GPO für Kontrollkästchen zur Auswahl von Elementen deaktvieren in einer win 2003er r2 Domäne WIE ?
In Windows7 ist diese Funktion als Feature in den Ordneroptionen für den Windowsexplorer vorhanden:
Kontrollkästchen zur Auswahl von Elementen
Leider ist diese nun bei unseren Win7 Clients in der Domäne aktiviert. Wie kann ich dies ausschalten ?
Die Fakten:
Windows7 Clients
Win2003 R2 Domäne
Die Clients starten mit der aktiverten Option:
Was total nervt !
Wie kann ich das umgehen. Wir reden von ca. 2000 Clients denen ich nicht sagen kann geh unter Ordner-Optionen und stells manuell ein ! Kennt jmd das Problem.
Leider ist diese nun bei unseren Win7 Clients in der Domäne aktiviert. Wie kann ich dies ausschalten ?
Die Fakten:
Windows7 Clients
Win2003 R2 Domäne
Die Clients starten mit der aktiverten Option:
Was total nervt !
Wie kann ich das umgehen. Wir reden von ca. 2000 Clients denen ich nicht sagen kann geh unter Ordner-Optionen und stells manuell ein ! Kennt jmd das Problem.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 162498
Url: https://administrator.de/contentid/162498
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 15:11 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo!
Ohne testen: (bin schon zu Hause, hier habe ich kein Windows 7...)
der entsprechende Registry-Key müsste der folgende sein:
reg_Word 0 sollte zum deaktivieren der Funktion führen...
(ich würde die Funktion auf einer Maschine deaktivieren, und den Vorher-Nachher-Effekt in der Registry kontrollieren...)
falls obige Überlegungen richtig sind, dann sollte folgendes Dein Problem als LoginScript beseitigen:
login.vbs als LoginScript per Gruppenrichtlinie mit folgendem Inhalt
Das ist aber heute wie beim Lotto: alle Angaben ohne Gewähr
lg
Edi
PS: meine Quelle: http://www.appdeploy.com/messageboards/printable.asp?m=71547
Ohne testen: (bin schon zu Hause, hier habe ich kein Windows 7...)
der entsprechende Registry-Key müsste der folgende sein:
HKEY_USERS\CustomizeDefaultUserProfile\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\AutoCheckSelect
bzw
HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\AutoCheckSelect
reg_Word 0 sollte zum deaktivieren der Funktion führen...
(ich würde die Funktion auf einer Maschine deaktivieren, und den Vorher-Nachher-Effekt in der Registry kontrollieren...)
falls obige Überlegungen richtig sind, dann sollte folgendes Dein Problem als LoginScript beseitigen:
login.vbs als LoginScript per Gruppenrichtlinie mit folgendem Inhalt
Set objWshShell = WScript.CreateObject("WScript.Shell")
objWshShell.RegWrite "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\AutoCheckSelect", "0","REG_DWORD"
Das ist aber heute wie beim Lotto: alle Angaben ohne Gewähr
lg
Edi
PS: meine Quelle: http://www.appdeploy.com/messageboards/printable.asp?m=71547
<ironie>
Bitte, gern geschehen!
Freue mich besonders über Dein positivis Feeback!
Helfe immer gerne!
Das ist das Salz der Erde und motiviert mich immer zu neuen Höchstleistungen!
</ironie>
PS: das nächste mal sollst Du alle 2000 Clients ablaufen... Und bei jedem Client den Satz aufschreiben:
Ich soll immer "Hallo", "Bitte" und "Danke" sagen.
Das wird helfen!!!
Bitte, gern geschehen!
Freue mich besonders über Dein positivis Feeback!
Helfe immer gerne!
Das ist das Salz der Erde und motiviert mich immer zu neuen Höchstleistungen!
</ironie>
PS: das nächste mal sollst Du alle 2000 Clients ablaufen... Und bei jedem Client den Satz aufschreiben:
Ich soll immer "Hallo", "Bitte" und "Danke" sagen.
Das wird helfen!!!
@ bennyfame:
hat das Script bei Dir funktioniert?
btw - für Nachkommende:
Das Script entfaltet nur seine volle Wirkung, wenn man zuvor die links "in den Speicher kopieren" bzw. "Quelltext" betätigt...
habe soeben bemerkt, dass bei mir irgendwie - zumindest bei mir - IE8 - ein Teil der 2. Zeile durch die Formatierung im Board verschluckt wird ....
lg
hat das Script bei Dir funktioniert?
btw - für Nachkommende:
Das Script entfaltet nur seine volle Wirkung, wenn man zuvor die links "in den Speicher kopieren" bzw. "Quelltext" betätigt...
habe soeben bemerkt, dass bei mir irgendwie - zumindest bei mir - IE8 - ein Teil der 2. Zeile durch die Formatierung im Board verschluckt wird ....
lg
Hallo Edi!
Grüße
bastla
Na dagegen lässt sich ja was tun :CreateObject("WScript.Shell").RegWrite "HKEY_CURRENT_USER\Software\Microsoft\Windows\CurrentVersion\Explorer\Advanced\AutoCheckSelect", "0", "REG_DWORD"
bastla