GPO - Verständnis-Frage
Guten Morgen,
ich habe hier ein SBS2011-Server. Da ich diesen langsam ersetzen möchte, habe ich einen weiteren Server (2016 Std.) der als 2. DC läuft. Die Replikation funktioniert. Der 2016-Server hat auch folgende schon Rollen vom SBS übernommen: WSUS, DHCP, GPO. Es läuft soweit auch alles.
Die Gruppenrichtlinien werden auch auf beiden Servern repliziert.
So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Wenn ich auf einem Client (Windows 10) im Terminal eintippe, zeigt er mir an, dass er folgende Objekte anwendet:
Als Lokales Profil wird C:\Users\BenutzerXYZ angezeigt.
Wenn ich auf dem Client am Terminal mit Admin-Rechnten mit das anzeigen lasse, kommen folgende Objekte zum vorschein:
Als Lokales Profil wird C:\Users\Administrator angezeigt.
Wie kann ich jetzt prüfen, dass für den BenutzerXYZ die richtigen bzw. gewünschten GPO-Objekte gesprochen werden?
Gruß
Michael
ich habe hier ein SBS2011-Server. Da ich diesen langsam ersetzen möchte, habe ich einen weiteren Server (2016 Std.) der als 2. DC läuft. Die Replikation funktioniert. Der 2016-Server hat auch folgende schon Rollen vom SBS übernommen: WSUS, DHCP, GPO. Es läuft soweit auch alles.
Die Gruppenrichtlinien werden auch auf beiden Servern repliziert.
So, jetzt zu meiner eigentlichen Frage.
Wenn ich auf einem Client (Windows 10) im Terminal
GPRESULT /R

Wenn ich auf dem Client am Terminal mit Admin-Rechnten mit das anzeigen lasse, kommen folgende Objekte zum vorschein:

Wie kann ich jetzt prüfen, dass für den BenutzerXYZ die richtigen bzw. gewünschten GPO-Objekte gesprochen werden?
Gruß
Michael
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 354236
Url: https://administrator.de/forum/gpo-verstaendnis-frage-354236.html
Ausgedruckt am: 03.04.2025 um 03:04 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
Hi,
Falls Admin: In einer Admin-CMD?
E.
Was hat das mit der Tatsache zu tun, dass Du da einen 2. DC installiert hast? Dieser ändert nichts an den Gültigkeiten der GPO.Wenn ich auf einem Client (Windows 10) im Terminal ... eintippe
Als Admin oder normaler User?Falls Admin: In einer Admin-CMD?
Angewendete Gruppenrichtlinienobjekte
Für den Benutzer oder den Computer?Wenn ich auf dem Client am Terminal mit Admin-Rechnten
Auf dem Client am Terminal?E.
Das verstehe ich jetzt nicht, was Du damit meinst.
Du erwähnst etwas von 2. DC usw.Dann fragst Du nach Anwendung von GPO.
"Bei uns fährt jetzt auch ein Bus. Wie kann ich mein Auto blau lackieren?" - Frage: Warum erwähne ich den Bus?
Jetzt habe ich mal genau hingeguckt. Wenn ich mir das am Client mit Userrechten im Terminal (CMD) anzeigen lasse, werden mir angewendete BENUTZER-GPOs angezeigt. Wenn ich mir mit Adminrechten das anschaue, werden mir angewendete COMPUTER-GPOs angezeigt.
Daran liegt wohl der Unterschied.
Bingo!Daran liegt wohl der Unterschied.