datenfeldweg
Goto Top

GPP- Autostart-Verknüpfungen für User tauchen erscheinen irgendwann im ProgramData-Startmenü-Ordner

Ich habe das Problem schon auf verschiedenen Servern erlebt und kann es mir bis heute nicht erklären. Ich erstelle Autostart-Verknüpfungen mit einer Richtlinie unter "Benutzerkonfiguration\Einstellungen\Windows-Einstellungen\Verknüpfungen" für die "Domänen-Benutzer" auf einem Terminal Server (Gruppenrichtlinie und Server befinden sich in der gleichen OU). Das funktioniert erst wunderbar. Doch nach einigen Tagen klagen die User darüber, dass sich Programme doppelt öffnen. Ursache ist, dass plötzlich Verknüpfungen im allgemeinen Startmenü-Ordner "C:\ProgramData\Microsoft\Windows\Start Menu\Programs\StartUp" erstellt werden. Wenn ich diese lösche dauert es wieder ein paar Tage oder Wochen, bis sie wieder kommen. Wie kann das passieren?

Content-Key: 378204

Url: https://administrator.de/contentid/378204

Printed on: April 28, 2024 at 06:04 o'clock

Member: Voiper
Voiper Jun 26, 2018 at 08:25:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

haben deine User Schreibrechte auf den Autostart-Ordner und treiben ggf. Schabernack mit Dir?

Gruß, V
Member: Datenfeldweg
Datenfeldweg Jun 26, 2018 at 08:48:27 (UTC)
Goto Top
Das würde ich ausschließen. Da es schon an sehr unterschiedlichen Standorten auftrat und die Rechte auf den Programdata-Ordner unverändert sind, also nur Leserechte für Benutzer.
Member: emeriks
emeriks Jun 26, 2018 at 10:53:03 (UTC)
Goto Top
Hi,
Gruppenrichtlinie und Server befinden sich in der gleichen OU
Und die Benutzerkonten? Auch in dieser OU oder in einer anderen OU und Ihr habt für diesen Server die Loopback-Verarbeitung für GPO's aktiviert?

E.
Member: Datenfeldweg
Datenfeldweg Jun 26, 2018 at 12:29:10 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:

Hi,
Gruppenrichtlinie und Server befinden sich in der gleichen OU
Und die Benutzerkonten? Auch in dieser OU oder in einer anderen OU und Ihr habt für diesen Server die Loopback-Verarbeitung für GPO's aktiviert?

E.

Die Benutzerkonten befinden sich in einer anderen OU. Die Zuordnung für die Gruppe läuft nur über die Sicherheitsfilterung. Ich habe ein separate Loopback-Richtlinie, die in dieser OU an letzter Stelle der Reihenfolge verknüpft ist.
Member: emeriks
emeriks Jun 26, 2018 at 12:34:19 (UTC)
Goto Top
Ich habe ein separate Loopback-Richtlinie, die in dieser OU an letzter Stelle der Reihenfolge verknüpft ist.
Irrelevant wo und wie. Interessant ist nur, dass der Computer (Server) diese Einstellung annimmt.
Die Zuordnung für die Gruppe läuft nur über die Sicherheitsfilterung.
Und wer ist in dieser Gruppe drin? Die Benutzer. Der Server auch?
Member: Datenfeldweg
Datenfeldweg Jun 26, 2018 at 13:28:23 (UTC)
Goto Top
Zitat von @emeriks:
Und wer ist in dieser Gruppe drin? Die Benutzer. Der Server auch?

Ich habe die "Domänen-Benutzer"-Gruppe verwendet. Der Server taucht nur bei der Delegierung auf, damit er die Richtlinie lesen darf.
Member: emeriks
emeriks Jun 27, 2018 at 10:57:33 (UTC)
Goto Top
Hört sich alles OK an.
Keine Ahnung ...