Get-ChildItem - LastWriteTime
Hallo,
Ich versuche mir ganz simple über folgenden Befehl die neueste Datei in einem Ordner anzeigen zu lassen.
Leider bekomme ich hier immer eine Datei aus dem Jahr 2021 angezeigt. Wenn ich das Verzeichnis auflisten lasse und die Ergebnisse Sortieren lasse, steht die heutige Datei immer in der richtigen Reihenfolge ganz oben.
Warum findet er immer diese Uralte Datei?
Vielen Dank
Chris
Ich versuche mir ganz simple über folgenden Befehl die neueste Datei in einem Ordner anzeigen zu lassen.
Get-ChildItem -Path $souredir | Where-Object {$_.LastWriteTime} | select -last 1
Leider bekomme ich hier immer eine Datei aus dem Jahr 2021 angezeigt. Wenn ich das Verzeichnis auflisten lasse und die Ergebnisse Sortieren lasse, steht die heutige Datei immer in der richtigen Reihenfolge ganz oben.
Get-ChildItem -Path $souredir | Sort-Object -Property LastWriteTime -Descending
Vielen Dank
Chris
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 8663114766
Url: https://administrator.de/forum/get-childitem-lastwritetime-8663114766.html
Ausgedruckt am: 22.04.2025 um 04:04 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
Moin,
Du müsstest natürlich vor dem letzten Pipe auch noch das
Ansonsten nimmt er nach dem letzten Pipe den letzten Eintrag, den er (nach seiner Sortierung) gefunden hat…
Edit:
Get-ChildItem -Path $souredir | Where-Object {$_.LastWriteTime} | select -last 1
Sort-Object
einbauen.Ansonsten nimmt er nach dem letzten Pipe den letzten Eintrag, den er (nach seiner Sortierung) gefunden hat…
Edit:
Get-ChildItem -Path $souredir | Sort-Object -Property LastWriteTime -Descending | select -last 1

Das oben gibt dir aber nicht die neueste Datei aus sondern die älteste ....
Die neueste bekommst du so
Oder so
Btw. Solltest du dringend mal einen Rechtschreibfehler-Durchlauf machen auch bei den Variablen 😂
Gruß pp.
Die neueste bekommst du so
Get-ChildItem -Path $souredir -File | Sort-Object -Property LastWriteTime -Descending | select -first 1
Get-ChildItem -Path $souredir -File | Sort-Object -Property LastWriteTime | select -last 1
Btw. Solltest du dringend mal einen Rechtschreibfehler-Durchlauf machen auch bei den Variablen 😂
Gruß pp.