crusher79
Goto Top

GLPI oder OpenSource Inventarisierung

Hallo,

Plausch am Samstag. Stöber gerade rum und bin auf GLPI gestoßen. PHP Source und sogar Symfony mit dabei. Soweit auch keine Probleme bei der Einrichtung gehabt.

Bevor ich zu tief reingehe: OpenSource wird ja scheinbar immer mehr zurück gefahren. Marketplace statt Plugin-Repository etc, etc.

Der letzte org. Clone wäre ja GSIT: https://github.com/DCS-Easyware/gsit

Nutzt wer GLPI und bleibt dort? gsit ist ja wohl auch nur ein Zwischenschritt. FusionSuite besteht zur Zeit ja wohl nur aus Front- und Backend quellen. Offizieller Release war ja für 2024 noch angekündigt.

https://github.com/fusionSuite/FusionSuite

Wie seht ihr das: Bleibt ihr wenn bei GLPI oder vor zu wechseln?

Aktuell brennt es bei mir nicht und könnte auch mit gsit auskommen + dem Agent.

Die Contributer Liste für FusionSuite listet aktuell nur 2 Namen auf. Hat sich jemand von euch damit schon mal näher beschäftigt?

mfg Crusher

Content-ID: 668449

Url: https://administrator.de/forum/glpi-oder-opensource-inventarisierung-668449.html

Ausgedruckt am: 22.01.2025 um 07:01 Uhr

Koehnsen
Koehnsen 30.09.2024 um 07:12:00 Uhr
Goto Top
Bin mit GLPI sehr zufrieden, was die Inventarisierung betrifft, als auch das Ticketmanagement. Netzwerk mit ca. 60 Rechnern ist dort abgebildet und ich vermisse nichts. Das Ganze läuft auf einem Synology NAS.
Der-Phil
Der-Phil 30.09.2024 um 08:45:08 Uhr
Goto Top
Ich bin zu zufrieden mit GLPI, um zu wechseln.
Crusher79
Crusher79 30.09.2024 um 14:12:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @Der-Phil:

Ich bin zu zufrieden mit GLPI, um zu wechseln.

Macht einen guten Eindruck. Es geht nur um OpenSource. Das GLPL Projekt hat ja den Marketplace eingeführt.

Der abtrünnige Entwickler wird diesen Monat ein Update für GSIT rausbringen, um die Fehler unter php 8.1 zu beheben.

@Der-Phil zahlt ihr zur Zeit für GLPL? Es drängt ja immer mehr in die Abo-Schiene.

GSIT ist ja 1:1 Clone von vor 2 Jahren, als der Marketplace noch nicht vorhanden war.
Crusher79
Crusher79 30.09.2024 um 14:24:04 Uhr
Goto Top
Zitat von @Koehnsen:

Bin mit GLPI sehr zufrieden, was die Inventarisierung betrifft, als auch das Ticketmanagement. Netzwerk mit ca. 60 Rechnern ist dort abgebildet und ich vermisse nichts. Das Ganze läuft auf einem Synology NAS.

Ja ok, aber wie lange noch? Wie lange noch ohne in die Kostenfalle zu tappen? Darum geht es. GSIT ist ja das gleiche, nur ohne den Marketplace.

GSIT (Gestionnaire de Services IT)
Introduction

This version is a secure and cleaned fork version of GLPI.

The patches are maintened by DCS EASYWARE, by the Innovation and expertise center of company DCSEASYWARE.
Why this version ?
We maintain this version because not agree with some features that seems not secured for us (like marketplace) > and too many messages about glpi-network.

fusion_01
Milord
Milord 30.09.2024 um 20:32:41 Uhr
Goto Top
Und welche Funktionen muss man da zwangsläufig kaufen?
Crusher79
Crusher79 01.10.2024 um 11:33:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @Milord:

Und welche Funktionen muss man da zwangsläufig kaufen?

Gute Frage.... Je nachdem wo die Reise hingeht. Ich beziehe mich nur auf die Anmerkungen von David Durieux in der Vergangenheit zum Projekt.

Arbeite zur Zeit auf einen Test-System nocht mit den alten Plugins. Dier Marketplace verlangt ja einen Key, der aber wohl auch noch kostenlos erhältlich ist.

Frage mich nur wie lange das noch anhält oder ob es in naher Zukunft weitere Einschitte gibt. Umsonst wurde ja der Fork nicht ins Leben gerufen.

FusionSuite als nächster Schritt wirkt nur etwas wackelig. Im Moment arbeitet David Durieux alleine daran. Bei GSIT sind deutlich mehr Leute involviert. Die Trennung von Server Backend und Frontend ist ja vernünftig und zeitgemäß. Nur wenn alles mit einer Person steht und fällt ist es ggf. probelmatisch.

Bei GSIT sind noch mehr Leute beteiligt. Der neue Release diesen Monat dürfte ja dann nach wie vor dem alten GLPI entsprechen.

Aktuell muss man noch nicht kaufen. Aber es gibt Anzeichen dafür dass sich das ggf. in naher Zukunft ändert. Finde momentan wenig dazu. Außer den persönlichen Aussagen von David Durieux bei Discord. Dort ist durchaus greifbar und gibt Einblicke.

An FusionSuite werkelt im Moment nur David Durieux herum. Laurent Lienhard und Maël Jeuffrard haben wohl andere Aufgaben.

Ist halt eine blöde Zeit. Ein paar Mini-Anpassung müsste ich hier auch noch vornehmen. Aktuell ist ja alles PHP. Der neue FusionInventory Agent basiert aber auf Rust. Bin am Hardern was ich machen soll!