ludaku
Goto Top

Grafikkarte für physischen Terminalserver

Moin moin face-smile

Ich habe mir einen ausgemusterten Server mal mit Windows Server 2019 Standard bestückt mit der Absicht diesen als Terminalserver zu nutzen. (Vorerst mal nur als Spielwiese)

Nun ist im lokalen Netzwerk z.B. Videowiedergabe in HD-Qualität auf dem TS okay. Ich denke, aber das gerade bei höheren Auflösungen, oder wenn 2-3 Personen gleichzeitig auf dem TS arbeiten würden es zu stottern beginnen würde. Daher wäre das Ziel, dem Server eine Grafikkarte zu verpassen um dem vorzubeugen.

Nun die Frage: Was für eine Grafikkarte kann ich denn überhaupt verbauen?
Bei RemoteFX war es damals ja so, dass nur gewisse Grafikkarten kompatibel waren. Nebst dem, dass es RemoteFX ja nicht mehr gibt, bzw. es bald nicht mehr gibt, ist der TS nun ja aber nicht virtualisiert, sondern Bare-Metal (TS virtualisieren oder nicht soll hier aber nicht das Hauptthema sein).
Worauf muss man da achten? Kann man alles verwenden, was einen Treiber für Windows Server 2019 bietet? Oder gibt es noch andere Spezifikationen auf welche man achten muss (oder evtl. einfach sollte)?

LG LuDaKu

Content-Key: 1138466766

Url: https://administrator.de/contentid/1138466766

Printed on: April 25, 2024 at 09:04 o'clock

Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Aug 09, 2021 updated at 13:51:08 (UTC)
Goto Top
Hi.
Ich denke, aber das gerade bei höheren Auflösungen, oder wenn 2-3 Personen gleichzeitig auf dem TS arbeiten würden es zu stottern beginnen würde.
Nein, das ist nicht so. Wir nutzen einen 2019er TS mit Billo Nvidia GT 710. Es können mehrere Personen gleichzeitig auf Youtube ruckelfrei Videos schauen in FullHD. CPU-Last geht hoch, das ist zu erwarten. Im Browser (Chromium Edge) ist die Hardwarebeschleunigung aus (schaltet man sie ein, wird die CPU-Last höher, nicht geringer).

Teste es bitte zunächst ohne besondere Karte aus.
Member: ludaku
ludaku Aug 09, 2021 updated at 14:01:24 (UTC)
Goto Top
Moin @DerWoWusste

Evtl. habe ich mich ein wenig unklar ausgedrückt.
Momentan getestet habe ich es nur mit der Onboard GPU.
Aber wenn du sagts es läuft mit der Nvidia GT 710, dann gehe ich davon aus, dass es praktisch mit jeder zeitgemässen Grafikkarte eines namhaften Herstellers gehen könnte.
Nun aber doch noch die Frage, wie hast du das denn mit der 710er gemacht? Es gibt ja immerhin keine Treiber für Server-Betriebssysteme für diese Karten.

Auch noch danke für den Tipp mit der Hardwarebeschleunigung. Jetzt wo du es sagst fällt mir das auch wieder ein, aber selber dran gedacht hätte ich nicht.
Member: GrueneSosseMitSpeck
Solution GrueneSosseMitSpeck Aug 09, 2021 updated at 14:32:17 (UTC)
Goto Top
von GT / GTX 700er Serie kann man allenfalls h.264 Decodierung in Hardware über CUDA Kerne erwarten und Server 2019 beherrscht ja auch shared GPU auf physischen Systemen (aber eine GT710 nur noch über veraltete Nvidia Treiber auf RTM vom Server 2019).

Youtube liefert aber schon lange in anderen Codecs aus, sprich es wird faktisch immer ein Softwaredecoding des Videostreams auf dem Terminalserver werden. Und je moderner die CPU, desto besser kann die das, und in DDR4 ist der virtuelle Bildschirm auch schneller zu beschreiben wir mit DDR3 Ram, ich meine damit kann man noch mal 40% rausschlagen.

Die Rechenleistung ist auch vom Browser abhängig, ich hab mal ein Youtube FullHD Video in Chrome und im Edge angeschaut. Mit Chrome 66 hatte ich 30% Auslastung, mit Edge < 10%. Aber das ändert sich auch von Version zu Version.

Grafikkarten im Server erlauben aber NICHT, daß ein Youtube Video auf dem physischen Speicher der Grafikkarte dargestellt und dann an den Client übertragen wrid... da liegt dann eher ein Mißverständnis vor, was eine Grafikkarte im Server kann und was nicht.
Member: DerWoWusste
Solution DerWoWusste Aug 09, 2021 at 14:34:47 (UTC)
Goto Top
Nimm den Win10-Treiber.
Ich würde es jedoch zunächst mit der Onboard-Karte testen. Wenn es da bei Dir ruckelt schon bei weniger als 3x Full-HD-Video parallel, dann schau in den Taskmanager. Wieviele CPU-Cores sind da belegt, wie hoch ist die CPU-Last eines einzelnen Browsertabs mit Video?
Member: ludaku
ludaku Aug 09, 2021 at 14:41:34 (UTC)
Goto Top
Wenn ich das so lese macht es wohl am meisten Sinn erstmal zu testen, und dann evtl. mal eine Grafikkarte nachzurüsten.
Ich danke euch nur schon für dieses Gefühl. Dieses fehlt bei mir leider ein wenig, da mit TS-Umgebungen einfach die Erfahrung bei mir fehlt.
Werde also mal ein wenig mit dem Server "spielen" und schauen was ich daraus ziehen kann, auch mit der Grafik- und CPU-Leistung. face-smile