ISP und VOIP Trennen oder nicht
Moin,
kurze Frage in die Runde zum Thema VOIP:
Wie macht ihr das, habt ihr euere Rufnummern und Sprachkanäle immer beim ISP oder trennt ihr das und nutzt reine VOIP Anbieter?
Gibt es da eine BP oder ist es schlicht egal?
Hat jemand außerdem eine Hardwareempfehlung für VOIP Schnurlos Telefone?
Grüße
kurze Frage in die Runde zum Thema VOIP:
Wie macht ihr das, habt ihr euere Rufnummern und Sprachkanäle immer beim ISP oder trennt ihr das und nutzt reine VOIP Anbieter?
Gibt es da eine BP oder ist es schlicht egal?
Hat jemand außerdem eine Hardwareempfehlung für VOIP Schnurlos Telefone?
Grüße
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Ausgedruckt am: 23.03.2025 um 15:03 Uhr
12 Kommentare
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Moin,
wie, immer, kommt darauf an. Wenn man das trennen kann und nichts dagegen spricht, ist es natürlich deutlich flexibler, da man sowohl Telefonie, als auch Internetzugang beliebig wechseln kann, ohne immer beides bedenken zu müssen. Ebenso ist die Trennung da sinnvoll, wo keine nomadische Nutzung der ISP-Telefonie möglich ist und Ausfallsicherheit durch Multi-WAN mit Failover genutzt werden soll.
VOIP Schnurlos: die snom-Geräte laufen gut. Oft ist aber DECT-Abdeckung besser und einfacher zu erreichen.
Gruß
DivideByZero
wie, immer, kommt darauf an. Wenn man das trennen kann und nichts dagegen spricht, ist es natürlich deutlich flexibler, da man sowohl Telefonie, als auch Internetzugang beliebig wechseln kann, ohne immer beides bedenken zu müssen. Ebenso ist die Trennung da sinnvoll, wo keine nomadische Nutzung der ISP-Telefonie möglich ist und Ausfallsicherheit durch Multi-WAN mit Failover genutzt werden soll.
VOIP Schnurlos: die snom-Geräte laufen gut. Oft ist aber DECT-Abdeckung besser und einfacher zu erreichen.
Gruß
DivideByZero
Zitat von @aqui:
ISP, denn da gibts das ja eh als kostenlose Dreingabe. Warum also bei Externen noch extra Geld verbrennen?!
ISP, denn da gibts das ja eh als kostenlose Dreingabe. Warum also bei Externen noch extra Geld verbrennen?!
Wenn Du bestimmte Tarife z..B. fur Ausland benötigst, die es beim ISP nicht gibt oder deutlich teurer waren als der externe.
Wenn Du "wandernde" Mitarbeiter hast. die ohne per VPN den Internet-Anschluss der Zentrale zu belasten Telefonie nutzen sollen und der ISP nur die Nutzung am Vertragsabschluss ermöglicht.
wenn Du Dienste, wie z.B. Fax benötigst, die Dein ISP nicht unterstützt.
usw.
Als OTO-Normal-Firma brauchst man das aber selten.
lks
Immer...
Vertrag mit Telekom. Managed VPN, VoIP via Swyx, Tk-Anlage via DECT (auch Telekom).
Ansonsten vlt das, was vorgeschrieben ist? Kritische Infrastruktur? Krankenhäuser, Alarmanlage ..... kommt dann auf die gesetzlichen Anforderungen an.
VoIP ist eh ansonsten ja privat Standard. Wenn die FritzBox vDSL von der Telekom bekommt hat man auch die Sprachkanäle. Das wären dann wiederum vlt. Privatkunden. Wobei ja auch viele Business mit der FB betreiben. Da ist das Feld ja bunt durchmischt.
Vertrag mit Telekom. Managed VPN, VoIP via Swyx, Tk-Anlage via DECT (auch Telekom).
Ansonsten vlt das, was vorgeschrieben ist? Kritische Infrastruktur? Krankenhäuser, Alarmanlage ..... kommt dann auf die gesetzlichen Anforderungen an.
VoIP ist eh ansonsten ja privat Standard. Wenn die FritzBox vDSL von der Telekom bekommt hat man auch die Sprachkanäle. Das wären dann wiederum vlt. Privatkunden. Wobei ja auch viele Business mit der FB betreiben. Da ist das Feld ja bunt durchmischt.
