graven
Goto Top

GPO für spezifisches Computerkonto, Bildschirmsperre, Monitor Standby

Hi Leute,

habe hier einen Arbeitsplatz der 24 Stunden durchgehend besetzt ist - es erfolgt aktives Monitoring von wichtigen Werten am Bildschirm dieser Maschine.
Dieser Rechner wurde früher lokal betrieben und wurde nun in die Domäne eingebunden -> daher ziehen auch die im Unternehmen geltenden GPOs. (Bildschirmsperre, Kontosperre usw.)

Anforderung an dieses Computerkonto allerdings: keine Bildschirmsperre, kein Standby des Monitors bei Inaktivität!

Wie kann ich das konform abfangen? Standard Policy kopieren, die gegebenen Policies abändern und per WMI Filter auf dieses Computerkonto anwenden?
Habt ihr vielleicht noch eine Idee?

Content-Key: 600878

Url: https://administrator.de/contentid/600878

Printed on: April 28, 2024 at 00:04 o'clock

Member: emeriks
Solution emeriks Sep 01, 2020 at 08:53:31 (UTC)
Goto Top
Hi,
dafür brauchst Du keinen WMI-Filter.

  • GPO kopieren
  • GPO anpassen für "Dauerbetrieb"
  • Sicherheitsfilterung der GPO auf nur diesen Computer ("Authentifizierte Benutzer" dafür entfernen)
  • GPO mit OU oder Domäne verknüpfen
  • GPO in Rangfolge über jene, mit den anderen Einstellungen -- ggf. durch "erzwingen"

oder
  • Computerobjekt in eine extra OU
  • die neue GPO an dieser OU verlinken
  • die neue GPO dort erzwingen
(damit musst Du noch nicht mal die Sicherheitsfilterung ändern)

E.
Member: Graven
Graven Sep 01, 2020 at 09:24:01 (UTC)
Goto Top
Danke ich nehme Variante zwei - was bedeutet das Enforcen/Erzwingen und warum betrifft es die Sicherheitsfilterung auf Authentifizierte Benutzer nicht?

Erzwingen bedeutet ja in diesem Fall, dass es wirklich nur auf Objekte in dieser OU angewendet wird oder?
Member: emeriks
Solution emeriks Sep 01, 2020 updated at 09:30:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Graven:
was bedeutet das Enforcen/Erzwingen
Dass die GPO in der Vererbungsrangfolge "nach oben" kommt.

und warum betrifft es die Sicherheitsfilterung auf Authentifizierte Benutzer nicht?
Weil es damit nichts zu tun hat.

Erzwingen bedeutet ja in diesem Fall, dass es wirklich nur auf Objekte in dieser OU angewendet wird oder?
Nein.
Aber
  • die extra OU
  • den Computer in diese OU zu verschieben
  • die GPO nur mit dieser OU zu verlinken
bewirken das.
Member: Graven
Graven Sep 01, 2020 at 09:37:40 (UTC)
Goto Top
vielen Dank für deine Hilfe und Erklärung