausieren und dann den ordner zu löschen, nur hab ich den punkt ordner löschen verpasst und die updatesuche wieder gestartet, jetzt kann ich bis zum nächsten scann keine updates mehr aussetzen...^^
vorname
vorname 19.12.2024 um 12:49:24 Uhr
Goto Top
also drn KB2267602 was versucht wird herunterzuladen, gibt es im updatekatalog nicht, wurde das durch ein anderes ersetzt?
vorname
vorname 19.12.2024 um 12:49:49 Uhr
Goto Top
net stop wuauserv
net stop cryptsvc
net stop bits
net stop msiserver

brachte auch keine lösung, selbe problematik