73749
Goto Top

Grafiktablet - absolute Positionseingabe unter Vista x64

Proprietärer Treiber kollidiert mit Windows-eigenen Tablet-PC Komponenten.

Hallo,
ich habe vor einigen Tagen ein etwas älteres Grafiktablet von einem Bekannten bekommen.
Ich würde es gerne mit absoluter Positionierung nutzen, da ich mit relativer nicht zurecht komme.
Leider beeinflussen sich die mitgelieferten Treiber (eig. nur für Win 2000/Win 98/Win 98SE/Win ME verifiziert) und
die Windows-eigenen Dienste und Prozesse, die der Nutzung der Tablet-PC Funktionen dienen, gegenseitig.

Bei dem Tablet handelt es sich um ein Tevion/Medion MD 9395, dessen Treiber bei Medion abrufbar sind.
Mein Rechner läuft mit Windows Vista x64 Home Ultimate.

Versucht habe ich bereits:
Vistas "Optionale Tablet-PC Komponenten" deinstalliert, Originaltreiber installiert. -> funktioniert nicht. (Mehrere Instanzen des Treibers (>8) werden geladen, System wird langsam)
Vistas Tablet-Dienste und -Prozesse abgeschossen. -> Starten sich automatisch neu.

Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, die Vista-Dienste komplett abzuschalten oder sie so
zu konfigurieren, dass sie eine absolute Positionsangabe nutzen. Das Tablet selbst kann es mit den Originaltreibern.

Weiß jemand Rat?

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich das Teil richtig nutzen könnte face-smile

Viele Grüße,

MojosQuantentunnel

Content-Key: 105660

Url: https://administrator.de/contentid/105660

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: D3S3RT
D3S3RT Jan 10, 2009 at 14:25:26 (UTC)
Goto Top
mein tablet arbeitet komplett ohne Treiber schon als absolute Position. Hast du es mal komplett ohne versucht ?
Mitglied: 73749
73749 Jan 10, 2009 at 14:30:01 (UTC)
Goto Top
Hi!
Ja, direkt nachdem ich es verbunden habe, funktionierte das Tablet, allerdings nur mit relativer Position. Ich verwende es momentan auch mit Windows Standardtreibern, weil die mitgelieferten wie gesagt leider nicht funktionieren...

Viele Grüße,
MojosQuantentunnel
Member: Bundric
Bundric Sep 01, 2009 at 15:29:23 (UTC)
Goto Top
Hallo!
Mir ist klar das dieser Artikel ein "wenig" älter ist - ich hatte aber das selbe Problem und nach langer Suche hatte ich Erfolg:

Das MD9395 ist baugleich (und kompatibel) mit dem Aiptek HyperPen 6000U - dafür gibts einen Treiber der bei mir (Windows 7 32bit) problemlos funtioniert!

Der Treiber findet sich hier: http://driverscollection.com/?file_cid=39039160413cc429d5480b1bd23

Ich hoffe ich konnte anderen helfen die mit diesem Tablet verzweifeln
Mitglied: 73749
73749 Sep 01, 2009 at 20:56:11 (UTC)
Goto Top
Hallo Bundric!
Vielen Dank für deine Antwort! Der Treiber funktioniert auch auf Vista 64Bit einwandfrei!
Dankeschön!!! face-smile

Viele Grüße
MojosQuantentunnel