Größe der pst-Datei per Batch ermitteln und auswerten
Hallo,
ich sichere z.Z. die lokale pst-Datei per Batch bei Systemstart auf den Notebooks, um sie dann per externer Datensicherung bei Netzwerkverbund von einem Server sichern zu lassen.
Dazu möchte ich dem User gern einen Hinweis geben, wenn die lokale pst-Datei größer 1,8 GB ist.
Nun kann ich zwar die Größe per "dir" in eine lokale Datei abspeichern, komme aber dann nicht weiter.
hier der Teil zu "dir"
Sicher gibt es noch andere Möglichkeiten, ich bin für jeden Hinweis dankbar.
ropo
ich sichere z.Z. die lokale pst-Datei per Batch bei Systemstart auf den Notebooks, um sie dann per externer Datensicherung bei Netzwerkverbund von einem Server sichern zu lassen.
Dazu möchte ich dem User gern einen Hinweis geben, wenn die lokale pst-Datei größer 1,8 GB ist.
Nun kann ich zwar die Größe per "dir" in eine lokale Datei abspeichern, komme aber dann nicht weiter.
hier der Teil zu "dir"
dir "%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook\outlook.pst" > groesse.txt
Sicher gibt es noch andere Möglichkeiten, ich bin für jeden Hinweis dankbar.
ropo
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 15126
Url: https://administrator.de/contentid/15126
Ausgedruckt am: 13.11.2024 um 12:11 Uhr
12 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo
Hier ist als Beispiel ein Kixstart Script:
http://www.kixtart.org/ubbthreads/showflat.php?Number=123259
Gruß
Egbert
Hier ist als Beispiel ein Kixstart Script:
http://www.kixtart.org/ubbthreads/showflat.php?Number=123259
Gruß
Egbert
Moin ropo,
ich würde es als Mini-Batch machen. Habe es wegen der Lesbarkeit auf mehrere Zeilen verteilt.
--snipp ---PstSizeCheck.bat
snapp PstSizeCheck.bat
HTH
Frank / der Biber aus Bremen
ich würde es als Mini-Batch machen. Habe es wegen der Lesbarkeit auf mehrere Zeilen verteilt.
--snipp ---PstSizeCheck.bat
@echo off
set warnsize=9999999
set usersPstDir="%USERPROFILE%\Lokale Einstellungen\Anwendungsdaten\Microsoft\Outlook"
for /R %usersPstDir% %%i in ("outlook.pst") do @if %%~zi GTR %warnsize% echo Outlook-Datei zu gross: %%~zi Byte.
HTH
Frank / der Biber aus Bremen
Moin, ropo,
Bei KiXtart kann ich Dir leider nicht helfen; ich finde die normalen CMD/Batch-Möglichkeiten für das Tagesgeschäft voll ausreichend. Und dieses Kix-Script, dass ich mir auch kurz angeschaut habe, kann ich auch als *.bat-Bätchelchen nachbilden. Da wüsste ich dann auch, wie ich das CMD-Fenster klein oder wech kriege...
Liebe Grüße
Biber
Hallo,
ich habe die Batch getestet, funktioniert bestens.
Eine kleine Änderung; outlook.pst darf
nicht in "" geschrieben werden.
Danke für den Hinweis.. ich hatte natürlich auch nur kurz mit "meinen" PSt-Pfaden und "*.pst" angetestet - dass der Einzeiler oben läuft, war zwar begründete Vermutung, aber nicht wirklich getestet. Nächstes Mal merke ich das auch an.ich habe die Batch getestet, funktioniert bestens.
Eine kleine Änderung; outlook.pst darf
nicht in "" geschrieben werden.
Bei KiXtart kann ich Dir leider nicht helfen; ich finde die normalen CMD/Batch-Möglichkeiten für das Tagesgeschäft voll ausreichend. Und dieses Kix-Script, dass ich mir auch kurz angeschaut habe, kann ich auch als *.bat-Bätchelchen nachbilden. Da wüsste ich dann auch, wie ich das CMD-Fenster klein oder wech kriege...
Liebe Grüße
Biber
Moin ropo,
2. Problem versteh ich, erstes nicht.
zum 2. Problem:
-mehrere Mglichkeiten
-- Neues Dos-Fenster ganz unsichtbar starten über
a) 3 Zeilen *.vbs-code; gibts hier im Forum; hab ich grad nicht gefunden
b) FremdTools - FaBMin hat eins erwähnt in seinbenm RIS-Tutorial (CMDOW.exe oder so)
c) den copy-Befehl über [Start /B cmd /c "cp ..... ...." ] aufrufen. Siehe "Start /?"
-- oder (auch wieder Dritt-Tools) - das aktive Dos-Fenster minimieren. Ist ein bisschen neben de Kappe, aber irgendwo hab ich da Links dazu in meinen Archiven
-- oder den ganzen Batch von vornherein mit "Start /B" | "Start /Min" aufrufen.
