gelöst Grafiktablet - absolute Positionseingabe unter Vista x64

Mitglied: 73749

73749 (Level 1)

10.01.2009, aktualisiert 14:48 Uhr, 10727 Aufrufe, 4 Kommentare

Proprietärer Treiber kollidiert mit Windows-eigenen Tablet-PC Komponenten.

Hallo,
ich habe vor einigen Tagen ein etwas älteres Grafiktablet von einem Bekannten bekommen.
Ich würde es gerne mit absoluter Positionierung nutzen, da ich mit relativer nicht zurecht komme.
Leider beeinflussen sich die mitgelieferten Treiber (eig. nur für Win 2000/Win 98/Win 98SE/Win ME verifiziert) und
die Windows-eigenen Dienste und Prozesse, die der Nutzung der Tablet-PC Funktionen dienen, gegenseitig.

Bei dem Tablet handelt es sich um ein Tevion/Medion MD 9395, dessen Treiber bei Medion abrufbar sind.
Mein Rechner läuft mit Windows Vista x64 Home Ultimate.

Versucht habe ich bereits:
Vistas "Optionale Tablet-PC Komponenten" deinstalliert, Originaltreiber installiert. -> funktioniert nicht. (Mehrere Instanzen des Treibers (>8) werden geladen, System wird langsam)
Vistas Tablet-Dienste und -Prozesse abgeschossen. -> Starten sich automatisch neu.

Ich habe bisher noch keine Möglichkeit gefunden, die Vista-Dienste komplett abzuschalten oder sie so
zu konfigurieren, dass sie eine absolute Positionsangabe nutzen. Das Tablet selbst kann es mit den Originaltreibern.

Weiß jemand Rat?

Ich würde mich wirklich freuen, wenn ich das Teil richtig nutzen könnte

Viele Grüße,

MojosQuantentunnel
Mitglied: D3S3RT
10.01.2009 um 15:25 Uhr
mein tablet arbeitet komplett ohne Treiber schon als absolute Position. Hast du es mal komplett ohne versucht ?
Bitte warten ..
Mitglied: 73749
10.01.2009 um 15:30 Uhr
Hi!
Ja, direkt nachdem ich es verbunden habe, funktionierte das Tablet, allerdings nur mit relativer Position. Ich verwende es momentan auch mit Windows Standardtreibern, weil die mitgelieferten wie gesagt leider nicht funktionieren...

Viele Grüße,
MojosQuantentunnel
Bitte warten ..
Mitglied: Bundric
01.09.2009 um 17:29 Uhr
Hallo!
Mir ist klar das dieser Artikel ein "wenig" älter ist - ich hatte aber das selbe Problem und nach langer Suche hatte ich Erfolg:

Das MD9395 ist baugleich (und kompatibel) mit dem Aiptek HyperPen 6000U - dafür gibts einen Treiber der bei mir (Windows 7 32bit) problemlos funtioniert!

Der Treiber findet sich hier: http://driverscollection.com/?file_cid=39039160413cc429d5480b1bd23

Ich hoffe ich konnte anderen helfen die mit diesem Tablet verzweifeln
Bitte warten ..
Mitglied: 73749
01.09.2009 um 22:56 Uhr
Hallo Bundric!
Vielen Dank für deine Antwort! Der Treiber funktioniert auch auf Vista 64Bit einwandfrei!
Dankeschön!!!

Viele Grüße
MojosQuantentunnel
Bitte warten ..
Heiß diskutierte Inhalte
Windows Server
Auslagerungsdatei wird nicht kleiner
GwaihirFrageWindows Server23 Kommentare

Hallo zusammen, gestern hat jemand auf einem unserer Terminalserver (Windows Server 2012 R2) eine Anwendung gestartet, die den RAM ...

