Geschwindigkeitsprobleme an den Workstation in der Serverumgebung
Mahlzeit,
ich bin im praktischen Teil der Server Welt noch ziemlich neu und finde es gut über das Administrator Portal mit Experten in Kontakt treten zu können.
Ich habe im Büro mit 8 Workstation Windows 11 und einen Hyper-V Server 2022 ein kleines Geschwindigkeitsproblem.
Die Systemauflistung
Einen kleinen Dell Server mit 32GB Speicher und SSD Platten. Darauf ein Server 2022 als Hyper-V Server.
Dort läuft unser DC als virtueller Server 2022 und eine virtuelle Windows 11 Maschiene als Trendmicro Worry BE Free Standard Hauptconsole.
Angebunden über einen Gigabit Switch sind 8 Workstations mit Windows 11. Auf jeder Workstation der Trendmicro Client.
Auf dem Server läuft ein Lexware Warenwirtschaftssystem.
Ich hoffe das reicht für eine Eingrenzung auf den Fehler.
Nun habe ich den Fehler, dass unregelmäßig aber täglich die Workstation für einen kurzen Zeitpunkt sehr langsam wird.
Beim eintippen an der Workstation kommt der Text sehr verzögert auf den Bildschirm. Praktisch in Zeitlupe.
Nach einiger Zeit laufen die Workstation dann wieder normal, bis der Fehler wieder auftritt. An jeder Workstation...
Hat jemand einen Tipp, wo mit der Fehlersuche ansetzern kann ?
Danke für deine Unterstützung
ich bin im praktischen Teil der Server Welt noch ziemlich neu und finde es gut über das Administrator Portal mit Experten in Kontakt treten zu können.
Ich habe im Büro mit 8 Workstation Windows 11 und einen Hyper-V Server 2022 ein kleines Geschwindigkeitsproblem.
Die Systemauflistung
Einen kleinen Dell Server mit 32GB Speicher und SSD Platten. Darauf ein Server 2022 als Hyper-V Server.
Dort läuft unser DC als virtueller Server 2022 und eine virtuelle Windows 11 Maschiene als Trendmicro Worry BE Free Standard Hauptconsole.
Angebunden über einen Gigabit Switch sind 8 Workstations mit Windows 11. Auf jeder Workstation der Trendmicro Client.
Auf dem Server läuft ein Lexware Warenwirtschaftssystem.
Ich hoffe das reicht für eine Eingrenzung auf den Fehler.
Nun habe ich den Fehler, dass unregelmäßig aber täglich die Workstation für einen kurzen Zeitpunkt sehr langsam wird.
Beim eintippen an der Workstation kommt der Text sehr verzögert auf den Bildschirm. Praktisch in Zeitlupe.
Nach einiger Zeit laufen die Workstation dann wieder normal, bis der Fehler wieder auftritt. An jeder Workstation...
Danke für deine Unterstützung
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 83037564625
Url: https://administrator.de/forum/geschwindigkeitsprobleme-an-den-workstation-in-der-serverumgebung-83037564625.html
Ausgedruckt am: 21.04.2025 um 14:04 Uhr
3 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi
schau im Taskmanager was zu dem Zeitpunkt läuft.
Das Netzwerk sollte bei sowas keine Rolle spielen da es ja um die lokale Eingabe geht. Normalerweise passiert das weil irgendein Prozess viele Ressourcen beansprucht.
Die üblichen Verdächtigen sind da Virenscanner oÄ Security Software.
perfmon kann das alles auch aufzeichnen.
Ansonsten im Eventlog schauen ob da was zu dem Zeitpunkt gelogged wird
schau im Taskmanager was zu dem Zeitpunkt läuft.
Das Netzwerk sollte bei sowas keine Rolle spielen da es ja um die lokale Eingabe geht. Normalerweise passiert das weil irgendein Prozess viele Ressourcen beansprucht.
Die üblichen Verdächtigen sind da Virenscanner oÄ Security Software.
perfmon kann das alles auch aufzeichnen.
Ansonsten im Eventlog schauen ob da was zu dem Zeitpunkt gelogged wird
Moin @MichaelPlas,
Werden alle Workstations zur gleichen Zeit langsam?
Ja, aber aufgrund deiner bisherigen Beschreibung, sind es momentan noch zu viele. 🙃
Die aller wahrscheinlichste ist, dass dir der Defender in die Suppe spuckt.
Kannst du mal bitte auf den Workstations, den folgenden Befehl ausführen und dessen Ausgabe hier posten, danke.
(Power-Shell als Administrator ausführen)
Ist auf den Server auch TrendMicro installiert?
Wenn ja, hast du dann den Defender von diesen deinstalliert?
Wenn nein, hast du die Ausnahmen für den Defender konfiguriert?
Gruss Alex
Werden alle Workstations zur gleichen Zeit langsam?
Ja, aber aufgrund deiner bisherigen Beschreibung, sind es momentan noch zu viele. 🙃
Die aller wahrscheinlichste ist, dass dir der Defender in die Suppe spuckt.
Kannst du mal bitte auf den Workstations, den folgenden Befehl ausführen und dessen Ausgabe hier posten, danke.
(Power-Shell als Administrator ausführen)
Get-MpComputerStatus
Ist auf den Server auch TrendMicro installiert?
Wenn ja, hast du dann den Defender von diesen deinstalliert?
Wenn nein, hast du die Ausnahmen für den Defender konfiguriert?
Gruss Alex
ich hätt ja fast gesagt nimm mal das Xperf von Microsoft, aber in den Analysedaten hinterher zu suchen,ist wie eine Stecknadel im Heuhaufen zu suchen.
Stattdessen legt man sich im Windows Perfmon auf der Workstation einen "Datensammlungssatz benutzerdefiniert" an, und loggt da drei Performacewerte mit
Prozessorzeit _total (Standard)
Physikalischer Datenträger (Bytes / sec)
Netzwerkschnittstelle Gesamtzahl Bytes/sec
Alle anderen Einstelluingen läßt man beim Default, Speicherort c:
Dann das ding starten... zwei Tage später zu den gesammelten DAten navigieren, Doppelklick auf die Datei, spätenstens dann soltle man sehen aus welchem Bereich das kommt.Es muß ja entweder CPU sein, oder Datneträger, oder Netz.
Stattdessen legt man sich im Windows Perfmon auf der Workstation einen "Datensammlungssatz benutzerdefiniert" an, und loggt da drei Performacewerte mit
Prozessorzeit _total (Standard)
Physikalischer Datenträger (Bytes / sec)
Netzwerkschnittstelle Gesamtzahl Bytes/sec
Alle anderen Einstelluingen läßt man beim Default, Speicherort c:
Dann das ding starten... zwei Tage später zu den gesammelten DAten navigieren, Doppelklick auf die Datei, spätenstens dann soltle man sehen aus welchem Bereich das kommt.Es muß ja entweder CPU sein, oder Datneträger, oder Netz.
Serie: Geschwindigkeitsprobleme an den Workstation
Geschwindigkeitsprobleme an den Workstation in der Serverumgebung3