honeybee
Goto Top

Google Maps in Excel einbinden

Hallo,

ich versuche gerade, eine Karte aus dem Google Maps mithilfe von VBA in Excel einzubinden, wenn ich eine bestimmte Adresse eingebe. Dazu gibt es eine gute Anleitung:

Excel Tips - Tip#57: Integrating Google Maps into Excel

Als Beispieladresse hab ich die Adresse vom Brandenburger Tor genommen. Die URL in der Tabelle funktioniert (das habe ich per Copy & Paste im Browser geprüft). Wenn ich auf den Button "Karte" klicke, kommt dieser Fehler:

screenshot1

Das VBA-Skript sieht wie folgt aus:

Private Sub Karte_Click()
    WebBrowser2.Navigate2 ActiveSheet.Range("C5").Value  
End Sub

Ich vermute, dass das Problem daran liegt, weil ich kein weiteres Steuerelement namens "Microsoft Web Browser" hinzufügen konnte. Beim Versuch, es hinzufügen, kam dieser Fehler:

screenshot2

Wie kann ich dieses Steuerelement hinzufügen? Oder hat jemand eine andere Idee? face-smile

Content-Key: 13982169884

Url: https://administrator.de/contentid/13982169884

Printed on: April 28, 2024 at 07:04 o'clock

Member: cykes
Solution cykes Oct 12, 2023 at 03:39:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

Deine oben verlinkte YT-Anleitung ist 12 Jahre alt und funktioniert so nicht mehr. Es hat sich u.a. auf Google Maps einiges für den externen Zugriff geändert. Mal willkürlich einen "etwas" aktuellere Anleitung herausgesucht: https://youtu.be/kKUNpwoxIEM?si=2Jve6um0rqWSUOPa

Gruß

cykes
Member: honeybee
honeybee Oct 12, 2023 at 18:15:10 (UTC)
Goto Top
Moin,

dieses Video hab ich schon mal gesehen. Dafür braucht man die Google Maps Platform, die nicht kostenlos ist. Es gibt zwar eine Testversion, aber ich hätte lieber eine dauerhafte Lösung.
Member: cykes
Solution cykes Oct 12, 2023 at 18:25:22 (UTC)
Goto Top
... und genau das ist die dauerhafte Lösung, es geht nicht mehr kostenlos. Ohne API-Key kein Zugriff auf Maps.
Member: em-pie
em-pie Oct 12, 2023 updated at 20:19:09 (UTC)
Goto Top
Mal geprüft, ob dein Vorhaben ggf. mit OpenStreetMap klappt?

https://wiki.openstreetmap.org/wiki/API
https://wiki.openstreetmap.org/wiki/Overpass_API
Member: honeybee
honeybee Oct 13, 2023 at 18:40:31 (UTC)
Goto Top
Danke, schau ich mir gleich an.