mistergemuese
Goto Top

WinSrv2019 - Drucker können nicht installiert werden

Hallo liebe Administrator Gemeinde,

ich verzweifle gerade an folgender Fehlermehldung auf einem WinSrv 2019 (Build 17763.2300):

Installation eines Netzwerkdruckers vom Printserver:

Error:
Titel: Drucker hinzufügen
Text: Druckerverbindung kann nicht hergestellt werden
Code: 0x000006e4

Event zum Fehler:
DeviceSetupManager
Fehler bei der Treiberinstallation. Ergebnis = 0x80004005 für devnode "SWD\PRINTENUM\{1EF1B2F5-1D60-4E9E-92D6-B02E80A9836F}".

Der Fehler tritt nur auf diesem Server auf, eine Installation der Drucker auf anderen Clients funktioniert. Somit schließe ich den Printserver als Fehlerquelle aus. Die Installation klappt als User und als Administrator nicht.

Was ich bereits probiert habe:

-Drucker und Treiber bereinigt auf dem Server
-Reg Einträge der Drucker entfernt
-Neustart

Auch finde ich zu genau diesem Fehler keine Hilfe im Netz, scheint ein neues Phänomen zu sein. Das Problem besteht nun ca. 1 Woche.

Ich freue mich auf jede unterstützende Antwort face-smile Falls noch Details fehlen bitte melden, dann kann ich gleich nachreichen.

Liebe Grüße

mistergemuese

Content-Key: 1539313837

Url: https://administrator.de/contentid/1539313837

Printed on: April 27, 2024 at 20:04 o'clock

Member: wobit94
wobit94 Nov 22, 2021 at 10:40:56 (UTC)
Goto Top
Scheint offenbar ein Problem zu sein, nachdem MS da paar Sicherheitslücken versucht hat zu stopfen.

Problem wird hier beschrieben:
https://www.borncity.com/blog/2021/11/01/windows-printnightmare-druckpro ...

Borncity.com verweist wiederum auf https://www.deskmodder.de/blog/2021/11/13/windows-11-windows-10-es-koenn .... Hier wiederum wird ein Workaround von MS für die Updates beschrieben:

https://docs.microsoft.com/en-us/windows/release-health/status-windows-1 ...
https://docs.microsoft.com/en-us/windows/release-health/status-windows-1 ...

In dem Fall zwar Windows 10 und Windows 11, da es technisch aber die Selbe Basis ist und das Update sicherlich das gleich in grün war, dürfte es zumindest nen Versuch sein, dass beschriebene mal zu testen. Liegt bei dir den das entsprechende Szenario auch vor?
Member: wobit94
wobit94 Nov 22, 2021 at 10:45:02 (UTC)
Goto Top
Mit den Sicherheitsupdates vom 9. November 2021 für Windows gibt es in Unternehmensumgebungen gegebenenfalls Probleme, wenn Domain Controller (DC) zum Einsatz kommen. Nach Installation der November-Updates kann es auf DCs zu Authentifizierungsfehlern kommen, die mit Kerberos-Tickets zusammenhängen, die über S4u2self erworben wurden. Microsoft hat einen Support-Beitrag dazu veröffentlicht, der die Details der Szenarien beschreibt.

Betroffen sind demnach Systeme mit Windows Server 2008 R2 bis Windows Server 2019, die als Domain Controller fungieren. Zum 14. November 2021 hat Microsoft dann die nachfolgenden, außerplanmäßigen Updates zum Korrigieren der DC-Authentifizierungsfehler veröffentlicht.


Guckst Du hier:
https://www.heise.de/news/Windows-Sonder-Updates-gegen-DC-Authentifizier ...
Member: wobit94
wobit94 Nov 22, 2021 at 10:54:03 (UTC)
Goto Top
Hier auf administrator.de gib es sogar unter "Wissen" einen Beitrag dazu: Windows Sonder-Updates gegen DC-Authentifizierungsprobleme und Druckprobleme

GIDF :D
Member: mistergemuese
mistergemuese Nov 22, 2021 at 11:02:28 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für alle Links und Infos, ich arbeite mich da heute noch durch und berichte das Ergebnis. Wünsche euch allen bis dahin einen schönen Tag!