Geplanter Server für Home LAB
Guten Tag ,
Ich möchte gern meine aktuelle Hardware Tauschen. Im Einsatz ist ein kleiner Lenovo M93p ( Glaube ). Dort läuft ESXI mit 3 vms . 1x OPNsense 1x Pihole und 1x Debian als Fileserver.
Die Leistung ist jetzt nicht so Dolle .
Daher habe ich gesehen das es bei der Serverschmiede Günstig 2 HE Server gibt. Aber die Passen von der Tiefe nicht in mein 19" Wandgehäuse mit 15 HE Tiefe 450mm
Gibt es den 19" Gehäuse oder Server die in ein 450mm Passen? Oder doch ein kleinen Tower?
Am besten Board CPU und Ram sowie Netzteil
LG Nico
Ich möchte gern meine aktuelle Hardware Tauschen. Im Einsatz ist ein kleiner Lenovo M93p ( Glaube ). Dort läuft ESXI mit 3 vms . 1x OPNsense 1x Pihole und 1x Debian als Fileserver.
Die Leistung ist jetzt nicht so Dolle .
Daher habe ich gesehen das es bei der Serverschmiede Günstig 2 HE Server gibt. Aber die Passen von der Tiefe nicht in mein 19" Wandgehäuse mit 15 HE Tiefe 450mm
Gibt es den 19" Gehäuse oder Server die in ein 450mm Passen? Oder doch ein kleinen Tower?
Am besten Board CPU und Ram sowie Netzteil
LG Nico
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 1096326609
Url: https://administrator.de/contentid/1096326609
Ausgedruckt am: 12.11.2024 um 19:11 Uhr
15 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo,
bedenke bei Rack-Servern immer, dass die meistens sehr laut sind und viel Strom verbrauchen.
Leise ist bei diesen Geräten kein Verkaufsargument.
Wie laut?
Schalte mal Deinen Staubsauger ein und setzt dich direkt daneben.
Ungefähr so laut.
Viele verwenden HP Microserver dafür.
Abmessungen (H x B X T):23,5 × 23,0 × 25,4 cm auf einem 19" Boden.
Alternativ kann man auch nach gerne nach gebrauchten Workstations mit (Dual-) Xeon und ECC-RAM schauen.
Die sind meist aber eher klobig.
Stefan
bedenke bei Rack-Servern immer, dass die meistens sehr laut sind und viel Strom verbrauchen.
Leise ist bei diesen Geräten kein Verkaufsargument.
Wie laut?
Schalte mal Deinen Staubsauger ein und setzt dich direkt daneben.
Ungefähr so laut.
Viele verwenden HP Microserver dafür.
Abmessungen (H x B X T):23,5 × 23,0 × 25,4 cm auf einem 19" Boden.
Alternativ kann man auch nach gerne nach gebrauchten Workstations mit (Dual-) Xeon und ECC-RAM schauen.
Die sind meist aber eher klobig.
Stefan
Moin,
es gibt extra kurze 19" Gehäuse für Mini-Itx Boards mit Längen zwischen 25cm und 30cm.
15cm Platz würde ich auch lassen und nicht über 30cm hinausgehen.
Suche nach 19" itx kurz.
Der Rest ist ein passendes Netzteil zur gewünschten Hardwareconfig (Intel/Amd, Anzahl cores, TDP, Ram Menge und Durchsatz, IO SSD/NVME oder was langsames, Raid etc.)
Gruß
Grinskeks
es gibt extra kurze 19" Gehäuse für Mini-Itx Boards mit Längen zwischen 25cm und 30cm.
15cm Platz würde ich auch lassen und nicht über 30cm hinausgehen.
Suche nach 19" itx kurz.
Der Rest ist ein passendes Netzteil zur gewünschten Hardwareconfig (Intel/Amd, Anzahl cores, TDP, Ram Menge und Durchsatz, IO SSD/NVME oder was langsames, Raid etc.)
Gruß
Grinskeks
Moin,
Die Frage ist doch eigentlich, was hast du damit vor? Denn deine 3 virtuellen Maschinen...naja
Die Sense gehört auf eine APU
Den Pihole benötigt man nicht, wenn man den vollen Funktionsumfang der Sense nutzt.
Und der Fileserver kann auf dem aktuellen Server bleiben. Eventuell mit OMV als Basis.
Gruß
C.C.
Die Frage ist doch eigentlich, was hast du damit vor? Denn deine 3 virtuellen Maschinen...naja
Die Sense gehört auf eine APU
Den Pihole benötigt man nicht, wenn man den vollen Funktionsumfang der Sense nutzt.
Und der Fileserver kann auf dem aktuellen Server bleiben. Eventuell mit OMV als Basis.
Gruß
C.C.
"Muss" ist der falsche Ausdruck. Die Firewall sollte nur auf dedizierte Hardware. Für Testumgebungen kann man es machen.
Ich persönlich, werde nie eine Firewall als virtuelle Maschine aufsetzen und nutzen. Es sei den es ist eine Testumgebung und hat kein direkten Zugang zum World-Wide-Web
Zitat von @148656:
Ich persönlich, werde nie eine Firewall als virtuelle Maschine aufsetzen und nutzen. Es sei den es ist eine Testumgebung und hat kein direkten Zugang zum World-Wide-Web
Sehe ich genauso.
Zitat von @raxxis990:
Gestern getestet der i3-7100 mit dem Gigabyte Board und einer 3,5“ 500gb hat mit Proxmox 22-26 Watt gezogen ist das viel ? Viel arbeiten die vms nicht CPU Last unter 20%
Gestern getestet der i3-7100 mit dem Gigabyte Board und einer 3,5“ 500gb hat mit Proxmox 22-26 Watt gezogen ist das viel ? Viel arbeiten die vms nicht CPU Last unter 20%
Der Stromverbrauch und die Auslastung sind nicht weiter tragisch.
Kannst ja mal deinen PC messen, wenn nur Youtube läuft
Zitat von @148656:
PiHole weg und PFBlockerNG auf der PFSense nutzen.
Der Unifi Controller kann ja theoretisch virtualisiert sein, muss aber nur dann mal laufen, wenn du den / die AP aktualisieren oder etwas konfigurieren musst. Bei mir ist die VM des Controllers zu 99 % des Jahres nicht eingeschaltet.
Gruß
Marc
Zitat von @raxxis990:
Dann wird es wohl doch eine APU Box v2,3oder 4…. Nutze aktuell opnsense dachte mir da es dort mehr Updates gibt das das dann besser ist und besser am System gearbeitet wird als bei pfsense ? Oder ist das irrelevant? Vom Grundprinzip her sind beide fast gleich.
Dann wird es wohl doch eine APU Box v2,3oder 4…. Nutze aktuell opnsense dachte mir da es dort mehr Updates gibt das das dann besser ist und besser am System gearbeitet wird als bei pfsense ? Oder ist das irrelevant? Vom Grundprinzip her sind beide fast gleich.
Das ist eine Glaubensfrage.
OPNSense hat die überlegenere Vielfalt an Paketen.
PFSense hat etwas mehr die Stabilität auf seiner Seite, aufgrund der "älteren" Pakete.
Prinzipiell kann man jedoch sagen, dass beides gute Firewall Produkte sind.
Gruß
Marc