sabines
Goto Top

Win11 Pro und Veracrypt

Moin,

Veracrypt habe ich das letzte Mal mit Windows 7/10 verwendet.
Ich möchte eine Festplatte mit Veracrypt unter Windows 11 Pro verschlüsseln.
Gibt es da etwas spezielles zu beachten, bspw. muss Bitlocker geprüft und deaktiviert werden?

Danke

Content-ID: 671648

Url: https://administrator.de/forum/win11-pro-und-veracrypt-671648.html

Ausgedruckt am: 26.02.2025 um 21:02 Uhr

DivideByZero
DivideByZero 26.02.2025 um 19:04:45 Uhr
Goto Top
Moin,

Bitlocker deaktivieren. Veracrypt nur mit Backup. Ohne Entschlüsselung würde ich kein größeres Windows 11 Update machen, also insbesondere nicht mit aktivem Veracrypt auf 24H2.
Es scheint da Probleme zu geben: sourceforge.net/p/veracrypt/discussion/general/thread/b012727ae6/.
Ich würde es austesten, wenn es stabil hoch läuft, ist meiner Erfahrung nach nichts zu befürchten.

Gruß

DivideByZero
Globetrotter
Globetrotter 26.02.2025 um 19:16:50 Uhr
Goto Top
@sabines..
Hi..
Hat es einen besonderen Grund, daß Du unbedingt Vera... einsetzen willst und nicht auf Hausware von M$?

Gruss Globe!
kaiand1
kaiand1 26.02.2025 um 19:23:41 Uhr
Goto Top
Zitat von @Globetrotter:

@sabines..
Hi..
Hat es einen besonderen Grund, daß Du unbedingt Vera... einsetzen willst und nicht auf Hausware von M$?

Gruss Globe!

Mehr Sicherheit ohne das die Geheimdienste der USA gleich immer Zugriff drauf haben? wobei des System sicherlich.........
Globetrotter
Globetrotter 26.02.2025 um 19:47:16 Uhr
Goto Top
@kaiand1
Naja... auch wenn Open Source - schau Dir mal OpenVPN an - was ist da alles in letzter Zeit passiert - Kontrolliert die OS-Gemeinde wirklich den Source? . Wenn VeraCrypt so sicher ist wie Sie es sagen, tritt im Notfall folgendes auf:
· CIA / FBI / MOSSAD, MI5 oder sonstiges...
Die kleinen Leute welche hinter VeraCrypt stecken, werden denen einen Zugang verschaffen - glaube mir...

Gruss Globe!
kaiand1
kaiand1 26.02.2025 um 20:55:05 Uhr
Goto Top
Es ist aber einfacher bei OpenSource dies zu Finden und was zu machen als bei CloseSource......
Aber da die ja eh gerne die Verschlüsselung verbieten wollen um leichter an die Daten zu kommen....
Schweden will Verschlüsselung von Signal, WhatsApp & Co aushebeln
Wenn dann aber so Aktionen wie bei der von der Leyen mit der Berateraffäre und die gelöschten Datenträger und diese Vergesslichkeit so mancher Politiker bei gewissen Dingen...
Harald99
Harald99 26.02.2025 um 22:00:49 Uhr
Goto Top
VeraCrypt hat mehrfach Audits bekommen.