Alle drei Varianten aber erst, wenn es denn stabil läuft, mit Benutzereingriffen bei Fehlern ist da nur noch wenig.
Poste doch bitte Deinen Batch - in dieses "ECHO"-Problem kann ich mich kaum abstrakt reindenken.
Grüße
Biber
2. Problem versteh ich, erstes nicht.
zum 2. Problem:
-mehrere Mglichkeiten
-- Neues Dos-Fenster ganz unsichtbar starten über
a) 3 Zeilen *.vbs-code; gibts hier im Forum; hab ich grad nicht gefunden
b) FremdTools - FaBMin hat eins erwähnt in seinbenm RIS-Tutorial (CMDOW.exe oder so)
c) den copy-Befehl über [Start /B cmd /c "cp ..... ...." ] aufrufen. Siehe "Start /?"
-- oder (auch wieder Dritt-Tools) - das aktive Dos-Fenster minimieren. Ist ein bisschen neben de Kappe, aber irgendwo hab ich da Links dazu in meinen Archiven
-- oder den ganzen Batch von vornherein mit "Start /B" | "Start /Min" aufrufen.
Alle drei Varianten aber erst, wenn es denn stabil läuft, mit Benutzereingriffen bei Fehlern ist da nur noch wenig.
Poste doch bitte Deinen Batch - in dieses "ECHO"-Problem kann ich mich kaum abstrakt reindenken.
Grüße
Biber
Moin, ropo,
nix dagegen zu sagen - das Problem ist Dein Editor *gg
Ich habe mir den Ausschnitt kopiert und bei allen Zeile waren noch zwei Leerzeichen am Ende der Zeile.
Ist verheerend beim Variablensetzen "set tag=%date:~-10,2% " ... die SPACES bleiben dran.
TIPP: (auch wenns undokumentiert ist, beruf Dich auf mich )
Schreib es so: <font color=blue>set "tag=%date:~-10,2%" </font>-->funktioniert IMMER. Auch unter Wasser.
Einige Kinkerlitzchen hätte ich anders gemacht:
- die Tag.txt in eine Variable und das Schreiben in %temp%. In dem Pfad hat jeder Rechte.
- die Label als ":0" und ":1" ... hmm, funktioniert. Aber ich hätte nicht drauf gewettet. Ich lass die lieber mit einem Buchstaben anfangen ("L0" und "L1" statt "0" und "1". Macht den Textsearch einfacher. Aber egal.
- "if not Exist %TTdatei% goto L1" ... wenns keine Datei gibt, dann anlegen.
- find..... > nul ... Ausgabe von Find entsorgen
snipp ...Ausschnitt TagCheck..
snapp Auschnitt Tagtext
so sähe meine Variante aus.
Aber Fehler waren nur die SPACES in der SET-Zeile.
Schönen Abend
Biber
nix dagegen zu sagen - das Problem ist Dein Editor *gg
Ich habe mir den Ausschnitt kopiert und bei allen Zeile waren noch zwei Leerzeichen am Ende der Zeile.
Ist verheerend beim Variablensetzen "set tag=%date:~-10,2% " ... die SPACES bleiben dran.
TIPP: (auch wenns undokumentiert ist, beruf Dich auf mich )
Schreib es so: <font color=blue>set "tag=%date:~-10,2%" </font>-->funktioniert IMMER. Auch unter Wasser.
Einige Kinkerlitzchen hätte ich anders gemacht:
- die Tag.txt in eine Variable und das Schreiben in %temp%. In dem Pfad hat jeder Rechte.
- die Label als ":0" und ":1" ... hmm, funktioniert. Aber ich hätte nicht drauf gewettet. Ich lass die lieber mit einem Buchstaben anfangen ("L0" und "L1" statt "0" und "1". Macht den Textsearch einfacher. Aber egal.
- "if not Exist %TTdatei% goto L1" ... wenns keine Datei gibt, dann anlegen.
- find..... > nul ... Ausgabe von Find entsorgen
snipp ...Ausschnitt TagCheck..
@echo off & setlocal
::.....
::....
set "TTDatei=%temp%\DaSi.Tag"
set "tag=%date:~-10,2%"
if not Exist %TTdatei% goto L1
find "%tag%" %TTDatei% >nul
goto L%errorlevel%
:L0
goto end
:L1
echo %tag%>%TTDatei%
goto next
...
:next
:end
so sähe meine Variante aus.
Aber Fehler waren nur die SPACES in der SET-Zeile.
Schönen Abend
Biber
Der Beitrag ist zwar schon alt, aber vielleicht hilft es noch jemand.
Man kann im Netzwerk auch die PST Dateien mit dem PST Reporting suchen lassen.
Dann hat man die Daten zentral zum abruf.
Man kann im Netzwerk auch die PST Dateien mit dem PST Reporting suchen lassen.
Dann hat man die Daten zentral zum abruf.