sabines
Goto Top

Umstieg auf Linux wie spezielle Programm ersetzen (Itunes und co)

Moin,

ich stelle in den letzten Jahren, wenn überhaupt noch jemand ein Notebook oder PC haben will, gerne auf Linux und auch gerne auf deren alter Hardware um.

Es gibt immer mal wieder das ein oder andere Windows Programm, dass es nicht für Linux gibt, aber oft sind Alternativen verfügbar.

Nur was macht ihr mit itunes (für Backups etc), wenn die icloud keine Option ist?
Und ich selbst nutze Rufus um mir bootfähige non persistent Sticks mit angepasstem Linux zu erstellen, gibt es hier Alternativen (balena etcher)?

Hat jemand einen Tipp, wäre Wine (zumindest für itunes) dafür geeignet?

Vielen Dank

Content-ID: 668743

Url: https://administrator.de/contentid/668743

Ausgedruckt am: 21.11.2024 um 10:11 Uhr

Crusher79
Crusher79 13.10.2024 um 15:31:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

hab kein Apple.

https://www.lidux.de/anleitungen/41-itunes-ubuntu-installieren-linux-100 ...

Da eine Anleitung für Wine. Wohl etwas älter...

Naja ansonsten einfach machen? Wine frisst kaum Brot und entweder geht oder nicht. Ist die Fallhöhe doch recht gering.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 13.10.2024 um 17:49:33 Uhr
Goto Top
Crusher79
Crusher79 13.10.2024 um 18:01:59 Uhr
Goto Top
VMware Workstation Pro ist ja für private Zwecke kostenos.

Auch wenn dannein Windows werkelt geht es kaum kompletter. MIt allen "Nachteilen" der Windows Basis innerhalb der VM.

Wenn man 90% unter Linux nutzt und keine Spiele etc. hat, wäre dass doch noch eine super Methode.

mfg Crusher
firefly
firefly 13.10.2024 aktualisiert um 23:28:11 Uhr
Goto Top
Hi,

Wenn man 90% unter Linux nutzt und keine Spiele etc. hat,

Ich benutze nur noch Linux und die Windows-Spiele laufen dank Vulkan und Steam fast alle auf Linux.

Und ich selbst nutze Rufus um mir bootfähige non persistent Sticks mit angepasstem Linux zu erstellen, gibt es hier Alternativen (balena etcher)?

Ich benutze Gnome und da ist es praktischerweise gleich eingebaut. Einfach auf eine .iso Datei gehen, rechte Maustaste -> Öffen mit -> "Schreiber von Laufwerksabbildern" auswählen. Dann öffnet sich das Gnome Programm "Laufwerke" aka "gnome-disk-utility". Damit schreibe ich immer meine .iso Dateien auf USB-Sticks.

Alternativ gibt es noch Ventoy

Nur was macht ihr mit itunes (für Backups etc), wenn die icloud keine Option ist?

Wirf einen Blick auf die Bibliothek https://libimobiledevice.org. Dies ist eine Open-Source-Bibliothek, die die Kommunikation mit iOS-Geräten ermöglicht. Dazu gibt es "idevicebackup2", ein Kommandozeilentool, das Teil des libimobiledevice-Pakets ist. Es ermöglicht das Erstellen und Wiederherstellen von Backups. Siehe auch: https://docs.mvt.re/en/latest/ios/backup/libimobiledevice/

Gruß
firefly
tagol01
tagol01 14.10.2024 um 08:23:45 Uhr
Goto Top
Hallo

ich sichere meine IOS Geräte bzw. die Fotos / Videos mit der App: PhotoSync
Funktioniert autmatisch, sobald sich das Gerät ins WLan anmeldet.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 14.10.2024 aktualisiert um 09:18:23 Uhr
Goto Top
Moin,

mit libimobiledevice kann man das iOS-device einfach mounten und die Daten über normale Befehle wie cp oder rsync sichern. Ich habe es bisher vor längerer Zeit nur kurz Mal ausprobiert zum Testen, aber da ich selbst iPad und iPhone nicht einsetze, habe ich es nicht selbst im Einsatz.

lks
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 14.10.2024 um 09:30:20 Uhr
Goto Top
Moin,

bin auch auf Linux umgestiegen.
Auch Spiele laufen super.

Ich habe bisher nur eine Anwendung die ich nicht mit Wine ans fliegen bekommen habe. Garmin Express ist so ein Kandidat. Ich habe dafür ne Windows VM unter KVM laufen. Da es Probleme mit USB Geräten gabe, Schleife ich die einfach durch.
Habe noch keinen Hypervisor gesehen wo das so simpel ist.

Gruß
Spirit
Seekuhritty
Seekuhritty 14.10.2024 um 13:01:48 Uhr
Goto Top
Manchmal hilft nur eine Windows VM, anstatt einer Alternative bzw "Wine Virtualisierung".

Beispiel Steuer Software: Ich musste 4 verschiedene Virtualisierungs Apps probieren, um das Programm vernünftig zum laufen zu bekommen. Vor allem der Elster Zugriff stieß auf die meisten Probleme. Mit USB Zugriff hatte ich auch immer wieder Ärger.

Letztendlich muss man für Notfälle eine Windows VM installieren, bis die Hersteller eine Linuxversion anbieten oder es mit zu 100% mit der Virtualisierung über Wine o.ä. klappt.
Inf1d3l
Inf1d3l 15.10.2024 aktualisiert um 13:13:07 Uhr
Goto Top
Hi,

mit der App und als Programm für Linux "KDEConnect" kannst du auch Dateien hin- und herschieben (und nicht nur Fotos wie per USB/Lightning Kabel). Rechner und Ipad/Iphone müssen dafür nur im selben Netzwerk sein.

Linux bedeutet viel Frickelarbeit, dessen solltest du dir bewusst sein.

https://kdeconnect.kde.org/
sabines
sabines 15.10.2024 um 17:16:27 Uhr
Goto Top
Danke für die Tipps, ich teste und berichte, WIN als VM wollte ich vermeinden, wenn schon denn schon face-wink
Spirit-of-Eli
Spirit-of-Eli 15.10.2024 um 17:49:22 Uhr
Goto Top
Frickelei ist das vielleicht erst. Aber zumindest dieser ganze Update Mist ist über flüssig und alle Anwendung sind up2date.