Gigabit LAN in eine Richtung langsam
Ich habe in meinem Netzwerk 2 Computer und ein Notebook. Alle mit Gigabit Netzwerkkarten (die beiden Computer OnBoard) und über Cat5e oder Cat6 Kabel über einen Gigabit Switch verbunden. Auf allen Rechnern läuft Windows 7.
Der eine Computer dient als Fileserver. Er ist in der Grafik unten mit Server beschriftet.
Zwischen meinem Notebook und meinem PC werden Dateien mit Geschwindigkeiten von 50 MB/s kopiert. Ich weiß, dass von den Festplatten her nicht mehr geht (zumindest im Notebook) und bin damit auch ganz zufrieden. Und auch wenn ich Dateien vom Computer oder Notebook auf den Server schiebe komme ich dabei auf 50 MB/s. Nur wenn ich etwas vom Server ziehen will, dann kommen nur etwa 12 MB/s rüber.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Beim Kopieren habe ich immer Dateien mit Größe > 650 MB genommen.
Hier die Grafik:
[EDIT:] Im Bild den anderen 12 MB/s Pfeil rot markiert.[/EDIT]
Der eine Computer dient als Fileserver. Er ist in der Grafik unten mit Server beschriftet.
Zwischen meinem Notebook und meinem PC werden Dateien mit Geschwindigkeiten von 50 MB/s kopiert. Ich weiß, dass von den Festplatten her nicht mehr geht (zumindest im Notebook) und bin damit auch ganz zufrieden. Und auch wenn ich Dateien vom Computer oder Notebook auf den Server schiebe komme ich dabei auf 50 MB/s. Nur wenn ich etwas vom Server ziehen will, dann kommen nur etwa 12 MB/s rüber.
Kennt jemand dieses Phänomen?
Beim Kopieren habe ich immer Dateien mit Größe > 650 MB genommen.
Hier die Grafik:
[EDIT:] Im Bild den anderen 12 MB/s Pfeil rot markiert.[/EDIT]
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 137537
Url: https://administrator.de/contentid/137537
Ausgedruckt am: 25.11.2024 um 18:11 Uhr
8 Kommentare
Neuester Kommentar
Auch an dich ein lautes Hallo!
Welches OS? (ist aber unwichtig)
Welche art der Verkabelung?
Welcher Switch?
Alles 1GB oder 100 Mbit?
Mach mal den Test mit Netio und poste die Ergebnisse.
Peter
Welches OS? (ist aber unwichtig)
Er ist in der Grafik unten mit Server beschriftet.
Zwischen meinem Notebook und meinem PC werden Dateien mit Geschwindigkeiten von 50 MB/s kopiert. Ich weiß, dass von den
Festplatten her nicht mehr geht (zumindest im Notebook) und bin damit auch ganz zufrieden. Und auch wenn ich Dateien vom Computer
oder Notebook auf den Server schiebe komme ich dabei auf 50 MB/s. Nur wenn ich etwas vom Server ziehen will, dann kommen nur etwa
12 MB/s rüber.
Welche Hardware? (ist auch unwichtig)Zwischen meinem Notebook und meinem PC werden Dateien mit Geschwindigkeiten von 50 MB/s kopiert. Ich weiß, dass von den
Festplatten her nicht mehr geht (zumindest im Notebook) und bin damit auch ganz zufrieden. Und auch wenn ich Dateien vom Computer
oder Notebook auf den Server schiebe komme ich dabei auf 50 MB/s. Nur wenn ich etwas vom Server ziehen will, dann kommen nur etwa
12 MB/s rüber.
Welche art der Verkabelung?
Welcher Switch?
Alles 1GB oder 100 Mbit?
Mach mal den Test mit Netio und poste die Ergebnisse.
Peter
Hallo,
Mach mal dort eine andere (Chipsatz) LAN Karte rein und teste mit Netio.
Peter
Mach mal dort eine andere (Chipsatz) LAN Karte rein und teste mit Netio.
Peter