GPO aus Parent Domain in Child Domain cachen

Mitglied: Dirmhirn

Dirmhirn (Level 2) - Jetzt verbinden

19.10.2016, aktualisiert 15:40 Uhr, 832 Aufrufe, 3 Kommentare

Hi,

wir haben eine Windows 2008 R2 Domain und einige Child Domains. In den Child Domains werden einige GPOs lokal verwaltet und einige werden von der Parent Domain verlinkt.

Die Verbindung zur Parent Domain ist aber teilweise eher schlecht und langsam. Logon in den Child Domains dauert teilweise recht lang.
Nach einigen (alten) Artikeln im Web werden GPOs nur in der "eigenen" Domain repliziert.

Ist das für 2008 noch aktuell und gibt es einen Workaround?
Parent-RODC im LAN der Child Domain, GPO replizierung in der Child Domain. GPOs kopieren o.ä. ist eher nicht praktikabel.

sg Dirm
Mitglied: Dirmhirn
19.10.2016 um 15:43 Uhr
ahja GPsvc Logdatei habe ich schon durchforstet. Es gibt eine Pause im Logfile von ~einer Minute. Das würde ungefähr den Problemen mit der Internet Verbindung entsprechen.
Bitte warten ..
Mitglied: emeriks
19.10.2016, aktualisiert um 15:54 Uhr
Hi,
Parent-RODC im LAN der Child Domain, GPO replizierung in der Child Domain. GPOs kopieren o.ä. ist eher nicht praktikabel.
Wenn Du das so von vorn herein ausschließen willst/musst, dann geht es nicht.

Aber Du kannst das ggf. lindern, indem Du Inhalte, welche von den GPO's benutzt werden, in einem replizierten DFS ablegst und in den GPO auf dieses DFS verlinkst:
- Scripte und deren weiteren Ressourcen
- MSI-Pakete
- Dateien, welche durch GPP kopiert werden sollen
- Netzlaufwerke (auch Homedirectories)
- Roaming Profiles geht auch, sollte aber nicht in einer Replikationsgruppe sein
usw.

E.

Edit: Standorte und Subnetze hast Du im AD abgebildet?
Bitte warten ..
Mitglied: Dirmhirn
19.10.2016 um 17:41 Uhr
HI,

also das war so gemeint - eher in die Richtung: Parent-RODC im LAN der Child Domain, GPO replizierung in der Child Domain.

aber nicht GPOs kopieren.

oder war das eh klar?

hm naja ich sitz leider in einer der Child Domains - und bin schon an "wozu Standorte"-gescheitert. ich hätte gehofft, dass es einen Regkey gibt mit dem der 2008er DC auch parent GPOs cached.

sg Dirm
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Firewall
PfSense direkt an Glasfasermodem der Telekom über PPPoE
snah0815Vor 1 TagFrageFirewall24 Kommentare

Hallo Zusammen, nachdem ich die pfSense nun eine Zeit lang in einer Kaskade mit einer Fritzbox 7590 betrieben habe, möchte ich nun gerne die ...

Netzwerkmanagement
TIA568A oder B - Leistungsunterschiede oder egal?
gelöst alboshiroVor 1 TagFrageNetzwerkmanagement15 Kommentare

Hallo Zusammen, ich bin aktuell im Hausbau und habe in jedem Zimmer ein RJ45 CAT7 Ethernetkabel für jeden Raum verlegt. Jetzt müsste ich die ...

Internet
Kein Internet nach Windows 2019 Server Installation
gelöst ZygmundVor 20 StundenFrageInternet24 Kommentare

Computer : HP ProLiant DL580 Gen7 , 4x CPU , 16 GB ECC Ram, 1 TB SAS Installation von - Windows 8 Server - ...

LAN, WAN, Wireless
WLAN-ACCESSPOINT welche soll ich mir kaufen?
samet22Vor 1 TagFrageLAN, WAN, Wireless11 Kommentare

Hallo :) Ich halte mich kurz: Ich möchte mir neue WLAN-Accesspoints für die Firma kaufen da die jetzigen fast 7 Jahre alt sind und ...

Webentwicklung
Wo legt Joomla den Content im Verzeichnis ab ?
MachelloVor 1 TagFrageWebentwicklung17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich habe folgendes Problem: Ich benötige Daten aus einer alten Joomla Webseite. Von dieser Webseite habe ich nur das komplette Verzeichnis vom ...

Monitoring
PC Monitoring Software?
TRON06Vor 1 TagFrageMonitoring9 Kommentare

Gibt es eine Monitoring Software (ähnlich wie HWiNFO) mit der man mehrere Computer überwachen kann (CPU auslastung, Festplatte, Temperatur Sensoren) und wo die Daten ...

Netzwerke
DHCP-Probleme nach Switch-Wechsel
gelöst sausi77Vor 1 TagFrageNetzwerke7 Kommentare

Folgendes Problem: - hab meinen Switch gewechselt: vom Zyxel GS1900-24E auf einen Zyxel XGS1930 Seitdem haben mobile Clients (insbesondere auf iOS und Windows-Basis Probleme) ...

Windows 10
Vom Homeoffice auf lokale Dateien zugreifen
SayllesVor 23 StundenFrageWindows 106 Kommentare

Guten Morgen, meine Frau ist im Homeoffice, ihr Arbeitgeber stellt ihr einen Access der unter Server 2016 lauft zur Verfügung. Dieser Remote zugriff funktioniert ...