Netzwerke
Sporadische Ausfälle im gesamten Heimnetz
gelöst bilbo-dvdFrageNetzwerke23 Kommentare

Guten Morgen, ich habe einen Kabelanschluss bei Vodafone und mein Tarif wurde im März auf CableMax 1000 umgestellt. Ich ...

Sicherheit
Sicherheit oder bessere Benutzbarkeit?
gelöst StefanKittelFrageSicherheit19 Kommentare

Hallo, ich habe eine Webanwendung programmiert und sehe mich nun mit einer Frage zur Benutzbarkeit konfrontiert. Bei der Anmeldung ...

Router & Routing
RDP nur im internen Netz möglich nicht aber per vpn?
einfach112FrageRouter & Routing18 Kommentare

Hallo zusammen. Beim Kunden habe ich einen Server mit VMWARE laufen. Darauf ein Windows Server 2016 Essentials als VM ...

Internet Domänen
Azure AD deactivate Identity Protection
Jannik2018FrageInternet Domänen15 Kommentare

kann mir einer sagen wie ich beim meiner MS Azure AD Domäne die Identity Protection deactiviere siehe Screenshot sollte ...

LAN, WAN, Wireless
Externes Ziel nicht erreichbar vom internen Netzwerk
Stibe88FrageLAN, WAN, Wireless14 Kommentare

Hallo Community Ich habe bei mir Homematic IP installiert. Nun kann ich seit 4 Tagen mich nicht mehr in ...

Ähnliche Inhalte
Peripheriegeräte

Grafiktablet - Welches? Alternative zum Wacom Folio?

Andy1987FragePeripheriegeräte1 Kommentar

Guten Tag, ich suche derzeit eine Möglichkeit digital Notizen und Zeichnungen zu erstellen (vor allem zur technischen Doku). Ich ...

Microsoft Office

Office Links Konvertierung von Relative zu Absolut deaktivieren

pberlingerFrageMicrosoft Office2 Kommentare

Hallo Zusammen Wir haben ein kleines Office Problem. Wenn einen Link in ein Dokument einfügen welches auf einen Relativen ...

iOS

IPhone will absolut nicht vernünftig mit O365 verbinden

MazenauerFrageiOS2 Kommentare

Guten Tag die Gemeinde Ich versuche hier sowenig Flüche und Schimpfwörter zu verwenden wie möglich, auch wenn ich echt ...

Batch & Shell

PowerShell - Registry x64

emeriksFrageBatch & Shell5 Kommentare

Hi, ich will sicherstellen, dass ein PowerShell Script immer im x64-Zweig der Registry liest, egal ob die PowerShell in ...

Windows Server

Office 2016 Standard x64 Deployment

gelöst ChrisIOFrageWindows Server13 Kommentare

Hey Community, ich stehe gerade vor der Aufgabe Office 2016 Standard x64 auszurollen und die alte Version Office 2010 ...

Microsoft Office

Office 2019: x32 oder x64 installieren?

gelöst chiefteddyFrageMicrosoft Office6 Kommentare

Guten Morgen, aktuell muß ich ein Office 2019 auf einem neuen Surface Pro (Win10 x64) installieren. Bei früheren Versionen ...

Neue Fragen
Administrator Magazin
11 | 2020 Virtualisierung ist aus der IT nicht mehr wegzudenken. In der November-Ausgabe des IT-Administrator Magazins dreht sich der Schwerpunkt um das Thema "Server- und Storage-Virtualisierung". Darin erfahren Sie, wie sich die Virtualisierungstechnologie entwickelt hat, welche Varianten es im Bereich Server und Speicher gibt und wie ...
Neue Beiträge
Neue Jobangebote
Server- und Storage-VirtualisierungServer- und Storage-VirtualisierungBerechtigungs- und IdentitätsmanagementBerechtigungs- und IdentitätsmanagementWebdienste und -serverWebdienste und -serverDatenbankenDatenbankenMonitoring & SupportMonitoring & SupportHybrid CloudHybrid Cloud