Grafikkarte für Selbstbau-ThinClient gesucht - FeeRDP - AVC,H.264
Hallo Adminz,
aus alten PCs habe ich "ThinClients" gebastelt (Arch Linux + XFCE + FREERDP ...), funktioniert auch ganz gut wenn nur ein Monitor (FullHD) angeschlossen ist. Jetzt habe ich ein paar PCs die mit zwei Bildschirmen betrieben werden sollen. Das funktioniert bei mir im Test auch, allerdings ist die Bedienung spürbar "hakelig und etwas zäh", nicht mehr so schön flüssig.
Die PCs sind mit Ivy Bridge Core i3 (3240) Prozessoren ausgestattet (Intel HD Graphics 2500). Ich vermute die Grafikleistung der Prozessoren ist für mein Vorhaben nicht ausreichend. Jetzt suche ich eine günstige PCIe Grafikkarte die dieses Problem behebt. Über einen Hinweis oder Erfahrungswerte zu passender Hardware würde ich mich sehr freuen.
Noch eine Anmerkung, in meinem FreeRDP Skript nutze ich die Funktion "/gfx:avc420" (RDP8.1). Als Verbindungsziele sind aktuell Terminalserver 2012R2 im Einsatz. Gibt es Grafikkarten die das in RDP8.1 verwendete AVC/H.264 im Zusammenspiel mit Linux/FreeRDP unterstützen?
Viele Grüße, kaalax
aus alten PCs habe ich "ThinClients" gebastelt (Arch Linux + XFCE + FREERDP ...), funktioniert auch ganz gut wenn nur ein Monitor (FullHD) angeschlossen ist. Jetzt habe ich ein paar PCs die mit zwei Bildschirmen betrieben werden sollen. Das funktioniert bei mir im Test auch, allerdings ist die Bedienung spürbar "hakelig und etwas zäh", nicht mehr so schön flüssig.
Die PCs sind mit Ivy Bridge Core i3 (3240) Prozessoren ausgestattet (Intel HD Graphics 2500). Ich vermute die Grafikleistung der Prozessoren ist für mein Vorhaben nicht ausreichend. Jetzt suche ich eine günstige PCIe Grafikkarte die dieses Problem behebt. Über einen Hinweis oder Erfahrungswerte zu passender Hardware würde ich mich sehr freuen.
Noch eine Anmerkung, in meinem FreeRDP Skript nutze ich die Funktion "/gfx:avc420" (RDP8.1). Als Verbindungsziele sind aktuell Terminalserver 2012R2 im Einsatz. Gibt es Grafikkarten die das in RDP8.1 verwendete AVC/H.264 im Zusammenspiel mit Linux/FreeRDP unterstützen?
Viele Grüße, kaalax
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 530720
Url: https://administrator.de/forum/grafikkarte-fuer-selbstbau-thinclient-gesucht-feerdp-avc-h-264-530720.html
Ausgedruckt am: 02.02.2025 um 00:02 Uhr
6 Kommentare
Neuester Kommentar
öhm die RDP Kompatibilität im FreeRDP auf 6.0 Niveau und alles wird gut. Das ist noch reines 2D, das kann die Intel HD2500 auch mit 2 Bildschirmen noch gut genug. AVC bzw H.264 sind schon relativ schwerlastige Codecs, die einem nur was bringen wenn man hochauflösende und komplexe 3D Grafiken oder Filme vom Server auf den Client bringen will und die gehn auch nur mit HD3000 oder höher flüssig ... mag man erstmal denken, totaler Unsinn, aber die Killerapplikation ist da Skype mit full HD webcams - speziell für Skype hat Citrix z.B. ein clientseitiges Decodieren des Streams im Citrix Client eingebaut, was halt der FreeRDP nicht kann.