ketschupmajo
Goto Top

Globale Variable an Bericht weitergeben

Hallo Forumwelt,
ich steht vor einer kleinen, sicher aber lösbaren Aufgabe.
ich habe eine Globale Variable in meinem Projekt direkt in den Einstellungen hinterlegt. Wie bekomme ich im angelegten Bericht Zugriff auf diese Variable?
Im Formular bekomme ich das ja relativ einfach mit z.B. folgender Zeile in eine Messagebox noch hin: Msgbox=(My.Settings.xxxxx)

Aber wie bekomme ich jetzt den Inhalt der Variable in einen Bericht auf eine neue oder eine bereits definierte Variable?

Sollte doch irgendwie so gehen:

My.Settings.xxxxxx = Berichtsformular.ReportViewer1.ServerReport.SetParameters oder so ähnlich?

Kann mir da vielleicht jemand helfen?

Vielen Dank

Content-Key: 207793

Url: https://administrator.de/contentid/207793

Printed on: April 26, 2024 at 03:04 o'clock

Member: colinardo
colinardo Jun 11, 2013 updated at 08:36:30 (UTC)
Goto Top
Hallo KetchupMajo,
ich weis nicht genau wo dein Problem liegt ? so wie du es geschrieben hast ist es ja korrekt ...
back-to-topEinstellung setzen
My.Settings.xxxxxx = "BLABLA"
My.Settings.Save()

Grüße Uwe
Member: KetschupMajo
KetschupMajo Jun 11, 2013 at 09:30:15 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,
im Formular ist das ganze auch kein Problem. Abrufen, Speichern, Ändern etc. klappt alles.
Nur im Bericht komme ich nicht an den Inhalt dieser Variable. Im Bericht habe ich noch keinen Zugriff auf die Globalen Variablen...
Muss ich die erst an den Bericht neu übergeben und definieren?

LG Mario
Member: colinardo
colinardo Jun 11, 2013 at 09:33:51 (UTC)
Goto Top
probiers mal mit :
Global.[NAME DEINER APPLIKATION].My.Settings.xxxx
Member: KetschupMajo
KetschupMajo Jun 11, 2013 at 14:36:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @colinardo:
probiers mal mit :
Global.[NAME DEINER APPLIKATION].My.Settings.xxxx

Wo genau soll ich das hinterlegen? Im Bericht?
Member: colinardo
colinardo Jun 11, 2013 at 14:39:37 (UTC)
Goto Top
Häää????
Damit rufst du die Variable ab oder setzt sie, ich versteh nicht was daran nicht klar sein soll ....
Member: KetschupMajo
KetschupMajo Jun 11, 2013 at 14:42:37 (UTC)
Goto Top
Wie gesagt im Formular alles kein Problem... Nur im Bericht kann ich sie so auch nicht abfragen... klappt nicht.
Member: colinardo
colinardo Jun 11, 2013 at 14:45:03 (UTC)
Goto Top
Was meinst du mit Bericht, du arbeitest aber schon in Visual Studio oder? Ist das ein Steuerelement ?
Member: KetschupMajo
KetschupMajo Jun 11, 2013 updated at 14:51:24 (UTC)
Goto Top
OK... ich meine im Werkzeugkasten unter Berichtserstellung den ReportViewer
Von dort komme ich nicht auf die Variablen... Wenn ich z.B. in einem Feld des Reports den Inhalt der Variable mir ausgeben lassen möchte...
Member: colinardo
colinardo Jun 11, 2013 updated at 15:24:18 (UTC)
Goto Top
kenne mich jetzt nicht so mit Reports aus, aber nach kurzem Studium müsste das hier funktionieren:
Du erstellst in deinem Formular einen Parameter mit Namen und Wert und übergibst diesen an den Bericht
Dim par1 As New Microsoft.Reporting.WinForms.ReportParameter("ReportParameter1", My.Settings.xxxxxx)  
ReportViewer1.ServerReport.SetParameters(par1)

Im Bericht fügst du dann den Parameter ein.(Diesen musst du auch dort mit dem selben Namen erstellen)
[@ReportParameter1]

e453d241292dee267a66826f2ba1f755
Member: KetschupMajo
KetschupMajo Jun 12, 2013 at 21:29:29 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank - somit klappts - mein Fehler war zum Schluss immer dass ich Versucht habe ne Variable mit diesem Namen anzulegen.
Das Bildschirmfoto hat mir den letzten Hinweis gegeben! face-wink
Wenn ich schon einen Parameter "fülle" bzw. "setze" sollte ich auch diesen Einbauen... und nicht irgendeine Variable.

Vielen Dank nochmals für die Hilfe und vorallem für das Foto...