Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

Google Home wird über WLAN nicht gefunden

Mitglied: Herbrich19

Herbrich19 (Level 2) - Jetzt verbinden

23.08.2018 um 03:37 Uhr, 889 Aufrufe, 3 Kommentare

Hallo Kolleginen und Kollegen,

Ich habe Zuhause ein Cisco Aironet mit einen Cisco WLC 4402 und 3 LAP AP,s. Das System nutzt keine VLNA,s oder ähnliches. Ich habe 3 SSID,s.
1. Herbrich Corporation - für alle User Geräte (Laptos, Handy, Tablet, 1x PC)
2. Jennifer Herbrich (Google Home und Google Chromecast)
3. UKE Federation (Offenes WiFi mit Capitive Portal für Gäste mit Domäne Konto die WPA2-Enterprise nicht auf ihren Geräten selbstständig einrichten können / wollen.

So, und jetzt das Problem. Ich kann von meinen PC prima sowohl an Google Home als auch an den Chromecast streamen, wenn ich Ok Google sage, dann antwortet Google auch (WLAN Verbindung ist also da und Internet ebenfalls).

Auch haben alle Google Devices eine IP von meinen DHCP Server bekommen, hier agiert der Cisco WLC aber als DHCP-Relay. So weit in Ordnung!

Wenn ich jetzt aber versuche von meinen Handy auf's Chromecast zu streamen oder auf Google Home (Bluetooth außer acht gelassen, die Google Home App nutzt WLAN^^) dann wird weder mein Google Home noch mein Chromecast gefunden.

Multicast Routing scheint ja ok zu sein da sonst ja meine Verkabelten Geräte die Google Devices ja auch nicht finden würden, ich habe sowohl den WLC als auch den AP,s eine Multicast IP zugewiesen um Network Overhead zu vermeiden. Auch habe ich IGMP Snoping aktiviert wie es in der Cisco Manpage Dokumentiert wurde. AP Isolation ist NICHT eingeschaltet, ich kann also zwischen allen meinen Geräten Pingen und Kommunizieren. Firewalls existieren (im Subnet) keine, lediglich eine Cisco ASA Firewall ist zwischen LAN, DMZ und ISP geschaltet.

LG, J Herbrich
Mitglied: Julian94
23.08.2018 um 09:15 Uhr
Moin,

mein Chromecast hatte mal Probleme mit dem 5GHz Netzwerk, dieser wurde auch nicht mehr von meinen Geräten im Netzwerk gefunden. Ich hab diesen dann auf 2,4GHz umgestellt und das Problem hat sich erledigt.

Gruß
Julian
Bitte warten ..
Mitglied: Spirit-of-Eli
23.08.2018 um 09:59 Uhr
Moin,

befindet sich die zu erreichenden Geräte in der selben Multicast/Broadcast Domäne und dem gleichen Subnetz?

Gruß
Spirit
Bitte warten ..
Mitglied: Herbrich19
23.08.2018 um 13:11 Uhr
Hallo,

Ja, sind zwar unterschiedliche WLANS aber alles 10.141.0.0/22 VLAN 1 (Native).

Wo kann ich noch mal die AP Isolation in der UI Checken und kann ich 2.4 GHz erzwingen?

LG, J Herbrich
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
LAN, WAN, Wireless
WLAN-AP - WLAN-Bridge
Frage von MiStLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Guten Morgen, ich brauche WLAN-Bridge, die mir 1-3 PCs (ohne WLAN) ins LAN einbindet. So ungefähr stelle ich mir ...

Switche und Hubs
Wlan Switch
Frage von MarcysSwitche und Hubs7 Kommentare

Hallo, ich bin auf der Suche nach einem WLAN Switch mit min. 4 LAN Ports. Hintergrund ist der, dass ...

Speicherkarten
Wlan Datenspeicher
gelöst Frage von MarcysSpeicherkarten10 Kommentare

Hallo, folgende Situation: Bei uns in der Firma haben wir Produktionsmaschinen mit einer USB Schnittstelle. Diese USB Schnittstelle dient ...

Router & Routing
WLAN Router mit 2 WLAN (OpenVPN)
gelöst Frage von EvilMoeRouter & Routing13 Kommentare

Guten Morgen, Ich suche einen WLAN Router, der folgendes kann. Er soll einen konfigurierbaren WAN Port besitzen (hat wohl ...

Neue Wissensbeiträge
E-Books

Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Kostenfrei

Information von Maxima2005 vor 17 StundenE-Books1 Kommentar

Vielleicht hat ja jemand Interesse sein Wissen zu erweitern. Ausgewählte Rheinwerk-Bücher jetzt online lesen! Grüße Max

Instant Messaging
Jitsi Meet - April Update verfügbar
Information von Frank vor 19 StundenInstant Messaging4 Kommentare

Im Rahmen des April-Updates erhält Jitsi Meet mehrere interessante Features. Anwender können nun nicht mehr nur ihren Bildschirm, sondern ...

Rechtliche Fragen

Rechtliche Grundlagen: Datenschutz und Datensicherheit im Homeoffice

Information von AnkhMorpork vor 1 TagRechtliche Fragen

Sollte bekannt sein, aber

Router & Routing
"Upgrade" Fritte 7520 zu Fritte 7530 :-)
Information von Lochkartenstanzer vor 1 TagRouter & Routing6 Kommentare

Moin, wie sich herausgestellt hat, ist die 7520 eine per Software kastrierte Version der 7530. Per "Chiptuning", um es ...

Heiß diskutierte Inhalte
Server-Hardware
Wie viel Speicher braucht eine Wissensdatenbank für bis zu 50 User?
Frage von Mrhallo19981Server-Hardware38 Kommentare

Hallo, könnt ihr mir sagen wieviel Speicherplatz eine Wissensdatenbank braucht (die physikalisch speichert, also nicht mit einer Datenbank zusammen) ...

Rechtliche Fragen
Nachweispflicht für Status-Emails?
Frage von VincentGdGRechtliche Fragen36 Kommentare

Moin. Mein Kollege und Datenschutzbeauftragter erfreut mich täglich mit neuen Auslegungen. Heute erklärt er mir, wir müssen die Status-Emails, ...

Festplatten, SSD, Raid
Festplatten Datenvernichtung Server
Frage von survial555Festplatten, SSD, Raid29 Kommentare

Hallo, ich habe noch ein paar alte Server, wo ich die verbauten Festplatten gerne datentechnisch "sicher" löschen möchte. Leider ...

Linux
Internetprobleme mit Wine für Linux um .exe Dateien auszuführen
Frage von WinLiCLILinux22 Kommentare

Hallo zusammen, ich möchte auf meinem debian 10 einen client für cloud-telefonie (cloud pbx) installieren, den es nur für ...