thomash2
Goto Top

Gleichzeitiger POP3 Empfang eines Mailkontos auf zwei PCs

Guten Tag,

momentan habe ich eine neue Entwickler Workstation, deren Einrichtung sich auch noch eine Woche hinziehen wird.

Daher arbeite ich z.Z. parallel an der alten und neuen WS.
Auf der alten WS ist Outlook 2010 installiert mit mehreren POP-Mailkonten. Die Einstellungen sind so, dass die Mails
nach dem Abrufen nicht gelöscht werden bzw. bei einem Konto erst nach 20 Tagen.

Auf der neuen WS ist Outlook 2013 installiert - mit den selben POP-Mailkonten wie auf der alten WS.
Die Einstellungen sind identisch mit der alten WS, dass die Mails nach dem Abrufen nicht gelöscht
werden bzw. bei einem Konto erst nach 20 Tagen.

Nun ist es leider so, dass die Mail nur auf der WS ankommt, die schneller beim Abrufen der Mailkonten ist.
D.h., mal auf WS alt, mal auf WS neu. Ausnahme Konto von Provider: freenet.

Auf meinem Smartphone kommen übrigens alle Mails an, so wie sie es sollen.
Sehe ich im Internet Browser in den Mailkonten nach, dann sind dort alle Mails vorhanden.
Mit einem anderen Mailclient (POP3 Thunderbird) stellt sich die gleiche Problematik.
Der Erste POP3-Abholer gewinnt.

Mir ist klar, dass ich alles auf IMAP umstellen kann, (momentan habe ich einfach ein Outlook deaktiviert),
doch rein interessehalber die Frage:

Merken sich die Mail-Provider (z.B: gmail/t-online), ob eine Mail per POP3 abgeholt wurde und liefern sie dann
nicht mehr aus?

Danke

Content-Key: 265800

Url: https://administrator.de/contentid/265800

Printed on: April 24, 2024 at 01:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 10, 2015 at 17:02:33 (UTC)
Goto Top
Hi,
bei POP3 kommen die Mails überhaupt nicht an sondern werden abgeholt.

Ich vermute mal folgendes:
Wenn der erste abholt, dann werden die Mails im externen Postfach als gelesen gekennzeichnet. Outlook holt aber nur ungelesene Mails ab. Ich wüsste jetzt auch nicht, wo man im Outlook einstellen kann, dass er auch gelesene Mails abholen soll. Bzw. dass er sie nicht als gelesen kennzeichnen soll. Möglicherweise kann man das im Postfacch beim Provider einstellen. Dann müsstest Du nur testen, ob Outlook jetzt jedesmal alles abholen will. Dann hättest Du nichts gewonnen.

E.
Member: aqui
aqui Mar 10, 2015 at 17:25:52 (UTC)
Goto Top
Macht man das mit 2 Rechnern und nur Thunderbird Clients funktioniert das fehlerfrei !
Kann nur am Verhalten von Outlook liegen das vermutlich mit "gelesen" markierten Emails nicht richtig umgehen kann wie Kollege emericks sagt.
Member: Crusher79
Solution Crusher79 Mar 10, 2015, updated at Mar 11, 2015 at 16:02:31 (UTC)
Goto Top
Hi,

also bei Gmail wird speziell "Recent-Mode" für sowas beschrieben:

https://support.google.com/mail/answer/47948?hl=en

Damit könnte es bei dir zumindest für Gmail behoben sein. Outlook wird dort ja auch erwähnt. T-Com: keine Ahnugn...

mfg Crusher
Member: igetyaall
igetyaall Mar 11, 2015 at 08:31:48 (UTC)
Goto Top
Morgen,

Ich vermute mal das die Einstellungen im Outlook noch so eingestellt sind das er die Mails nach dem Abrufen Löscht vom Server bzw als gelesen markiert.

Hier eine Anleitung wie man das ganze einstellt das die Mail gelöscht werden !!! Aber wenn du den Harken an der gleichen Stelle setzt sollte das den gewünschten Effekt bringen face-smile

http://sync-outlook.blogspot.de/2013/11/outlook-tipp-kopie-aller-nachri ...
Member: ThomasH2
ThomasH2 Mar 11, 2015 at 16:11:27 (UTC)
Goto Top
Rech Recht Recht Recht Herzlichen DANK!

genau das ist es.

Vor die Mailadresse mit der man sich anmeldet muss "recent:" stehen.

Ich habe das nachträglich auf beiden PCs gemacht und dann holt er sich erstmal die letzten 30 Tage.

Ich musste dann erstmal alle 500 Duplikate von Hand löschen, da ich mir nicht noch irgendwelche Tools installieren wollte.

Bei einigen anderen Providern findet man den gleichen Ansatz:

http://help.virginmedia.com/system/selfservice.controller?CMD=VIEW_ARTI ...


Danke
Member: ThomasH2
ThomasH2 Mar 11, 2015 at 16:19:09 (UTC)
Goto Top
Nun ja, diese Anleitung ist leider unvollständig. Zumindest bei bestimmten Providern.

Ich schrieb doch eingangs, dass ich die Mails im Webbrowser einsehen kann und dass ich die Mails nicht löschen lasse:

Zitat:

"Die Einstellungen sind so, dass die Mails nach dem Abrufen nicht gelöscht werden bzw. bei einem Konto erst nach 20 Tagen."


trotzdem Danke