waloscheffhellau
Goto Top

Gesucht: Heimserver . Empfehlung?

Hallo zusammen,

ich suche einen Heimserver/die Hardware für einen Heimserver der max. 2-3 VMs hosten soll. Als Storage könnte ich eine bestehende NAS anbinden, das ist kein Problem. Er soll aber relativ Energieeffizient sein.

Habt ihr Vorschläge für eine komplett Lösung bzw. für Hardware?

Danke schonmal im Voraus und viele Grüße

Content-Key: 12352414529

Url: https://administrator.de/contentid/12352414529

Printed on: June 20, 2024 at 21:06 o'clock

Member: PC-Helfer
PC-Helfer Aug 29, 2023 at 07:16:12 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Intel nuc wäre eine Option.

SG
Member: NordicMike
NordicMike Aug 29, 2023 at 07:18:41 (UTC)
Goto Top
Wenn Energieeffizienz die einzige Voraussetzung ist, dann einfach ein NAS mit den VMs drauf. Ordentlich RAM ins NAS und los gehts.
Member: WaloscheffHellau
WaloscheffHellau Aug 29, 2023 at 07:31:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PC-Helfer:
Intel nuc wäre eine Option.

Hi, alles klar. Hast du hiermit Erfahrung? Proxmox etc. drauf und gut?

Danke und VG
Member: PC-Helfer
Solution PC-Helfer Aug 29, 2023 at 07:37:54 (UTC)
Goto Top
Hi,

ich hab einen Intel nuc8-i5, 32GB RAM, 512GB NVMe, Windows 10 Pro mit Hyper-V und zusätzlich einen USB-RJ45-Dongle in Betrieb, Ist eigentlich mehr zum "Spielen" face-wink, ein bisschen Ubuntu Server, Windows Server 2019 und Windows 10.

Vor zwei Jahren hatte ich XCP-ng installiert, hatte auch super funktioniert.

SG
Member: WaloscheffHellau
WaloscheffHellau Aug 29, 2023 at 07:58:16 (UTC)
Goto Top
Zitat von @PC-Helfer:

Hi,

ich hab einen Intel nuc8-i5, 32GB RAM, 512GB NVMe, Windows 10 Pro mit Hyper-V und zusätzlich einen USB-RJ45-Dongle in Betrieb, Ist eigentlich mehr zum "Spielen" face-wink, ein bisschen Ubuntu Server, Windows Server 2019 und Windows 10.

Vor zwei Jahren hatte ich XCP-ng installiert, hatte auch super funktioniert.

SG

Danke
Member: PC-Helfer
PC-Helfer Aug 29, 2023 at 08:25:15 (UTC)
Goto Top
Bitte gerne face-wink
Mitglied: 8281015191
8281015191 Aug 29, 2023 at 13:12:47 (UTC)
Goto Top
Ich kann die Geräte von MinisForum nur empfehlen. Bei mir läuft jetzt seit einiger Zeit der Minisforum HM80 mit Ryzen 7, 32GB Ram, 1TB M.2 SSD und das Highlight: 2x RJ-45 Netzwerkanschlüsse von Haus aus Integriert. Perfekt als Proxmox Host mit mehreren VMs.