ovu-p86
Goto Top

Antivirensuite "360 Total Security"

Hallo,

Antivirensuite "360 Total Security", hatte ich vorher nie was von gehört.
Ein Freund von mir beharrt auf auf dieser "Suite" aus China, hat er als Bezahlversion. Genutzt als Virenscanner und als Windows-Reinigungs-/Optimierungsprogramm.

(Um Unnötiges zu vermeiden:
Ich selber lehne Suiten mit Reinigungs-/Optimierungsfunktionen ab, ein reines AV-Programm ist ok. Aber das ist ja eine andere, prinzipielle Frage. Mir gehts hier nur um die Seriösität des Anbieters.)



Kennt jemand diese Suite? Hat jemand Erfahrung damit oder eine Meinung dazu? Ist das seriös?
Erstaunlich, im Internet ist die aktuell in allen einschlägigen Seiten (Heise, Chip, ComputerBild, .. ) erhältlich und das mit guten Bewertungen. Da ist wohl doch was an mir vorbeigegangen.

Da ich ich nicht voreingenommen sein will nur weil das aus China kommt, hab ich das hier zur Diskussion gestellt um mir ein Urteil bilden zu können.

Danke für Antworten.

Gruß
Uwe

Content-Key: 471470

Url: https://administrator.de/contentid/471470

Printed on: April 18, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 11, 2019 updated at 03:57:43 (UTC)
Goto Top
Member: farddwalling
farddwalling Jul 11, 2019 at 05:41:28 (UTC)
Goto Top
Dein Link geht bei mir leider nicht.

Setzt du bei euren Clients keine Endpoint Protection ein?
Member: ashnod
ashnod Jul 11, 2019 at 06:21:59 (UTC)
Goto Top
Moin ..

Zitat von @ovu-p86:
Da ich ich nicht voreingenommen sein will nur weil das aus China kommt, hab ich das hier zur Diskussion gestellt um mir ein Urteil bilden zu können.

Iss doch völlig ok und steht für freien Wettbewerb ... wenn wir den Amis schon unsere Daten frei Haus liefern, dann können wir die getrost auch nach China liefern ... face-wink

Aus Gründen der globalen Gerechtigkeit aber bitte auch noch was aus Russland installieren ....

Nebenbei ... kenne die Suite nicht .... aber wenn du dir die Geschichten um Kaspersky anschaust sollte das ähnlich enden ..... was wiederum nicht bedeutet das es dir mit Software aus der westlichen Welt anders ergeht face-wink

Ich liefere meine Daten mit Sophos nach UK ... die brauchen im Falle des Brexit ja nen paar gute Deals mit den Amis .... die haben meine Daten eh schon also alles oki ...

Wie du siehst kann man viele spinnerte Ideen haben ... irgendwas trifft immer face-wink

VG
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 11, 2019 updated at 06:26:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @farddwalling:

Dein Link geht bei mir leider nicht.

Kann ich jetzt nicht bavhollziehen Da geht es darum, daß Malware die AV-Lösungen dazu benutzt, seine Spuren zu verwischen.


Setzt du bei euren Clients keine Endpoint Protection ein?

Doch: Nennt suvh menschlivher Verstabd und Festgelegte Geschäftsprozesse.

Auch Schlangenöl kommt zum Einsatz, aber das dient nur der rechtlichen Absichrerung in Hafzungsfragen, auch wenn es oft keinen praktisvhen Wert hat.

lks

PS: Endpoint-Protektions sind die modernen Ablaßbriefe der Geschäftsführer.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 11, 2019 updated at 07:13:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ashnod:

Moin ..

...

Aus Gründen der globalen Gerechtigkeit aber bitte auch noch was aus Russland installieren ....


BTW stufe ich Kaspersky als deutlich vertrauenswürdiger ein als so manches amerikanische oder britische Produkt.

lks
Member: Penny.Cilin
Penny.Cilin Jul 11, 2019 at 06:34:31 (UTC)
Goto Top
Zitat von @farddwalling:

Dein Link geht bei mir leider nicht.
Hier schon. Wird die Webseite vielleicht bei Dir geblockt?
Anderen Browser schon mal versucht? Evtl. auch anderen Rechner?
Ach ja auf dem Smartphone mit instaalliertem Blocka funktioniert der Link auch.

Setzt du bei euren Clients keine Endpoint Protection ein?
Zum Beispiel Trend Micros OfficeScan Agent.

Gruss Penny.
Member: sabines
sabines Jul 11, 2019 updated at 06:36:06 (UTC)
Goto Top
Moin,

wenn Du beim Kunden sagst, dass er keine AV Lösung benötigt, endet i.d.R. das Gespräch.
So ähnlich wie beim magischen Satz: Für das bisschen Datenschubsen empfehle ich ein NAS zu 10% der bisherigen Kosten.

Aus irgendwelchen Gründen ist das ganz tief in nicht it-affinen Menschen verankert.

Ach ja, regelmäßiges Defrag muss auch eingerichtet werden!

face-wink

Gruss
Member: sabines
sabines Jul 11, 2019 at 06:35:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @farddwalling:

Dein Link geht bei mir leider nicht.


