ovu-p86
Goto Top

Google Suche jetzt auf 10 Ergebnisse pro Seite beschränkt

Hallo,

neuerdings ist die Ergebnisliste bei der Google Suche auf 10 Ergebnisse pro Seite beschränkt. Früher konnte man noch 100 einstellen. Für mich zur effektiven Suche nicht hinnehmbar.

Bei Startpage kann man max. 20 einstellen. Bei DuckDuckGo kann man immerhin einstellen das beim runterscrollen automatisch nachgeladen wird. Geht sehr flüssig. Was aber überwiegend fehlt, ist das Datum des jeweiligen Beitrags in der Ergebnisübersicht und das ist für mich wichtig bei der Auswahl des Ergebnisses.

Würde daher gern bei der Google Suche bleiben.
Lösung ist, an den Suchlink jeweils &num=100 anzuhängen. Funktioniert.

Frage:
Wie kann ich das im Firefox automatisieren?

Gruss Uwe

Content-ID: 63838711715

Url: https://administrator.de/contentid/63838711715

Printed on: September 1, 2024 at 08:09 o'clock

colinardo
Solution colinardo Aug 11, 2024 updated at 11:05:43 (UTC)
Goto Top
Servus Namensvetter. 🙂.
Erstelle in Firefox eine eigene Suchmaschine mit folgender URL
https://google.com/search?num=100&q=%s
Wie man eine eigene Suchmaschine in Firefox anlegen kann, beschreibt folgender Artikel
https://stadt-bremerhaven.de/firefox-benutzerdefinierte-suchmaschine-auf ...

Kurzform:

  • about:config in die Adressleiste eingeben und einen neuen Eintrag mit folgendem Namen erstellen
browser.urlbar.update2.engineAliasRefresh
Der Wert muss vom Typ Boolean sein und auf True stehen.
  • Danach in die Einstellungen von Firefox (unter Suche) gehen und eine benutzerdefinierte Suchmaschine über den Button Hinzugügen erstellen in der die o.g. URL angeben wird.

Grüße Uwe
ovu-p86
ovu-p86 Aug 11, 2024 at 12:19:10 (UTC)
Goto Top
Hallo Uwe,

danke für die schnelle Antwort. -> Hat funktioniert!
Jetzt habe ich wieder 100 Ergebnisse pro Seite.

Den Suchstring habe ich etwas abgewandelt.
https://google.de/search?q=%s&num=100

Erstaunlich, der erwähnte Artikel aus Caschys Blog ist ja ganz neu, v. 11.8.24. Gibt wohl noch mehr Nutzer die die Reduktion auf 10 Ergebnisse von Google nervt.

Nochmals Dank
Gruss Uwe
NordicMike
NordicMike Aug 12, 2024 at 07:29:10 (UTC)
Goto Top
Erstaunlich, der erwähnte Artikel aus Caschys Blog ist ja ganz neu, v. 11.8.24. Gibt wohl noch mehr Nutzer die die Reduktion auf 10 Ergebnisse von Google nervt.

Da gibt es einen Trick: Spezifiziere die Suche ordentlich und es reichen 5 Ergebnisse auf der Seite (duckundweg) face-smile
user217
user217 Aug 12, 2024 at 11:41:31 (UTC)
Goto Top
Geht jetzt das große Stromsparen los weil die KI so tolle ergebnisse liefert LoL
NordicMike
NordicMike Aug 13, 2024 at 08:22:00 (UTC)
Goto Top
Geht jetzt das große Stromsparen los weil die KI so tolle ergebnisse liefert LoL
Sie spart sich selbst, also weniger Ergebnisse pro Seite anzuzeigen braucht weniger Rechenpower und weniger Traffic, weil bei richtiger Suche das Ergebnis bereits auf der ersten Seite steht. Der User muss dann nachträglich explizit mehr Rechenpower und Traffic erzeugen, indem er weitere Suchergebnisseiten anklickt. Da wurde der Rotstift angesetzt, was zu Lasten der Bequemlichkeit beim User geht.
ovu-p86
ovu-p86 Aug 15, 2024 updated at 20:45:56 (UTC)
Goto Top
Hallo,

@NordicMike Da gibt es einen Trick: Spezifiziere die Suche ordentlich und es reichen 5 Ergebnisse auf der Seite (duckundweg) face-smile

Ja, dieser Tip wird gerne gegeben. Doch ich mag mich nicht auf eine solch reduzierte Anzahl von Suchergebnissen verlassen, auch wenn durch spezifizierte Suche erzeugt.

Warum?
Mir geht es darum durch eine umfangreichere Ergebnisübersicht selber einen grösseren Gesamtüberblick über die Ergebnisse zu bekommen. Oft genug sind die ersten Ergebnisse Schrott oder werbemässig nach oben gepuscht, auch wenn sehr spezifiziert gesucht. Ausserdem erlaubt mir eine grössere Auswahl, insbesondere bei Themen bei denen ich mich überhaupt nicht auskenne, die Möglichkeit im Überblick Tendenzen zu erkennen und Ergebnisse besser einzuschätzen.

Das Google jetzt nur noch 10 Ergebnisse pro Seite, die vorherige Einstellung auf "mehr" fehlt jetzt, ist nachvollziehbar, sie erzeugen dadurch noch mehr Druck auf die Webseitenbetreiber Werbung zu schalten um auf die erste Seite zu kommen, da das zur nächsten Seite klicken unbequemer, vor allem unübersichtlicher wird den Gesamtüberblick durch einfaches Scrollen zu behalten.

Grundsätzlich sehe ich genau in dem Verhalten, sich mit einer reduzierten Ergebnisliste zufrieden zu geben, sich auf die Rangfolge der Suchmaschinen oder KI einfach zu verlassen eine Gefahr. Auch wenn das weniger Traffic erzeugt, Strom spart.

Resumee:
Ich bin einfach froh bei der Google-Suche wieder eine Möglichkeit gefunden zu haben, komfortabel durch einfaches Scrollen einen ersten weitreichenden Überblick über die Ergebnisse zu erhalten um mir weiterhin selbstbestimmt ein Urteil über die Qualität der Ergebnisse bilden zu können. Ich scrolle ja auch nicht bis Ergebnis 100 aber etwas mehr als 5 oder 10 Ergebnisse brauche ich i.d.R. schon um mir ein Urteil bilden zu können.

Gruss Uwe