coolman
Goto Top

WinXP stürzt ohne erkennbaren Grund ab (DMA / IRQ reset?)

Moin!
Ich mußte mir letztens eine WLAN-Karte in den Rechner einbauen und habe die WLAN-Karte in den Slot meiner Sound-Karte gesteckt und die Sound-Karte einen Slot höher (wegen Lüftung).
Nun bekomme ich beim WoW zocken ab und an (manchmal 2 Wochen lang net, dann aber wieder alle halbe Stunde) einen VÖLLIG blauen Bildschirm, Win reagiert auf keine Eingabe mehr und bringt maximal noch irgendwelche gräßlichen fiep-töne (ich weiß, daß ich diesen Fehler kenne, aber das is sooooooooo lange her...).
Ich schätze, daß XP da mit irgendwelchen DMA/IRQ-Einstellungen Probleme hat. Nun kann man die ja leider nicht mehr selbst einstellen... Kann ich Win irgendwie dazu bewegen, DMA/IRQ-Kanäle komplett neu zu verteilen (und zwar so, daß hoffentlich KEINE probleme mehr auftreten)?

THX

Content-Key: 40775

Url: https://administrator.de/contentid/40775

Printed on: April 26, 2024 at 04:04 o'clock

Member: gijoe
gijoe Sep 24, 2006 at 13:24:26 (UTC)
Goto Top
hi, du könntest durchaus recht haben und eines deiner Devices bzw deren Treiber besitzen nicht die Funktionalität des Interrupt Sharings. Du kannst im Geräte-Manager in der HW-Config die Ansicht mal auf "Ressource nach Verbindung" einstellen und sehen, ob deine Wlan- und die Soundkarte eine IRQ-Doppelbelegung darstellen oder nicht. Die IRQ-Plätze ab dem Rang 10 bedeuten einen höheren Vorrang (Vor den Plätzen 0-9). Falls möglich sollten deine Karten einen eigenen Interrupt (IRQ) haben.
Evlt. mach nach dem Slottausch eine neuinstallation des Treibers noch Sinn.
Mitglied: 25521
25521 Sep 24, 2006 at 13:34:11 (UTC)
Goto Top
Ich hatte das selbe Problem mit WoW und Windows XP Pro sp2. Nach einiger zeit kamm ein schwarzer bildschirm und im Headset der Ton Hörte sich an wie ein Pfeifen oder Tackern und der ganze Rechner war eingefroren. (Nur Resseten half)

Ich habe bei mir dann 2 Probleme behoben.

1:
Lüfter der Graka sauber gemacht. Weil der hing halb zu mit Staub. =/

2:
Kontakt probleme der Karte behoben. Hatte ausversehn mit den fingern auf die Kontakte gegriefen.
Member: coolman
coolman Sep 24, 2006 at 21:03:53 (UTC)
Goto Top
Staub:
kann (noch) net wieder sein - erst vor einem Monat gründlichst beim RAM-Tausch alles mit Vorwerk-Staubsauger abgesaugt!

schwarzer bildschirm:
is ja ein blauer, aber heller als der normalo-Bluscreen, und es kommt ja keine Fehlermeldung... Und es kommt dieses fiepen nur manchmal, und wenn, dann nur leise.

IRQ-Plätze:
Es sind KEINE IRQ's unter 10 vergeben. die Plätze von 11 bis 15 sind FREI. Auf Nr. 16 befinden sich Sound, GraKa und USB... Wie dämlich is das denn?? Kann ich die irgendwie wieder manuell verteilen, so daß es keine Dopplungen mehr gibt? Das is mal wieder typisch dümmlich Windows - aber was soll man machen, es gibt ja keine Alternative *kotz*.

EDIT:
Ich werde bald WAHNSINNIG, ich bin aggro ohne Ende!!!!!!!! Ordentliches spielen ist nicht mehr möglich, da der Rechner nach (mittlerweile) spätestens 5 min abschmiert...

EDIT:
3dMark03 läuft problemlos durch, also ist ein GraKa-Prob (zum Glück) wohl auch ausgeschlossen.