mistergemuese
Goto Top

GPO Druckerverteilung - Gleichen Drucker doppelt installieren

Guten Tag Liebe Administrator Community,

ich verteile Drucker in unserem Unternehmen per GPO - Computerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Drucker. Dies hat den Vorteil das ich nicht wissen muss welcher User den Computer benutzt, so haben alle User die den Computer benutzen immer die Drucker die dem Computer am nächsten sind.

Die Drucker selbst sind auf einem Print Server installiert, in der GPO aber als TCP/IP Drucker angelegt mit angegebenen Pfad auf den Printserver. Zugewiesen werden die Drucker per Zielgruppenadressierung anhand einer Sicherheitsgruppe die Computernamen enthält.

Dies klappt auch sehr gut. Nun aber zu meinem Problem:

Sobald ich versuche den gleichen Drucker mehrmals zu installieren um dem User die Wahl des Magazins oder sonstige Einstellungen abzunehmen, wird immer nur ein Drucker automatisch dem Computer zugewiesen.

Ich wäre sehr dankbar für jede Antwort die mir weiterhelfen könnte!

Vielen Dank

-mistergemuese

Content-Key: 612797

Url: https://administrator.de/contentid/612797

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: syshero
syshero Oct 14, 2020 at 10:57:38 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich folge hier mal.
Die Anforderung hatte ich bereits auch schon, konnte es aber mittels Verteilung durch GPO nicht lösen.
In Folge dessen wurde der PC manuell am Client zweimal mit jeweils verschiedenen Einstellungen installiert.

Auch vielen Dank vorab an die Community!

Viele Grüße, Miss Syshero
Member: radiogugu
radiogugu Oct 14, 2020 updated at 11:28:05 (UTC)
Goto Top
Hallo.

Es gibt den an sich unschön zu lesenden Befehl rundll32.

Dieser kann in ein CMD oder BAT Skript eingebunden werden und dieses wiederum mit eine if / else Struktur gemäß den Vorgaben angewandt werden. Dieses knüpft ihr an den AD User und fertig ist die Laube.

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\testserver\Drucker 1 Fach 1"

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "\\testserver\Drucker 1 Fach 1"

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\testserver\Drucker 1 Fach 2"

In den obigen Zeilen wird der auf dem Server freigegebene Drucker 1 Fach 1 verbunden und als Standard festgelegt. Anschließend wird derselbe Drucker (aber eine andere Freigabe) nochmals verbunden, diesmal mit Fach 2.

Das funktioniert hier wunderbar und auch im Bereich von Remote Desktop Servern sehr gut anwendbar. GPOs habe ich auch die Krise bekommen.

Die Standard Druckereinstellungen, wie das Fach, Format, etc. kann man ja am Printserver unter "Eigenschaften > Erweitert > Standardwerte" sauber festlegen.

Gruß
Radiogugu
Member: mistergemuese
mistergemuese Oct 14, 2020, updated at Oct 15, 2020 at 14:14:33 (UTC)
Goto Top
Ich habe es jetzt erstmal mittels PowerShell gelöst:

$ComputerNameList ="testclient1", "testclient2"  
$PrinterList = @("\\testsrv\printer1- Normalpapier","\\testsrv\printer1-  Rechnungspapier")   
$DefaultPrinter = 0
function ConnectPrinters($printers) {
    foreach($printer in $printers){
        $server = $printer.Split("\")[2]  
        while((test-connection $server -Count 1 -Quiet) -eq $false){
            write-host "Warte auf Verbindung zu Printserver: $server ..." -ForegroundColor Yellow  
        }
        $result = ""  
        while ($result.ReturnValue -ne 0){
	     $result = ([wmiclass]"Win32_Printer").AddPrinterConnection($printer)  
        }
        write-host "Drucker: $printer wurde verbunden." -ForegroundColor Green  
    }
}

function SetDefaultPrinter($DefPrinterName){
    (Get-WMIObject -ClassName win32_printer |Where-Object -Property Name -eq $DefPrinterName).SetDefaultPrinter()
}

foreach ($i in $ComputerNameList){
   if ($i -eq $env:computername){
      ConnectPrinters($PrinterList)
      SetDefaultPrinter($PrinterList[$DefaultPrinter])
   }
}
Member: NilsErik
NilsErik Oct 15, 2020 at 07:54:06 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

bei uns ist es so gelöst, dass Drucker mehrfach auf dem Server mit den unterschiedlichen Einstellungen eingerichtet sind.
Diese können dann auch per Gruppenrichtlinie verteilt werden.

Gruß

Nils
Member: mistergemuese
mistergemuese Oct 15, 2020 at 14:13:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Nils,

bei uns werden die Drucker auch mehrfach auf dem Server installiert, jedoch lässt sich per GPO auf Computerebene keine gescheite Verteilung bewerkstelligen.

Gruß

mistergemuese