der-phil
Goto Top

GPO - Automatische Updates ohne Neustartaufforderung

Hallo!

Ich verzweifle gerade wieder mit den GPOs für die automatischen Updates. Zielsetzung ist, dass alle Updates möglichst sofort installiert werden, aber der User _nicht_ zu einem Neustart aufgefordert wird.

Ein WSUS ist auch vorhanden und wird genutzt.

Aktueller Versuch war:

Keinen automatischen Neustart für geplante Installationen anfordern - Aktiviert
Automatische Updates konfigurieren - 4. Automatisch herunterladen und laut Zeitplan installieren
Internen Pfad für den Microsoft updatedienst angeben - http://....
Suchhäufigkeit - Stündlich
Automatische Updates sofort installieren - Aktiviert
Erneut zu einem Neustart für geplante Installationen ausführen - Aktiviert, 999min
Zeitplan für geplante Installationen neu erstellen - Aktiviert Systemstart 10 Minuten


Habt ihr eine Idee, was ich falsch mache?
Die User werden noch immer zum Neustart aufgefordert...

Gruß
Phil

Content-Key: 298868

Url: https://administrator.de/contentid/298868

Printed on: April 28, 2024 at 04:04 o'clock

Member: emeriks
emeriks Mar 11, 2016 at 13:27:20 (UTC)
Goto Top
Hi,
wenn die Computer länger als 999 Minuten nach der letzten Update-Installation durchlaufen, dann ist klar, dass da ne Aufforderung zum Neustart kommen würde. Ist dem so?

E.
Member: Der-Phil
Der-Phil Mar 11, 2016 at 13:30:32 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Nein, die Rechner wollten direkt nach dem Update den Neustart. Alle Rechner werden abends abgeschaltet.

Gruß
Phil
Mitglied: 113805
113805 Mar 11, 2016 at 14:03:02 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Welches Betriebssystem hast du?
Hatten die selben Probleme mit Windows 10..

LG
Smackee
Member: Der-Phil
Der-Phil Mar 11, 2016 at 14:06:08 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Oh sorry, alle Clients laufen unter Windows 7. Windows 10 ist (noch) nicht im Einsatz.

Phil
Member: Meierjo
Meierjo Mar 11, 2016 updated at 18:12:38 (UTC)
Goto Top
Hallo

Alle Rechner werden abends abgeschaltet.

Und wieso stellst du dann die Installationszeit nicht zB auf 20.00 Uhr?

Wenn dann der Client zb um 18.00Uhr durch den User heruntergefahren werden soll, erscheint die Meldung "Updates installieren und herunterfahren"

Also kann der User beruhigt nach Hause gehen, währen die Updates installiert werden, und er wird tagsüber bei der Arbeit nicht mit den lästigen Meldungen betreffend Neustart bombardiert.
Wenn der User nach der Update-Installation nämlich den PC nicht neu startet, haben die Updates sowieso keinen Einfluss

Läuft bei uns so schon längere Zeit ohne Probleme.
Gruss Urs
Member: Der-Phil
Der-Phil Mar 11, 2016 at 20:41:42 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Das werde ich testen. Ich dachte, dann kann es passieren, dass die Updates am nächsten Morgen direkt installiert werden und dann der Neustart eingefordert wird.

Gruß
Phil
Member: Der-Phil
Der-Phil Mar 14, 2016 at 07:49:22 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Gerade hatte ich leider wieder den Fall:
Mitarbeiter ruft mich an, er hat die Meldung erhalten: "Bitte neu starten" - "Wieder warnen in 10min, 4h".

Habt ihr noch eine Idee, was ich versuchen könnte, um die Warnung weg zu bekommen?

Danke und Gruß
Phil
Member: Meierjo
Meierjo Mar 14, 2016 at 08:56:15 (UTC)
Goto Top
Hallo

Hast du denn die Einstellungen, die ich geschrieben habe, schon eingestellt?

Hier mal die Einstellungen von unserem WSUS
wsus
Kann es sein, dass am betroffenen PC die Updates schon vor der Umstellung heruntergeladen, aber noch nicht installiert wurden?
Und der User den PC heruntergefahren hat, ohne die Update zu installieren?

Gruss
Member: Der-Phil
Der-Phil Mar 15, 2016 at 07:55:51 (UTC)
Goto Top
Hallo!

Das sieht eigentlich aus, wie bei mir...

Das Problem ist, dass ich es so schwer einsehen kann. Ich durchforste jetzt mal das Eventlog, wenn die Meldung wieder bei Rechnern auftaucht. Aktuell ist aber alles "up-to-date"...

Gruß
Phil