Geteilte SMTP Namensraeume (Mercury mail transport system
Sehr geehrte Administrator.de Leser/Innen,
ich habe folgendes Problem:
Wir haben zur Zeit einen externen eMail Provider.
Von diesem lassen wir per Mercury eMail Server die Mails abholen und dann lokal an die Benutzerkonten verteilen.
Sämtliche ausgehenden eMails werden dann über ein definiertes Konto rausgeschickt.
So weit so gut. Nun ist folgendes Problem aufgetreten. Im Mercury ist als SMTP-Adressraum (lokallan.de) genau dieselbe Domäne eingetragen wie unser Provider extern hat (lokallan.de).
Nun sollten wir vor ein paar Tagen eMail Adressen für externe Mitarbeiter erstellen , die eMails über das Webfrontend abrufen können.
Jetzt gehen aber dank der SMTP Namensteilung keine eMails mehr für diese Mitarbeiter raus, da Mercury ja nicht erkennt dass diese an den externen Provider weitervermittelt werden sollen.
Wie stelle ich nun alles so ein, dass es entweder:
a. Bestimmte eMail Adressen an einen andern Postausgangsserver weiterleitet (Outlook 2003 wird eingesetzt)
b. Oder Mercury dazu bewege bestimmte eMail Adressen als extern zu erkennen (was ohne Änderung des lokalen SMTP Adressraums wohl schwer möglich sein wird oder ?)
Ändern sich eigentlich bei einer umstellung des lokalen Adressraums auf lokkallan.local auch die eMail Empfänger Adressen intern?
Das würde wohl unsere GL nicht akzeptieren wenn sie auf einmal andere eMail Adressen benutzen müssten.
Falls jemand noch Fragen hat kann er diese gerne stellen, ansonsten freue ich mich auf Ihre Antworten und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
- Nikolas Beutler -
ich habe folgendes Problem:
Wir haben zur Zeit einen externen eMail Provider.
Von diesem lassen wir per Mercury eMail Server die Mails abholen und dann lokal an die Benutzerkonten verteilen.
Sämtliche ausgehenden eMails werden dann über ein definiertes Konto rausgeschickt.
So weit so gut. Nun ist folgendes Problem aufgetreten. Im Mercury ist als SMTP-Adressraum (lokallan.de) genau dieselbe Domäne eingetragen wie unser Provider extern hat (lokallan.de).
Nun sollten wir vor ein paar Tagen eMail Adressen für externe Mitarbeiter erstellen , die eMails über das Webfrontend abrufen können.
Jetzt gehen aber dank der SMTP Namensteilung keine eMails mehr für diese Mitarbeiter raus, da Mercury ja nicht erkennt dass diese an den externen Provider weitervermittelt werden sollen.
Wie stelle ich nun alles so ein, dass es entweder:
a. Bestimmte eMail Adressen an einen andern Postausgangsserver weiterleitet (Outlook 2003 wird eingesetzt)
b. Oder Mercury dazu bewege bestimmte eMail Adressen als extern zu erkennen (was ohne Änderung des lokalen SMTP Adressraums wohl schwer möglich sein wird oder ?)
Ändern sich eigentlich bei einer umstellung des lokalen Adressraums auf lokkallan.local auch die eMail Empfänger Adressen intern?
Das würde wohl unsere GL nicht akzeptieren wenn sie auf einmal andere eMail Adressen benutzen müssten.
Falls jemand noch Fragen hat kann er diese gerne stellen, ansonsten freue ich mich auf Ihre Antworten und verbleibe
Mit freundlichen Grüßen
- Nikolas Beutler -
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Ausgedruckt am: 23.11.2024 um 09:11 Uhr
1 Kommentar
Hi,
ich fürchte auch eine Änderung der internen domain wird nix bringen. Der Mailserver fühlt sich für lokallan.de zuständig; daher wird er den Empfänger intern suchen.
Auf die Schnelle ergeben sich für mich zwei möglichkeiten:
1. Die externen Mitarbeiter bekommen eine eigene Mail-Domain oder Subdomain (z.B. extern.locallan.de
2. Die externen Mitarbeiter rufen die Mail vom internen Mailserver ab. Dazu kenn ich allerdings Eure Infrastruktur zu wenig ... z.B. ob es Einwahlmöglichkeiten, VPNs, SSL-VPNs o.ä. gibt
... da fällt mir noch eine dritte möglichkeit ein ... Umstellen auf Exchange und Nutzung von OWA
Gruss
Randy
ich fürchte auch eine Änderung der internen domain wird nix bringen. Der Mailserver fühlt sich für lokallan.de zuständig; daher wird er den Empfänger intern suchen.
Auf die Schnelle ergeben sich für mich zwei möglichkeiten:
1. Die externen Mitarbeiter bekommen eine eigene Mail-Domain oder Subdomain (z.B. extern.locallan.de
2. Die externen Mitarbeiter rufen die Mail vom internen Mailserver ab. Dazu kenn ich allerdings Eure Infrastruktur zu wenig ... z.B. ob es Einwahlmöglichkeiten, VPNs, SSL-VPNs o.ä. gibt
... da fällt mir noch eine dritte möglichkeit ein ... Umstellen auf Exchange und Nutzung von OWA
Gruss
Randy