sabines
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ISP und VOIP Trennen oder nicht

Moin,

kurze Frage in die Runde zum Thema VOIP:
Wie macht ihr das, habt ihr euere Rufnummern und Sprachkanäle immer beim ISP oder trennt ihr das und nutzt reine VOIP Anbieter?

Gibt es da eine BP oder ist es schlicht egal?
Hat jemand außerdem eine Hardwareempfehlung für VOIP Schnurlos Telefone?

Grüße

Content-ID: 672105

Url: https://administrator.de/forum/isp-und-voip-trennen-oder-nicht-672105.html

Ausgedruckt am: 23.03.2025 um 15:03 Uhr

Visucius
Visucius 22.03.2025 um 14:47:05 Uhr
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Gefrennt
DivideByZero
Lösung DivideByZero 22.03.2025 um 14:51:25 Uhr
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Moin,

wie, immer, kommt darauf an. Wenn man das trennen kann und nichts dagegen spricht, ist es natürlich deutlich flexibler, da man sowohl Telefonie, als auch Internetzugang beliebig wechseln kann, ohne immer beides bedenken zu müssen. Ebenso ist die Trennung da sinnvoll, wo keine nomadische Nutzung der ISP-Telefonie möglich ist und Ausfallsicherheit durch Multi-WAN mit Failover genutzt werden soll.

VOIP Schnurlos: die snom-Geräte laufen gut. Oft ist aber DECT-Abdeckung besser und einfacher zu erreichen.

Gruß

DivideByZero
Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 22.03.2025 um 15:12:36 Uhr
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Moin

Die Frage ist doch, ob man die Trennung benötigt oder nicht.

Solange man die Telefonie nur an einem Standort nutzt, ist es im Prinzip egal.

Wenn man spezielle Dienste benötigt oder verteilte Nutzung über mehrere Standorte hinweg. Kann es sinnvoll sein, diese zu abzutrennen.

lks
aqui
aqui 22.03.2025 um 15:16:56 Uhr
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ISP, denn da gibts das ja eh als kostenlose Dreingabe. Warum also bei Externen noch extra Geld verbrennen?!
Lochkartenstanzer
Lösung Lochkartenstanzer 22.03.2025 aktualisiert um 16:09:10 Uhr
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Zitat von @aqui:

ISP, denn da gibts das ja eh als kostenlose Dreingabe. Warum also bei Externen noch extra Geld verbrennen?!

Wenn Du bestimmte Tarife z..B. fur Ausland benötigst, die es beim ISP nicht gibt oder deutlich teurer waren als der externe.

Wenn Du "wandernde" Mitarbeiter hast. die ohne per VPN den Internet-Anschluss der Zentrale zu belasten Telefonie nutzen sollen und der ISP nur die Nutzung am Vertragsabschluss ermöglicht.

wenn Du Dienste, wie z.B. Fax benötigst, die Dein ISP nicht unterstützt. face-smile

usw.


Als OTO-Normal-Firma brauchst man das aber selten.


lks
Crusher79
Lösung Crusher79 22.03.2025 um 16:38:05 Uhr
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Immer...

Vertrag mit Telekom. Managed VPN, VoIP via Swyx, Tk-Anlage via DECT (auch Telekom).

Ansonsten vlt das, was vorgeschrieben ist? Kritische Infrastruktur? Krankenhäuser, Alarmanlage ..... kommt dann auf die gesetzlichen Anforderungen an.

VoIP ist eh ansonsten ja privat Standard. Wenn die FritzBox vDSL von der Telekom bekommt hat man auch die Sprachkanäle. Das wären dann wiederum vlt. Privatkunden. Wobei ja auch viele Business mit der FB betreiben. Da ist das Feld ja bunt durchmischt.
em-pie
Lösung em-pie 22.03.2025 um 17:00:47 Uhr
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Moin,

Privat und @work alles beim ISP (Deleköm).

Hat aber sicherlich auch ein Stück weit etwas mit „Bequemlichkeit“ zu tun. Wobei man ja im Privatsektor die Kanäle/ Nummern eh bekommt. Warum dann also „doppelt“ zahlen !?
StefanKittel
Lösung StefanKittel 22.03.2025 um 18:26:19 Uhr
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Hallo,

ich empfehle immer VOIP zu trennen.
Primär um Ortsunabhängig zu sein. Das mach Umzüge oder Umstrukturierungen einfacher.
Auch ein Fallbackup bei einem Ausfall bei KMUs wird dadurch einfacher.

Es ist teurer als wenn man ISP und VOIP zusammen nimmt.

Stefan
Visucius
Lösung Visucius 22.03.2025 aktualisiert um 19:19:12 Uhr
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Die Frage ist doch, ob Du mit den (kostenlos) "mitgelieferten" VOIP-Nummern zurecht kommst. Ich kenne jetzt die Besonderheiten von Business-Tarifen nicht. Aber ich denke nicht, dass Du dort ganze Nummernblöcke inkludiert hast. Ein Kunde von mir hatte bei Mnet 3 verschiedene Ortsnummern mit jeweils mehreren Endnummern für ein horrendes Geld "gemietet". Dazu dann Trunk ja/nein, Abrechnungsmodelle, Auslandstarife, usw.

Und Du hast dort häufig keine Option einer "Cloudtelefonanlage". Wir sind seit Jahren bei easybell und Anfangs mit einer direkten Anmeldung der Endgeräte - aber seit 3 Jahren nutzen wir die Cloudtelefonanlage (imho auf Basis von Asterisk), weil die MA dann auf ihrem Smartphones auch aus dem Homeoffice Telefondienst machren können.

Bei der Telekom war früher z.B. ein Limit, dass Du - trotz VOIP-Umstellung - ausschließlich ein Endgerät parallel an einer VOIP-Nummer anmelden konntest. Das war dann regelmäßig der Router und am Mobile ließ sich das dann nicht mehr aktivieren. Kann aber bei Business-Tarifen natürlich anders sein (kostet halt face-wink

Und dann ist am Ende die Frage ob Du nicht doch mit nem Extra-VOIP günstiger fährst. Von den Vorteilen der Flexibilität und Unabhängigkeit ganz abgesehen.
Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer 22.03.2025 aktualisiert um 19:36:23 Uhr
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Moin,

Wie schon oben gesagt: es ist immer davon abhgängig, was man benötigt und was für einen kostengünstiger ist.

Man sollte noch beachten, ob und wie oft man den ISP wechselt. Wenn das alle paar Jahre passiert, ist es geschickter die Telefonie extra zu haben, weil jeder Wechsel die Gefahr eines Fehlers und wenigstens ein paar Stunden downtime bei der Portierung birgt.

lks
Dilbert-MD
Dilbert-MD 22.03.2025 um 21:45:56 Uhr
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Moin!

Für Telekom-Business-Tarife gibt es u.A. die Cloud PBX - Telefonie. Nutzbar mit IP-Telefonen am Standort und als APP am PC. Beides auch im Homeoffice nutzbar - zusätzlich gibt es die CloudPBX-App auch fürs Handy. Damit ist man dann standort- bis kontinentungebunden - Mobilfunknetz oder WLAN vorausgesetzt.

Gruß
Visucius
Visucius 22.03.2025 um 22:41:03 Uhr
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Jupp, gibt es. Ist dort aber auch ein eigenes Produkt mit eigenen Kosten. Es ging ja darum, was beim ISP inkludiert ist.