Top-Themen

Aktuelle Themen (A bis Z)

Administrator.de FeedbackApache ServerAppleAssemblerAudioAusbildungAuslandBackupBasicBatch & ShellBenchmarksBibliotheken & ToolkitsBlogsCloud-DiensteClusterCMSCPU, RAM, MainboardsCSSC und C++DatenbankenDatenschutzDebianDigitiales FernsehenDNSDrucker und ScannerDSL, VDSLE-BooksE-BusinessE-MailEntwicklungErkennung und -AbwehrExchange ServerFestplatten, SSD, RaidFirewallFlatratesGoogle AndroidGrafikGrafikkarten & MonitoreGroupwareHardwareHosting & HousingHTMLHumor (lol)Hyper-VIconsIDE & EditorenInformationsdiensteInstallationInstant MessagingInternetInternet DomäneniOSISDN & AnaloganschlüsseiTunesJavaJavaScriptKiXtartKVMLAN, WAN, WirelessLinuxLinux DesktopLinux NetzwerkLinux ToolsLinux UserverwaltungLizenzierungMac OS XMicrosoftMicrosoft OfficeMikroTik RouterOSMonitoringMultimediaMultimedia & ZubehörNetzwerkeNetzwerkgrundlagenNetzwerkmanagementNetzwerkprotokolleNotebook & ZubehörNovell NetwareOff TopicOpenOffice, LibreOfficeOutlook & MailPapierkorbPascal und DelphiPeripheriegerätePerlPHPPythonRechtliche FragenRedHat, CentOS, FedoraRouter & RoutingSambaSAN, NAS, DASSchriftartenSchulung & TrainingSEOServerServer-HardwareSicherheitSicherheits-ToolsSicherheitsgrundlagenSolarisSonstige SystemeSoziale NetzwerkeSpeicherkartenStudentenjobs & PraktikumSuche ProjektpartnerSuseSwitche und HubsTipps & TricksTK-Netze & GeräteUbuntuUMTS, EDGE & GPRSUtilitiesVB for ApplicationsVerschlüsselung & ZertifikateVideo & StreamingViren und TrojanerVirtualisierungVisual StudioVmwareVoice over IPWebbrowserWebentwicklungWeiterbildungWindows 7Windows 8Windows 10Windows InstallationWindows MobileWindows NetzwerkWindows ServerWindows SystemdateienWindows ToolsWindows UpdateWindows UserverwaltungWindows VistaWindows XPXenserverXMLZusammenarbeit

GPO aus Parent Domain in Child Domain cachen

Mitglied: Dirmhirn

Dirmhirn (Level 2) - Jetzt verbinden

19.10.2016, aktualisiert 15:40 Uhr, 641 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

wir haben eine Windows 2008 R2 Domain und einige Child Domains. In den Child Domains werden einige GPOs lokal verwaltet und einige werden von der Parent Domain verlinkt.

Die Verbindung zur Parent Domain ist aber teilweise eher schlecht und langsam. Logon in den Child Domains dauert teilweise recht lang.
Nach einigen (alten) Artikeln im Web werden GPOs nur in der "eigenen" Domain repliziert.

Ist das für 2008 noch aktuell und gibt es einen Workaround?
Parent-RODC im LAN der Child Domain, GPO replizierung in der Child Domain. GPOs kopieren o.ä. ist eher nicht praktikabel.

sg Dirm
Mitglied: Dirmhirn
19.10.2016 um 15:43 Uhr
ahja GPsvc Logdatei habe ich schon durchforstet. Es gibt eine Pause im Logfile von ~einer Minute. Das würde ungefähr den Problemen mit der Internet Verbindung entsprechen.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
19.10.2016, aktualisiert um 15:54 Uhr
Hi,
Parent-RODC im LAN der Child Domain, GPO replizierung in der Child Domain. GPOs kopieren o.ä. ist eher nicht praktikabel.
Wenn Du das so von vorn herein ausschließen willst/musst, dann geht es nicht.

Aber Du kannst das ggf. lindern, indem Du Inhalte, welche von den GPO's benutzt werden, in einem replizierten DFS ablegst und in den GPO auf dieses DFS verlinkst:
- Scripte und deren weiteren Ressourcen
- MSI-Pakete
- Dateien, welche durch GPP kopiert werden sollen
- Netzlaufwerke (auch Homedirectories)
- Roaming Profiles geht auch, sollte aber nicht in einer Replikationsgruppe sein
usw.

