gelöst GPO Druckerverteilung - Gleichen Drucker doppelt installieren

Mitglied: mistergemuese

mistergemuese (Level 1) - Jetzt verbinden

14.10.2020, aktualisiert 12:22 Uhr, 347 Aufrufe, 5 Kommentare, 3 Danke

Guten Tag Liebe Administrator Community,

ich verteile Drucker in unserem Unternehmen per GPO - Computerkonfiguration -> Einstellungen -> Systemsteuerungseinstellungen -> Drucker. Dies hat den Vorteil das ich nicht wissen muss welcher User den Computer benutzt, so haben alle User die den Computer benutzen immer die Drucker die dem Computer am nächsten sind.

Die Drucker selbst sind auf einem Print Server installiert, in der GPO aber als TCP/IP Drucker angelegt mit angegebenen Pfad auf den Printserver. Zugewiesen werden die Drucker per Zielgruppenadressierung anhand einer Sicherheitsgruppe die Computernamen enthält.

Dies klappt auch sehr gut. Nun aber zu meinem Problem:

Sobald ich versuche den gleichen Drucker mehrmals zu installieren um dem User die Wahl des Magazins oder sonstige Einstellungen abzunehmen, wird immer nur ein Drucker automatisch dem Computer zugewiesen.

Ich wäre sehr dankbar für jede Antwort die mir weiterhelfen könnte!

Vielen Dank

-mistergemuese
Mitglied: syshero
14.10.2020 um 12:57 Uhr
Hallo,

ich folge hier mal.
Die Anforderung hatte ich bereits auch schon, konnte es aber mittels Verteilung durch GPO nicht lösen.
In Folge dessen wurde der PC manuell am Client zweimal mit jeweils verschiedenen Einstellungen installiert.

Auch vielen Dank vorab an die Community!

Viele Grüße, Miss Syshero
Bitte warten ..
Mitglied: radiogugu
14.10.2020, aktualisiert um 13:28 Uhr
Hallo.

Es gibt den an sich unschön zu lesenden Befehl rundll32.

Dieser kann in ein CMD oder BAT Skript eingebunden werden und dieses wiederum mit eine if / else Struktur gemäß den Vorgaben angewandt werden. Dieses knüpft ihr an den AD User und fertig ist die Laube.

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\testserver\Drucker 1 Fach 1"

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /y /n "\\testserver\Drucker 1 Fach 1"

rundll32 printui.dll,PrintUIEntry /in /n "\\testserver\Drucker 1 Fach 2"

In den obigen Zeilen wird der auf dem Server freigegebene Drucker 1 Fach 1 verbunden und als Standard festgelegt. Anschließend wird derselbe Drucker (aber eine andere Freigabe) nochmals verbunden, diesmal mit Fach 2.

Das funktioniert hier wunderbar und auch im Bereich von Remote Desktop Servern sehr gut anwendbar. GPOs habe ich auch die Krise bekommen.

Die Standard Druckereinstellungen, wie das Fach, Format, etc. kann man ja am Printserver unter "Eigenschaften > Erweitert > Standardwerte" sauber festlegen.

Gruß
Radiogugu
Bitte warten ..
Mitglied: mistergemuese
14.10.2020, aktualisiert 15.10.2020
Ich habe es jetzt erstmal mittels PowerShell gelöst:

Bitte warten ..
Mitglied: NilsErik
15.10.2020 um 09:54 Uhr
Guten Morgen,

bei uns ist es so gelöst, dass Drucker mehrfach auf dem Server mit den unterschiedlichen Einstellungen eingerichtet sind.
Diese können dann auch per Gruppenrichtlinie verteilt werden.

Gruß

Nils
Bitte warten ..
Mitglied: mistergemuese
15.10.2020 um 16:13 Uhr
Hallo Nils,

bei uns werden die Drucker auch mehrfach auf dem Server installiert, jedoch lässt sich per GPO auf Computerebene keine gescheite Verteilung bewerkstelligen.

Gruß

mistergemuese
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Veeam - DCs restore - 0xc00002e2
gelöst Freak-On-SiliconFrageWindows Server22 Kommentare

Servus; Ich hab hier zwei Server 2012R2 DCs auf jeweils einem Hyper-V sitzen. Gesichert wird mit Veeam B&R. JA, ...

CPU, RAM, Mainboards
Hardwareanforderung für Remote Desktop
gelöst Diddi-tbFrageCPU, RAM, Mainboards12 Kommentare

Hallo zusammen, ich brauche mal wieder einen Rat von euch. Mein Chef möchte gerne öfter von zu Hause aus ...

Multimedia & Zubehör
Anforderungen an Telefonanlage
jensgebkenFrageMultimedia & Zubehör10 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, bin auf der Suche nach einer Telefonanlage die folgendes können muss: - unterschiedliche Ansagen (z.b. während der ...

LAN, WAN, Wireless
Studentenwohnheim LAN Anschluss mit Router verbinden
SchweisserFrageLAN, WAN, Wireless8 Kommentare

Hallo Leute, ich habe zu dem Thema schon einige Beiträge gelesen, konnte aber für meinen Fall bisher keine funktionierende ...

Humor (lol)
Wir werden alt
Dilbert-MDFrageHumor (lol)7 Kommentare

Themenbereich OT Neulich bei einem IT-Problem: Ein IT-Problem ist kein Problem, wenn man die richtigen Suchbegriffe und Fachwörter in ...

DNS
DNS in AD und pfSense - pfBlockerNG Listen werden nicht beruecksichtigt
DerDummePeterFrageDNS7 Kommentare

Moin, ich bin der Peter und hab mich hier nun doch angemeldet. Ich habe mit IT ueberhaupt nix zu ...

Ähnliche Inhalte
Windows Server

GPO Druckerverteilung - Gruppen verschwinden aus Sicherheitsfilter

gelöst maximus-ddFrageWindows Server

Hallo zusammen Ich habe in unserer Domäne folgendes Problem. Wir weisen aktuell den Benutzern alle Drucker über eine GPO ...

Windows Server

Druckerverteilung ber GPO-GPP auf Server 2012R2 Terminalserver

kroerigFrageWindows Server8 Kommentare

Hallo zusammen, ich sitze hier vor einem Rätsel, das ich nicht gelöst bekommen. Ich habe hier einen Server 2012R2 ...

Windows Netzwerk

Druckerverteilung über Grouppolicy

gelöst grefabuFrageWindows Netzwerk6 Kommentare

Moin, wir haben ein kleines AD mit ca. 60 Arbeitsstationen. Das AD habe ich wie es ist von einem ...

Windows 10

Druck option

jensgebkenFrageWindows 1010 Kommentare

Hallo Gemeinschaft, folgendes Problem. Ich muss aus einer Anwendung drei Drucke erstellen 2x schwarz weiss 1 x Farbe 1 ...

Hardware

Doppelt geklickt trotz Singleclick

gelöst honeybeeFrageHardware6 Kommentare

Hallo, ich habe auf einem Tablet-PC was komisches festgestellt: Wenn ich mit einer normalen kabelgebundenen Maus auf einen Button ...

Windows Server

GPOs werden doppelt angezeigt

gamerffFrageWindows Server1 Kommentar

Hallo zusammen, wir haben bei uns das Problem das Gruppenrichtlinien doppelt angezeigt werden wen man gpresult -r ausführt. Angewendete ...

Berechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid CloudSmall Business ITSmall Business IT