Hier schon.
Member: farddwalling
farddwalling Jul 11, 2019 at 07:45:01 (UTC)
Goto Top
Geht hier jetzt auch. Hat mein pihole wohl geblockt...

Wir nutzen ja auch Trendmicro. Und wie man ja bei Heise gesehen hat, hilfts alles nix.

Tja keine Ahnung. Da wird es wohl kein richtig uns falsch geben. Hat man keinen und fängt sich was ein, heißt es, hätteste mal was gehabt wäre es vielleicht nicht so schlimm geworden...
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 11, 2019 at 07:47:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @farddwalling:

Tja keine Ahnung. Da wird es wohl kein richtig uns falsch geben. Hat man keinen und fängt sich was ein, heißt es, hätteste mal was gehabt wäre es vielleicht nicht so schlimm geworden...

Ich sag ja: Moderner Ablaßbrief für Geschäftsführer um billig aus der Haftung zu kommen.

Malware-Scanner sind wie Fliegenklatschen. Damit erschlägt fängt man zwar die "dicken" Brummer, aber gegen wirklich flinke Exemplare hilft das nichts.

lks
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jul 11, 2019 at 08:01:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:


Ich sag ja: Moderner Ablaßbrief für Geschäftsführer um billig aus der Haftung zu kommen.

Malware-Scanner sind wie Fliegenklatschen. Damit erschlägt fängt man zwar die "dicken" Brummer, aber gegen wirklich flinke Exemplare hilft das nichts.

lks

Nunja, nur weil es kein Allheilmittel gibt, ist es ja trotzdem nicht komplett unnütz. Nur weil es keine Impfung gegen AIDS gibt, lasse ich mich doch trotzdem gegen Tetanus impfen. Ich empfehle immer ein AV-Programm und die haben schon so einige Ausbrüche verhindert. Finde es ziemlich unseriös, den Nutzen einfach zu leugnen.
Das ist natürlich nicht die einzige Maßnahme.
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Jul 11, 2019 at 08:06:55 (UTC)
Goto Top
Zitat von @ArnoNymous:

Finde es ziemlich unseriös, den Nutzen einfach zu leugnen.

Den Nutzen leugne ich ja nicht. Aber um bei dem Vergleich mit der Fliegenklatsche zu bleiben: Auch wenn man damit die dicken Brummer erwischt. Die wirklich nervigen Blutsauger kriegt man damit halt nicht.

Das Zeug fängt halt nur den "Kleinkram" ab, was zwar ganz nett ist, aber kein echter Schutz. Der echte Schutz kommt von der Organisation der Geschäftsprozesse und vom "Mitdenken" der Anwender.

Was ich anprangere ist der Glaube, daß mit einem Kondom Malwarescanner alles erledigt ist und der Anwender dann wild herumpoppen klicken kann was er will.

lks
Member: ArnoNymous
ArnoNymous Jul 11, 2019 at 08:49:45 (UTC)
Goto Top
Einigen wir uns darauf, dass ein AV nur einer von vielen Security-Bausteinen ist.
Member: klausk94
klausk94 Jul 11, 2019 at 10:16:23 (UTC)
Goto Top
Antivirensuite "360 Total Security" kenne ich jetzt persönlich nicht.

Ich kann dir Kaspersky empfehlen, kommt halt auf die Größe deiner Infrastruktur an. (Server/Clients)
Kaspersky bietet da ganz gute Möglichkeiten bzgl. zentrale Steuerung/Verteilung vom AV her.
Natürlich bietet bereits schon die KSC-Version von Kaspersky schon massig an Features bzgl. Verwaltung
im Netzwerk.

Wenn du mehr bzgl. Kaspersky wissen möchtest dann darfst du dich gerne bei mir melden.
Haben in unserer Firma eine "Trainer f. Trainer" sprich einen, der sich wirklich mit der Materie auskennt.


Grüße
Klaus
Member: UweGri
UweGri Jul 11, 2019 at 19:32:59 (UTC)
Goto Top
Auf W10 getrauen wir uns nicht, fremde AV einzusetzen. MS bekommt das (ist nicht Willens) nicht hin und die Foren sind voll mit Problemen.

Auf Vista / W7 läuft seit 10 Jahren zur allerhöchstens Zufriedenheit Kaspersky. Ich trau den Russen 101% mehr als jedem anderen Staat! Uwe
Member: klausk94
klausk94 Jul 11, 2019 at 20:00:15 (UTC)
Goto Top
Wir haben teilweise Umgebungen 250 Clienten aufwärts... mit WIN10 und haben bis dato keine Probleme.
Kannst du nähere Probleme erläutern?

Grüße
Klaus
Member: farddwalling
farddwalling Jul 12, 2019 at 04:50:32 (UTC)
Goto Top
Setzt denn eigentlich hier jemand auch emsisoft ein?

Wir haben unter Windows 10 eigentlich auch keine Probleme. Beim feature Update muss man immer erst etwas warten bis Trendmicro das Update rausgebracht hat. Aber so schnell wechselt man ja eigentlich eh nicht auf die neuste Win10 Version.