E.

Edit: Standorte und Subnetze hast Du im AD abgebildet?
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
19.10.2016 um 17:41 Uhr
HI,

also das war so gemeint - eher in die Richtung: Parent-RODC im LAN der Child Domain, GPO replizierung in der Child Domain.

aber nicht GPOs kopieren.

oder war das eh klar?

hm naja ich sitz leider in einer der Child Domains - und bin schon an "wozu Standorte"-gescheitert. ich hätte gehofft, dass es einen Regkey gibt mit dem der 2008er DC auch parent GPOs cached.

sg Dirm
Bitte warten ..
Ähnliche Inhalte
Windows Server
Umbenennen einer Child-Domain
gelöst Frage von BPeterWindows Server5 Kommentare

Hallo, wie ist eure Erfahrung, wenn eine Child-Domain umbenannt wird? Wenn alles soweit beachtet wird, kann es dann trotzdem ...

Microsoft

Domain-Client: lokaler User soll ebenfalls domain gpo nutzen

Frage von thomasreischerMicrosoft1 Kommentar

Hallo zusammen, ich habe hier einige Win10 Pro Clients, die zwar in die Domäne eingebunden sind, bei denen aber ...

JavaScript

Jquery: Validation for Child-Row

Frage von LorderichJavaScript1 Kommentar

Hallo zusammen, irgendwie hänge ich gerade an einem Problem fest. Ich erstelle über das Jquery Plugin Datatables eine Tabelle ...

Windows Server

BuiltIn Gruppe in Schaltdomäne nicht sichtbar in anderer Child Domain-Gruppe Recht greift aber

Frage von stoepsel2kWindows Server3 Kommentare

Liebe Community, ich habe folgendes Problem und eine Frage. Vielleicht ist es auch nur ein Denkfehler. Ich habe eine ...

Neue Wissensbeiträge
Administrator.de Feedback
Hinweise auf Dienstleister oder auf Suchmaschinen
Information von Frank vor 2 TagenAdministrator.de Feedback71 Kommentare

Lieber User, Admins und Moderatoren, aus gegebenen Anlass möchte ich zwei Dinge endgültig klarstellen und für die Nachwelt festhalten: ...

Router & Routing

PfSense 2.4 IPSec VPN mobile Clients Phase 2 wird plötzlich nicht mehr aufgebaut - So einfach war die Lösung

Tipp von the-buccaneer vor 3 TagenRouter & Routing9 Kommentare

Moinsen! Nachdem ich mir hierbei nen Wolf gesucht habe, möchte ich doch die Welt an dieser simplen Lösung teilhaben ...

Humor (lol)
Wählscheiben Telefon
Information von brammer vor 3 TagenHumor (lol)4 Kommentare

Hallo, Mal wirkliche eine nette Spielerei brammer

Sicherheit

Zeitenwende: Mehr pot. Mac- (Heise Wortlaut) als Windowsbedrohungen

Information von certifiedit.net vor 4 TagenSicherheit4 Kommentare

Wir hatten es ja hier erst letztens, dass OS bzw Mac auch nicht der Weisheit letzter Schluss ist, nun ...

Heiß diskutierte Inhalte
Netzwerke
Instagram Fake Account
Frage von NurangnNetzwerke18 Kommentare

Hey Leute, Ich bin neu hier und hätte eine Frage. Und zwar werden mein Freund und ich von Mehreren ...

Server-Hardware
Verkaufe mein HomeLab - Hat jemand Interesse?
Frage von BirdyBServer-Hardware13 Kommentare

Hallo miteinander, auf Grund eines bald bevorstehenden Umzugs, chronischer Nichtnutzung und des sehr eingeschränkten FAF (Frauen-Akzeptanz-Faktors) möchte ich mein ...

Hyper-V
HyperV Cluster nachträglich in neue Domäne einbinden - Fehler Livemigration
Frage von bierzapferHyper-V13 Kommentare

Hallo zusammen, wir haben einen neuen HyperV Cluster implementiert und die produktive Gesamtstruktur inkl. produktiver Domäne auf neue Win2019 ...

Erkennung und -Abwehr
Außenstehenden (Fremden) Remote Zugriff via VM erlauben
gelöst Frage von Cyphy98Erkennung und -Abwehr11 Kommentare

Moin Liebe Community Schlagt mich nicht falls ich was falsch mache, ist mein erster Beitrag hier 🤪. Aber zum ...