Google-Forscher entdecken dramatische Windows-Lücke
"Tavis Ormandy und Natalie Silvanovich haben nach eigenen Angaben eine der schlimmsten Windows-Lücken der letzten Zeit entdeckt. Sie betrifft Standardinstallationen und soll sich zur Konstruktion eines sich selbst verbreitenden Wurms eignen."
Zur Abwechslung mal eine Lücke, die von Google nicht sofort offengelegt wird
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-Forscher-entdecken-dramat ...
Zur Abwechslung mal eine Lücke, die von Google nicht sofort offengelegt wird
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Google-Forscher-entdecken-dramat ...
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 337173
Url: https://administrator.de/contentid/337173
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 14:11 Uhr
20 Kommentare
Neuester Kommentar
Normalerweise gibt google den Firmen immer 90 Tage Zeit, außer die Lücken werden schon aktiv ausgenutzt.
Wenn Firmen sich beschweren google hätte gleich gepetzt, dann haben die es meistens selbst versäumt rechtzeitig zu reagieren.
lks
PS: Mir ist es lieber, es wird gleich veröffentlicht, auch wenn kein Patch da ist, als wenn wochen- und monatelang nur "Insider" davon wissen.
www.heise.de/newsticker/meldung/Dramatische-Sicherheitsluecke-in-Virenschutz-Software-von-Windows-geschlossen-3706615.html
Viel Spaß beim Patchen ...
€: Will mal wer den Link als Broken an die Admins weiterleiten ?
Ich glaube er begreifft nicht, dass @sabines bewusst den Link zur 'Eilmeldung das da was PUTT' ist gepostet hat. Und zwar um 06:35Uhr.
Da war der zweite Link mit der 'Eilmeldung das es FIX ist' noch nicht draussen. 11:15Uhr
Also stimmt der Link... LKS hat vollständigkeitshalber ein Link zum Fix gepostet im Forum.
LG KMUlife
Da war der zweite Link mit der 'Eilmeldung das es FIX ist' noch nicht draussen. 11:15Uhr
Also stimmt der Link... LKS hat vollständigkeitshalber ein Link zum Fix gepostet im Forum.
LG KMUlife
Zitat von @MrFlow:
www.heise.de/newsticker/meldung/Dramatische-Sicherheitsluecke-in-Virenschutz-Software-von-Windows-geschlossen-3706615.html
Nope, das liegt an deinen Klammern am Anfang und am Ende:
https://www.heise.de/newsticker/meldung/Dramatische-Sicherheitsluecke-in ... https://www.heise.de/newsticker/meldung/Dramatische-Sicherheitsluecke-in ...
Windows ist zum einschmeißen :D
Da werden Architektur bedingt immer wieder lücken kommen. Würde Windows es wie Unix machen und nichts ausführen ohne Benutzereingabe würde es wesendlich schwerer werden Würde ja sogar noch Windows XP Verwenden auf meinen Privat rechner wen man damit nicht auf 90% Des Internets kein Zugriff mehr hatte und Google nervt mit den bescheuerten SHA1 Zertifikaten die als Fehler angesehen werden aber unter XP und Co nicht funktionieren. Und ja ich habe sogar noch ein Windows 98 Laptop alerdings ohne Ethernet oder Modem connection. Ist Paranoia bedingt weil irgendwo muss man seine Texte schreiben können ohne dass gleich jeder hins und kunz mitlesen kann nur weil er im selben Netzwerk ist.
Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Da werden Architektur bedingt immer wieder lücken kommen. Würde Windows es wie Unix machen und nichts ausführen ohne Benutzereingabe würde es wesendlich schwerer werden Würde ja sogar noch Windows XP Verwenden auf meinen Privat rechner wen man damit nicht auf 90% Des Internets kein Zugriff mehr hatte und Google nervt mit den bescheuerten SHA1 Zertifikaten die als Fehler angesehen werden aber unter XP und Co nicht funktionieren. Und ja ich habe sogar noch ein Windows 98 Laptop alerdings ohne Ethernet oder Modem connection. Ist Paranoia bedingt weil irgendwo muss man seine Texte schreiben können ohne dass gleich jeder hins und kunz mitlesen kann nur weil er im selben Netzwerk ist.
Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Zitat von @Herbrich19:
Würde Windows es wie Unix machen und nichts ausführen ohne Benutzereingabe würde es wesendlich schwerer werden
Würde Windows es wie Unix machen und nichts ausführen ohne Benutzereingabe würde es wesendlich schwerer werden
Wie kommst Du auf die Idee, das Unix nichts ohne Benutzereingabe macht? Hat denn da jemand die daemonen exorziert?
lks
Hällöw
?!
http://lmgtfy.com/?q=unattended+unix
Also entweder versteh ich nicht, was du meinst oder du irrst dich ganz Doll.
Have a nice day!
Zitat von @Herbrich19:
Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
?!
http://lmgtfy.com/?q=unattended+unix
Also entweder versteh ich nicht, was du meinst oder du irrst dich ganz Doll.
Have a nice day!
Zitat von @Herbrich19:
Ist Paranoia bedingt weil irgendwo muss man seine Texte schreiben können ohne dass gleich jeder hins und kunz mitlesen kann nur weil er im selben Netzwerk ist.
Wie wäre es, wenn du deine Texte von jemandem Korrekturlesen lassen würdest, bevor du das hier veröffentlichst. Selbst die simpelste Rechschreibhilfe im Browser würde dir unzählige Fehler anzeigen.Windows ist zum einschmeißen :D
Ist Paranoia bedingt weil irgendwo muss man seine Texte schreiben können ohne dass gleich jeder hins und kunz mitlesen kann nur weil er im selben Netzwerk ist.
Beim Lesen deines Beitrags bekomme ich Augenkrebs.
Würde ja sogar noch Windows XP Verwenden auf meinen Privat rechner wen man damit nicht auf 90% Des Internets kein Zugriff mehr hatte und Google nervt mit den bescheuerten SHA1 Zertifikaten die als Fehler angesehen werden aber unter XP und Co nicht funktionieren. Und ja ich habe sogar noch ein Windows 98 Laptop alerdings ohne Ethernet oder Modem connection. Ist Paranoia bedingt weil irgendwo muss man seine Texte schreiben können ohne dass gleich jeder hins und kunz mitlesen kann nur weil er im selben Netzwerk ist.
Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Du erschreckst mich. Sogar sehr. :-O
Es hat gute Gründe XP nicht mehr ans Netz zu lassen, ist schließlich seit 2014 komplett aus der Unterstützung mit Sicherheitspatches raus.
Es sei denn, du willst ne aktive Malwareschleuder bauen oder exclusives Mitglied eines Botnetz werden.
Was hat Paranoia mit Windows 98 zu tun, du kannst auch unter DOS schreiben oder nimm doch einfach ein leichtes Linux, da hast du wenigstens noch was Aktuelles....
Gruß an die IT-Welt,
J Herbrich
Du erschreckst mich. Sogar sehr. :-O
Es hat gute Gründe XP nicht mehr ans Netz zu lassen, ist schließlich seit 2014 komplett aus der Unterstützung mit Sicherheitspatches raus.
Es sei denn, du willst ne aktive Malwareschleuder bauen oder exclusives Mitglied eines Botnetz werden.
Was hat Paranoia mit Windows 98 zu tun, du kannst auch unter DOS schreiben oder nimm doch einfach ein leichtes Linux, da hast du wenigstens noch was Aktuelles....
Zitat von @Herbrich19:
Mit einer Dr. Keiser Wächter Karte die dafür sorgt das C immer auf einen sauberen Soll zustand resetet wird reicht ein einfacher Reboot und alles ist wieder sauber :D
Mit einer Dr. Keiser Wächter Karte die dafür sorgt das C immer auf einen sauberen Soll zustand resetet wird reicht ein einfacher Reboot und alles ist wieder sauber :D
Mach Dir mal da keine Illusionen aAuch ein Dr. hat seine Schwachpunkte. Außerdem hilft das höchstens, die ersten paar Minuten. Denn die vermeitnliche Sicherheit verleitet viele dazu, leichtsinniger zu werden. das sieht man vor allem z.b. an den Autofahrern, die riskanter fahren, weil ihnen kann ja nichts spassieren, weil sie ABS, ASR, Luftsack, Gurt, HIV, etc. haben. Frag mal einen Rettungssanitäter oder Feurwehrmann.
Und wenn Du Dir wider (Deines) Erwarten(s) was eingefangen hast, und meinst Dein Doktor heilt dich, so kann die Malware schon lange Dein Netz als geisel genommen haben. da kann Dich Dein Doktor noch so oft heilen, aber die geiselnahme bekommst Du damit nicht weg.
lks