mistergemuese
Goto Top

Hyper-V Speicherfehler im Cluster, ISCSI Volume

Guten Mittag liebe Administrator Gemeinde,

hoffentlich sitzt Ihr gerade gemütlich Zuhause und genießt das Wochenende. Ich sitze aktuell leider vor einem Server der nicht mehr startet.

Grundinfos:
Hyper-V Cluster im Aufbau (aktuell ohne 2ten Node)
ISCSI Speicher

Fehler:
SQL Server hat eine 4 TB Platte komplett vollgeschrieben.

Schon getan:
Speicher erweitert

Weitere Fehlermeldung:
Siehe Anhang

Ich bitte nun um Hinweise und Tipps (gerne auch IT-Service Firmen melden, gerne bezahlen wir den Einsatz)

Mit freundlichen Grüßen,

mistergemuese
bild

Content-Key: 1039998633

Url: https://administrator.de/contentid/1039998633

Printed on: April 16, 2024 at 04:04 o'clock

Mitglied: 148656
148656 Jul 18, 2021 at 12:13:27 (UTC)
Goto Top
Moin @mistergemuese,

Das wird eine längere Operation. Hier scheint die Planungsabteilung ganz schön geschlampt zuhaben.
Habt ihr den SQL-Server wirklich auf dem Hyper-V Sever installiert?

Gruß
C.C.
Member: 7Gizmo7
7Gizmo7 Jul 18, 2021 at 14:01:45 (UTC)
Goto Top
Hi,

habt ihr ein Backup vom SQL Server ? Wahrscheinlich nein, da die Logs die Festplatte vollgemacht haben. Und habt ihr differenzierte VHD's genommen. Empfehlung feste VHD's. Ist das ein SQL Cluster ? Wenn nein kannst du, die VM aus dem HyperV Cluster entfernen und dann erstmal versuchen die VHD Probleme zu lösen.

Habt ihr Ein SQL _Backup, Server neu aufsetzten mit festen VHD und Backup wieder einspielen.

Mit freundlichen Grüßen
Member: Th0mKa
Th0mKa Jul 18, 2021 at 20:29:38 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148656:
Habt ihr den SQL-Server wirklich auf dem Hyper-V Sever installiert?

Nein, laut Eventlog im Bild ist es eine VM die wohl differencing Disks hat die jetzt nicht mehr so wollen.
Der TO sollte seine Umgebung und das Problem mal etwas genauer beschreiben.

/Thomas
Mitglied: 148656
148656 Jul 18, 2021 at 20:41:26 (UTC)
Goto Top
Ja, jetzt wo du es sagst.
Ich war wohl sehr von c:\... als Teil der Clusterressource geschockt. 😄
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 19, 2021 at 05:01:20 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich schließe mich @Th0mKa an.
Du hast aus meiner Sicht ein Problem mit den VHDX-Dateien dieser VM. Anscheinend sind da Prüfpunkte vorhanden, die nicht zu den Differential-VHDX passen.

Aber um hier eine Lösung vorzuschlagen, bedarf es wesentlich detaillierter Informationen ansonsten bliebe die Hau-drauf-Methode, sofern noch anwendbar:

Datenbankserver (nicht die VM sondern den Dienst) herunterfahren. Alle zur DB gehörenden Dateien aus der VM wegkopieren.
VM runterfahren. Prüfpunkte löschen ggfs. differental-VHDX manuell integrieren.

VM hochfahren und schauen, ob alles klar ist, sonst DB-Kopie zurückspielen.

Gruß
bdmvg
Member: mistergemuese
mistergemuese Jul 19, 2021 at 06:12:40 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

vielen Dank für die Antworten. Diese haben mir geholfen einen Überblick über die Lage zu erlangen. Wir haben glücklicherweise gleich Unterstützung von Fujitsu die werden sich das Problem ansehen und hoffentlich auch beheben.

Im schlimmsten Fall haben wir noch ein Backup, das aber aufgrund des Speicherüberlaufs 2 Tage alt ist.

Ich werde die genaue Ursache & Lösung hier veröffentlichen.

Vielen Dank und viele Grüße

mistergemuese
Member: mistergemuese
mistergemuese Jul 19, 2021 at 06:13:14 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148656:

Ja, jetzt wo du es sagst.
Ich war wohl sehr von c:\... als Teil der Clusterressource geschockt. 😄

Das sieht nur so aus... Die Daten liegen auf einem iSCSI Target.
Mitglied: 148656
148656 Jul 19, 2021 updated at 06:45:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mistergemuese:

Zitat von @148656:

Ja, jetzt wo du es sagst.
Ich war wohl sehr von c:\... als Teil der Clusterressource geschockt. 😄

Das sieht nur so aus... Die Daten liegen auf einem iSCSI Target.

Ist dennoch ein untypischer Aufbau, der von MS als "kannste zwar machen, aber..." Umschrieben wird. Schnellklick-Aufbau
Aber lass doch Mal alles sehen.
Member: mistergemuese
mistergemuese Jul 19, 2021 at 06:54:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @148656:

Zitat von @mistergemuese:

Zitat von @148656:

Ja, jetzt wo du es sagst.
Ich war wohl sehr von c:\... als Teil der Clusterressource geschockt. 😄

Das sieht nur so aus... Die Daten liegen auf einem iSCSI Target.

