Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GESUCHT, Email-Programm (Freeware)

Mitglied: coolman

coolman (Level 1) - Jetzt verbinden

01.04.2008, aktualisiert 02.04.2008, 4453 Aufrufe, 5 Kommentare

Ich suche ein freies Email-Programm, das sehr einfach sein kann (mir reicht Emails senden und empfangen, weiteren Schnickschnack würde ich sowieso nicht nutzen), jedoch mit einer GANZ wichtigen Zusatzfunktion: Das Programm muß in der Lage sein, Emails so zu speichern, daß die Emails in eine andere Installation des Programms einfügbar sind (einfach Ordner in andere Installation einfügen), zB nach einer Neuinstallation des Programms.
Leider machent das zB Thunderbird nicht, da sind die ganzen Mails futsch, wenn man mal das OS neu aufsetzt oder die Emails auf einen anderen Rechner kopieren will.
Btw.: Wie heißt so eine Funktion eigtl.? Back-Up Funktion würde ich es nicht unbedingt nennen wollen...

Vielen Dank,
coolman
Mitglied: Netzheimer
01.04.2008 um 07:33 Uhr
Das Problem kann man beseitigen, indem man als Postfach kein POP sondern IMAP wählt. Die Mails bleiben dann auf dem Server beim Betreiber liegen und mann kann sie bearbeiten wie gewohnt (Löschen, Verschieben, ...).

So sind die Mails auf jedem Rechner verfügbar, da man auch im Thunderbird IMAP einstellen kann. Die Zugangsdaten für IMAP erhalten Sie von Ihrem Provider.

Sollten Ihre Mails so geheim sein, dass Sie nicht auf dem Server liegen bleiben sollen (kann dort keiner einfach so einsehen), dann wird es komplizierter.

Es gibt ein Backup-Programm für Mails "Moz-Backup". Damit kann man Mails exportieren und wieder öffnen, jedoch nicht zurückimportieren ins Postfach.
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
01.04.2008 um 07:56 Uhr
Hallo Coolman,
vielleicht ist Thunderbird Portable was für Dich:
http://portableapps.com/de/apps/internet/thunderbird_portable

Viele Grüße
Torsten
Bitte warten ..
Mitglied: coolman
02.04.2008 um 01:56 Uhr
Hmmmm, es muß doch möglich sein, Emails von einem Rechner auf einen anderen oder auf eine neue Installation zu bewegen?
Sicherheit spielt dabei ÜBERHAUPT keine Rolle, ich habe ausschließlich Privat-Kram über die Email-Adresse laufen, also nichts weltbewegendes...
Gibt es ein Prgramm, das sowas kann? Eventuell was kostenpflichtiges? Es muß doch so ein Programm geben, oder etwa nicht?
Bitte warten ..
Mitglied: jato11
02.04.2008 um 07:41 Uhr
Hast Du es denn ausprobiert?
Es ist doch egal, ob Du das Programm vom USB-Stick oder von der Festplatte startest.
Wenn Du den Ordner von einer Platte zu Anderen kopierst sollte es funktionieren.
Bitte warten ..
Mitglied: Netzheimer
02.04.2008 um 07:54 Uhr
Wie gesagt, am einfachsten sind, da es ja kein Sicherheitsrisiko ist für Sie, ein IMAP-Postfach. Die Mails liegen auf dem Server, können Offline verfügbar gemacht werden, damit Sie auch nicht immer im Netz sein müssen. Ziehen Sie auf einen anderen Rechner um, melden Sie dort das Postfach als IMAP-Postfach neu an und haben alles so wie auf dem alten PC.

Bevor Sie das Postfach umstellen sollten Sie Ihre Mails nochmal an sich selbst (andere Adresse) schicken, ohne Sie abzurufen. Dann richten Sie das Postfach (normal) neu als IMAP ein und schicken Sie die Mails (alt) an die normale Adresse. Es sind dann alle da wie Sie es möchten.
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Microsoft Office

Programm für Personalbeziehungen gesucht

Frage von DDioxxMicrosoft Office6 Kommentare

Hallo, ich weiß nicht in welchem Forum ich meine Frage posten soll aber ich suche ein bestimmtes Programm und ...

Grafik

Grafiken Tabellen erstellen, Programm gesucht

gelöst Frage von InvisibleQuantumGrafik6 Kommentare

Hay, ich suche eine Programm mit dem ich genau eine solche Tabelle erstellen kann: Auch mit den Farben und ...

Care-mi.de für eigenes eMail Programm

Frage von trigger75deE-Mail3 Kommentare

Gibt es irgendwo dokumentiert die Namen der Server und die Einstellungen für die Konfiguration damit man von einem externen ...

Windows Server

Backup-Programm mit SFTP Funktion gesucht

Frage von hijacker99Windows Server4 Kommentare

Hallo zusammen Ich bin auf der Suche nach einem guten Backup-Programm, dass die Daten via SFTP auf eine NAS ...

Neue Wissensbeiträge
iOS
WatchChat für Whatsapp
Tipp von Criemo vor 2 TageniOS3 Kommentare

Ziemlich coole App für WhatsApp User in Verbindung mit der Apple Watch. Gibts für iOS sowohl als auch für ...

iOS
IOS hat nen Cursor !!!
Tipp von Criemo vor 3 TageniOS5 Kommentare

Nette Funktion im iOS. iPhone-Mauszeiger aktivieren „Nichts ist nerviger, als bei einem Tippfehler zu versuchen, den iOS-Cursor an die ...

Off Topic
Avengers 4: Endgame - Erster Trailer
Information von Frank vor 5 TagenOff Topic2 Kommentare

Ich weiß es ist Off Topic, aber ich freue mich auf diesen Film und vielleicht geht es anderen hier ...

Webbrowser
Microsoft bestätigt Edge mit Chromium-Kern
Information von Frank vor 5 TagenWebbrowser5 Kommentare

Microsoft hat nun in seinem Blog bestätigt, dass die nächste Edge Version kein EdgeHTML mehr für die Darstellung benutzen ...

Heiß diskutierte Inhalte
Hosting & Housing
VMware VM mit über 1TB RAM für S4HANA
gelöst Frage von Leo-leHosting & Housing24 Kommentare

Hallo zusammen, wer hat Erfahrng und kann mir einen Tipp zum sizing von S4HANA Systemen geben? Wir möchten, zunächst ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN und Ausmessung - Eine Glaubensfrage?
Frage von ptr2brainLAN, WAN, Wireless23 Kommentare

Liebe Experten, als Sys-Admin habe ich mir schon öfter die Frage gestellt, ob es sich beim Thema WLAN und ...

Drucker und Scanner
SW-Laserdrucker mit sechs Papierfächern gesucht
Frage von MOS6581Drucker und Scanner19 Kommentare

Moin, zur Abwechslung mal eine sonderbare Anforderung :) Ich suche einen S/W Laserdrucker (kein MFP), der sechs Papierfächer bzw. ...

Virtualisierung
Gebrauchte Server Hardware als Virtualisierungs-"Spielwiese"?
Frage von NixVerstehenVirtualisierung19 Kommentare

Einen wunderschönen guten Morgen zusammen, ich möchte mich gerne etwas tiefer mit dem Thema Virtualisierung beschäftigen und dazu ein ...