GPO Outlook 2003 als Standard festlegen anstatt Outlook Express
Hallo an Alle!!!
in den letzten Tagen häufen sich einige Anfragen bei uns. Das Problem liegt darin, dass sobald ein User einen Anhang per Mail versenden möchte (also rechte Maustaste auf die Datei „senden an“ – „Emailempfänger“) erscheint sofort Standard mäßig das Outlook Express.
Nach langer Suche im AD kann ich leider die globale Einstellung (GPO) das Standard mäßig das Outlook 2003 verwendet werden soll, nicht finden.
Würde mich über Euren Tipp freuen.
Danke schon mal vorab.
in den letzten Tagen häufen sich einige Anfragen bei uns. Das Problem liegt darin, dass sobald ein User einen Anhang per Mail versenden möchte (also rechte Maustaste auf die Datei „senden an“ – „Emailempfänger“) erscheint sofort Standard mäßig das Outlook Express.
Nach langer Suche im AD kann ich leider die globale Einstellung (GPO) das Standard mäßig das Outlook 2003 verwendet werden soll, nicht finden.
Würde mich über Euren Tipp freuen.
Danke schon mal vorab.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 90725
Url: https://administrator.de/contentid/90725
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 22:11 Uhr
7 Kommentare
Neuester Kommentar
Servus
OUTLOOK.reg
Wie man unschwer erkennen kann, ist der Key "CLASSES_ROOT" - daher bei den Rechnern als Startupskript folgendes eintragen:
regedit /s outlook.reg
Beides reg und evtl. cmd - die das aufruft müssen im gleichen ordner liegen.
Andernfalls (bei nur einem Kandidaten) - Outlook Menü ? und erkennen und reparieren anklicken.
Outlook express zu deinstallieren ist ein netter "Witz" - denn selbst wenn man es deinstalliert bekommt, wird immer noch nicht Outlook 2003 als "mailto-std" eingetragen.
Ps: Jeder - der meint OE deinstallieren zu können/müssen - der darf danach NIE wieder ein Explore/Iexplorer Patch installieren, denn dann ist auch OE ruckzuck wieder da ....
Die links von OE sollte / muß man aber (aus dem Startmenü) löschen.
OUTLOOK.reg
Windows Registry Editor Version 5.00
[HKEY_CLASSES_ROOT\mailto]
"EditFlags"=hex:02,00,00,00
"URL Protocol"=""
@="URL:MailTo-Protokoll"
[HKEY_CLASSES_ROOT\mailto\DefaultIcon]
@="\"C:\\PROGRA~1\\MICROS~2\\OFFICE11\\OUTLOOK.EXE\",7"
[HKEY_CLASSES_ROOT\mailto\shell]
[HKEY_CLASSES_ROOT\mailto\shell\open]
[HKEY_CLASSES_ROOT\mailto\shell\open\command]
@="\"C:\\PROGRA~1\\MICROS~2\\OFFICE11\\OUTLOOK.EXE\" -c IPM.Note /m \"%1\""
Wie man unschwer erkennen kann, ist der Key "CLASSES_ROOT" - daher bei den Rechnern als Startupskript folgendes eintragen:
regedit /s outlook.reg
Beides reg und evtl. cmd - die das aufruft müssen im gleichen ordner liegen.
Andernfalls (bei nur einem Kandidaten) - Outlook Menü ? und erkennen und reparieren anklicken.
Outlook express zu deinstallieren ist ein netter "Witz" - denn selbst wenn man es deinstalliert bekommt, wird immer noch nicht Outlook 2003 als "mailto-std" eingetragen.
Ps: Jeder - der meint OE deinstallieren zu können/müssen - der darf danach NIE wieder ein Explore/Iexplorer Patch installieren, denn dann ist auch OE ruckzuck wieder da ....
Die links von OE sollte / muß man aber (aus dem Startmenü) löschen.
gibt es da keine Einstellung in den Gruppenrichlinien??
Bau dir deine eigene ADM annhand des Regkeys.
Hilfe zur Selbsthilfe gerne gratis, alles andere nicht bei dem Wetter