Ist dennoch ein untypischer Aufbau, der von MS als "kannste zwar machen, aber..." Umschrieben wird. Schnellklick-Aufbau
Aber lass doch Mal alles sehen.

Hier habe ich mal alles was ich habe zusammengefasst, Fujitsu lässt uns immer noch warten....
dok1-1
dok1-2
dok1-3
Mitglied: 148656
148656 Jul 19, 2021 at 07:38:07 (UTC)
Goto Top
Joar, Montag ist die Hütte immer am Brennen.
  • Kollegen die sich krank melden.
  • Status-Calls mit den Stammkunden, um über Störungen vom Wochenende zu informieren.
  • Nachbearbeitung von Störungen. Am WE sitzt meist nur eine Person im Büro und ist für alle Kunden zuständig. Da macht man nur das nötigste. Sprich Dokumentieren, Logs sichern und wieder zum Laufen bringen. Für saubere Fehlersuche bleibt da keine Zeit.
Aber keine Angst, da telefoniert sich gerade eine Servicemanager die Finger wunde und sucht einen Mitarbeiter der SQL und Hyper-V in seinen Skills vereint. Um ihn von seinen aktuellen Aufgaben abzuziehen ohne Vertragsstrafen zu riskieren.

Nunja, eine differenzierte Festplatte kann man nicht Vergrößern. Man muss Sie vorher in ein eigenständige VHD überführen. Das einfachste und schnellste. Du spielst das Backup des SQL-Servers in eine neue VM ein.
Mitglied: 148656
148656 Jul 19, 2021 at 08:08:56 (UTC)
Goto Top
Wenn dein SQL-Server wieder läuft. Solltest du dir vllt Gedanken über ein "Redesign" der Festplattenkonfiguration machen.
Zum Beispiel
C:\ -> Systempartition
D:\ -> SQL-Datenbank
E:\ -> Temp-DB
F:\ -> SQL-LOGs
D-F sollten eigenständige LUN sein.
Member: Th0mKa
Th0mKa Jul 19, 2021 at 09:08:24 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mistergemuese:
Hier habe ich mal alles was ich habe zusammengefasst, Fujitsu lässt uns immer noch warten....

Falls du noch ein paar hundert Euro Budget übrig hast kannst du zusätzlich ein Severity A Ticket bei Microsoft aufmachen, die kennen sich auch mit Hyper-V und MSSQL aus.

/Thomas
Member: beidermachtvongreyscull
beidermachtvongreyscull Jul 19, 2021 at 10:14:25 (UTC)
Goto Top
Zitat von @mistergemuese:

Zitat von @148656:

Zitat von @mistergemuese:

Zitat von @148656:

Ja, jetzt wo du es sagst.
Ich war wohl sehr von c:\... als Teil der Clusterressource geschockt. 😄

Das sieht nur so aus... Die Daten liegen auf einem iSCSI Target.

Ist dennoch ein untypischer Aufbau, der von MS als "kannste zwar machen, aber..." Umschrieben wird. Schnellklick-Aufbau
Aber lass doch Mal alles sehen.

Hier habe ich mal alles was ich habe zusammengefasst, Fujitsu lässt uns immer noch warten....

Hast Du Checkpoints bei allen Maschinen laufen?
Wieso?

Die würde ich nur zum Backup erstellen oder aber, wenn ich einen Fail-Back brauche. Aber für den normalen Betrieb würde ich das nicht machen. Dann hängt die Gesundheit Deines aktuellen Datenbestandes an zwei virtuellen Laufwerken, die in "guter" Beziehung zu einander stehen müssen.

Ich empfinde das als sehr riskant.
Member: mistergemuese
mistergemuese Jul 19, 2021 at 11:33:10 (UTC)
Goto Top
Vielen Dank für die ganzen Kommentare, ich merke schon hier wurde nicht qualitativ gearbeitet. Wir lassen nun den ganzen Server prüfen. Fujitsu hat uns diesen Server eingerichtet, ich muss sagen ich bin sehr enttäuscht über die Qualität so einer großen Firma.
Mitglied: 148656
148656 Jul 19, 2021 at 11:55:48 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit,
Da kommt es immer darauf an, was im Auftrag stand. Und was für ein Techniker am werkeln war. Hatte schon öfters das "Glück" gehabt, dass er den ersten Server seines Lebens in meinem Projekt installieren wollte. Da sind Erfahrungswerte eher gering und mehr "Bilderbuchmäßig".

Gruß
Member: aqui
aqui Jul 19, 2021 at 12:12:25 (UTC)
Goto Top
ich muss sagen ich bin sehr enttäuscht über die Qualität so einer großen Firma.
Tröste dich... Ist bei anderen ja auch nicht besser:
Reklamation HPE, Beschwerdefall HPE, Was tun wenn die Antworten des HPE Supports hanebüchen werden?