mrheisenberg
Goto Top

Gesucht: Netzwerkschrank

Moin Leute,

da ich derzeit mein Privathaus etwas "entmiste" und mein Netzwerkschrank deutlich zu wuchtig ist, würd ich gerne einen neuen anschaffen, und da es gefühlt 1.000.000 Schränke gibt, würde ich gerne im Adminforum umherhören ob wer einen Tipp für einen Schrank hat.

Der derzeitige Schrank hat 1,8m höhe, 800cm tiefe und 19" für die breite, verbaut sind folgende Komponenten:

Switch PoE Zyxel GS1920 24h
Switch TP-Link TL-SG1024
Firewall Fortigate 40F
Server Micro HP G7
USV APC Back-UPS BX 950VA BX
HikVision NVR passiv no PoE 16 Channel
NAS Synology RS422+ Rackmount
2x normales Kabelmgm
1x Patchpannel 24


Ich würd gerne alles etwas in der höhe reduzieren, da der im Heizraum steht und damit den nicht so extrem ausfüllt, Raumhöhe hab ich knappe 2m, würde aber lieber etwas niedriger fahren damit ich den Serverbildschirm auf den Schrank stellen kann.

Modem steht in einem Separaten Schrank und dieser ist mit CAT7 in den Technikraum verbunden, war leider Bautechnisch anders nicht möglich....

Würde mich auf euren Input freuen, wie gesagt der Schrank ist für mich privat, also mehr wie 500€ kann ich vor meiner Frau nicht verantworten.


Grüße

Content-Key: 7269958468

Url: https://administrator.de/contentid/7269958468

Printed on: April 28, 2024 at 00:04 o'clock

Member: godlie
godlie Mar 11, 2024 updated at 12:39:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

nun weiviel HE brauchst du denn insgesamt? brauchst du die Einbautiefe von 800mm ?

Ich hab unlängst einen so einen Schrank in den Händen gehabt, für das Geld echt in Ordnung.

https://de.assmann.shop/de/IT-Infrastruktur/Netzwerkschraenke-Wandmontag ...

https://geizhals.de/digitus-professional-dynamic-basic-serie-16he-wandsc ...

Alternativ das ganze als Freistehendes hier gehts bei 22HE los:

https://geizhals.de/digitus-professional-dn-19-unique-serie-22he-servers ...

https://de.assmann.shop/de/IT-Infrastruktur/Netzwerkschraenke-Freistehen ...

grüße
Member: MrHeisenberg
MrHeisenberg Mar 11, 2024 at 12:42:34 (UTC)
Goto Top
Ich denke ich sollte mit 27HE auskommen, die tiefe mit 800 ist eigentlich fix, da die NAS diese tiefe benötigt, und ich mir erheblich leichter tue mit der Kabelführung zum Pachpannel

grüße
Member: em-pie
em-pie Mar 11, 2024 at 12:51:07 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn ich mal ganz grob überschlagen habe, brauchst du 15-16 HEs
Ich habe den HP G7 mal mit 7HE bewertet und bin davon ausgegangen, dass die USV noch Platz daneben hat.

Daher würde ich zu einem Schrank mit 24HE o.Ä. tendieren.
Wir haben hier drei Stück, die haben eine Höhe von ca. 1,40m inkl. Sockel

Modem steht in einem Separaten Schrank und dieser ist mit CAT7 in den Technikraum verbunden, war leider Bautechnisch anders nicht möglich....
Na wenn es ein xDSL-Modem ist: hole das Modem doch mit Rüber. Du brauchst für xDSL ja nur zwei Adern.
Bei Coax müsstest du dann natürlich noch ne COAX-Strippe ziehen und bei LWL_ entweder einen Umsetzer LWL -> RJ45 oder ne passende LWL-Strippe ziehen.
Aber das wäre sicherlich auch "nur" Kosmetik - dafür könntest du aber das Modem mit an die USV Anschließen.
Member: godlie
godlie Mar 11, 2024 at 12:53:37 (UTC)
Goto Top
Bist du dir mit der NAS Sicher? die von dir genannte hat eine Einbautiefe von 327mm.

Bei Gehäusen mit 800mm Einbautiefe wirds mit den 500Euros knapp face-smile

https://geizhals.de/?cat=schr19&sort=p&xf=1719_27%7E2158_19%22%7 ...

grüße
Member: NordicMike
NordicMike Mar 11, 2024 updated at 13:05:23 (UTC)
Goto Top
Schränke gibt es ja in allen Höhen und Längen, da muss man nicht viel empfehlen, man wählt einfach die Größe, die man benötigt. Du könntest noch überlegen ob sich manche Sachen hinten einbauen lassen, einige Geräte sind ja nicht einmal halb so lang, wie der Schrank, dass sie sich gegenseitig nicht stören. Auch könntest du, um Platz zu gewinnen einen ausziehbaren und hochklappbaren Monitor als 19" Rackversion nehmen, den gibt es auch mit Tastatur dabei, dann hat der ganze Auszug nur 1HE. Auf jeden fall solltest du darauf achten, dass es Rollen hat, dann kann man mal zur Seite schieben und darunter putzen oder verlorene Schrauben wieder finden. Denk auch an die Belüftung, Glastüren lassen keine Luft rein. Lochblechtüren sind da schon besser. Es gibt auch breitere Schränke, wo links und rechts neben den 19" Geräten noch jeweils ein Kabelkanal Platz hat.
Member: Visucius
Visucius Mar 11, 2024 updated at 21:01:28 (UTC)
Goto Top
Das ist jetzt unsportlich, aber Du könntest auch ganz profan 2 x 90Grad Winkel an die Wand dübeln und die Geräte da einhängen. Bei Deinem Bedarf auch mehrfach übereinander. USV auf dem Boden.
Minimaler Platzbedarf mit extrem wenig Tiefe und eine bessere Luftzufuhr mit verringerter Gefahr von Hitzeinseln.
Member: ReddHerring
ReddHerring Mar 12, 2024 updated at 12:02:10 (UTC)
Goto Top
Hey,

wenn preistechnisch machbar würde ich ggf. immer ne Nummer größer nehmen, sofern du ggf. damit rechnest da weiter dran rumzubasteln etc. Wer weiß mit Heimautomatisierung usw. kommt da gern mal irgendein neues Gerät oder so dazu.

Ich habe auch nen kleinen Schrank mit 9HE im Keller an der Wand hängen. Am Anfang lag da ein bisschen was drin - jetzt ist er am Limit und ich hab noch weitere Pläne. Also da muss dann auch irgendwann ein neuer her face-smile

Denk daran, dass der Netzwerkschrank auch geerdet sein sollte. Da denkt man evtl. nicht immer direkt dran.