Die Frage ist doch, ob Du mit den (kostenlos) "mitgelieferten" VOIP-Nummern zurecht kommst. Ich kenne jetzt die Besonderheiten von Business-Tarifen nicht. Aber ich denke nicht, dass Du dort ganze Nummernblöcke inkludiert hast. Ein Kunde von mir hatte bei Mnet 3 verschiedene Ortsnummern mit jeweils mehreren Endnummern für ein horrendes Geld "gemietet". Dazu dann Trunk ja/nein, Abrechnungsmodelle, Auslandstarife, usw.
Und Du hast dort häufig keine Option einer "Cloudtelefonanlage". Wir sind seit Jahren bei easybell und Anfangs mit einer direkten Anmeldung der Endgeräte - aber seit 3 Jahren nutzen wir die Cloudtelefonanlage (imho auf Basis von Asterisk), weil die MA dann auf ihrem Smartphones auch aus dem Homeoffice Telefondienst machren können.
Bei der Telekom war früher z.B. ein Limit, dass Du - trotz VOIP-Umstellung - ausschließlich ein Endgerät parallel an einer VOIP-Nummer anmelden konntest. Das war dann regelmäßig der Router und am Mobile ließ sich das dann nicht mehr aktivieren. Kann aber bei Business-Tarifen natürlich anders sein (kostet halt
Und dann ist am Ende die Frage ob Du nicht doch mit nem Extra-VOIP günstiger fährst. Von den Vorteilen der Flexibilität und Unabhängigkeit ganz abgesehen.
Und Du hast dort häufig keine Option einer "Cloudtelefonanlage". Wir sind seit Jahren bei easybell und Anfangs mit einer direkten Anmeldung der Endgeräte - aber seit 3 Jahren nutzen wir die Cloudtelefonanlage (imho auf Basis von Asterisk), weil die MA dann auf ihrem Smartphones auch aus dem Homeoffice Telefondienst machren können.
Bei der Telekom war früher z.B. ein Limit, dass Du - trotz VOIP-Umstellung - ausschließlich ein Endgerät parallel an einer VOIP-Nummer anmelden konntest. Das war dann regelmäßig der Router und am Mobile ließ sich das dann nicht mehr aktivieren. Kann aber bei Business-Tarifen natürlich anders sein (kostet halt
Und dann ist am Ende die Frage ob Du nicht doch mit nem Extra-VOIP günstiger fährst. Von den Vorteilen der Flexibilität und Unabhängigkeit ganz abgesehen.
Moin,
Wie schon oben gesagt: es ist immer davon abhgängig, was man benötigt und was für einen kostengünstiger ist.
Man sollte noch beachten, ob und wie oft man den ISP wechselt. Wenn das alle paar Jahre passiert, ist es geschickter die Telefonie extra zu haben, weil jeder Wechsel die Gefahr eines Fehlers und wenigstens ein paar Stunden downtime bei der Portierung birgt.
lks
Wie schon oben gesagt: es ist immer davon abhgängig, was man benötigt und was für einen kostengünstiger ist.
Man sollte noch beachten, ob und wie oft man den ISP wechselt. Wenn das alle paar Jahre passiert, ist es geschickter die Telefonie extra zu haben, weil jeder Wechsel die Gefahr eines Fehlers und wenigstens ein paar Stunden downtime bei der Portierung birgt.
lks
Moin!
Für Telekom-Business-Tarife gibt es u.A. die Cloud PBX - Telefonie. Nutzbar mit IP-Telefonen am Standort und als APP am PC. Beides auch im Homeoffice nutzbar - zusätzlich gibt es die CloudPBX-App auch fürs Handy. Damit ist man dann standort- bis kontinentungebunden - Mobilfunknetz oder WLAN vorausgesetzt.
Gruß
Für Telekom-Business-Tarife gibt es u.A. die Cloud PBX - Telefonie. Nutzbar mit IP-Telefonen am Standort und als APP am PC. Beides auch im Homeoffice nutzbar - zusätzlich gibt es die CloudPBX-App auch fürs Handy. Damit ist man dann standort- bis kontinentungebunden - Mobilfunknetz oder WLAN vorausgesetzt.
Gruß