Dieser Beitrag ist schon älter. Bitte vergewissern Sie sich, dass die Rahmenbedingungen oder der enthaltene Lösungsvorschlag noch dem aktuellen Stand der Technik entspricht.

Grösse eines Windowspfades via Bat auslesen

Mitglied: nuzzi71
Hallo,

kann man einen Windowspfad , wie z.B. D:\Daten, via Batch die Größe des Inhalts auslesen.

Beispiel:
Ich klicke rechte Maustaste auf den Pfad, dann Eigenschaften und er zeigt mir die Dateianzahl und die Größe an.

Dies möchte ich jetzt mit einer Bat Datei automatisch lösen, da es aufwendig ist, sich durch sämtliche Ordner jeweils durchzuklicken. Es kann auch eine VBA Lösung über Excel sein, also nicht unbedingt auf der Dos-Ebene.

Ist dies Möglich?

Grüße
Thomas

Content-Key: 100928

Url: https://administrator.de/contentid/100928

Ausgedruckt am: 25.07.2021 um 10:07 Uhr

Mitglied: Logan000
Logan000 04.11.2008 um 09:26:27 Uhr
Goto Top
Moin Moin

Um Verzeichnisgrößen auszuwerten benutzen wir WinDirStat.

Gruß L.
Mitglied: bastla
bastla 04.11.2008 um 09:46:39 Uhr
Goto Top
Hallo nuzzi71!

Eine (wenn auch nicht sehr schöne ;-) face-wink) Lösung mit Batch könnte so aussehen:
Wenn Du diese Batchdatei in den (versteckten) Ordner "%userprofile%\SendTo" legst, kannst Du im Explorer einen Ordner markieren und per Kontextmenü "Senden an" dafür die Batchdatei aufrufen.

Grüße
bastla
Mitglied: nuzzi71
nuzzi71 04.11.2008 um 10:09:20 Uhr
Goto Top
Hallo,

@Logan000 Danke für den Tip. Ich werde die Software ausprobieren.

@bastla Der Code funktioniert soweit gut, nur muss ich ja trotzdem immer alle Pfade anklicken, das ich eigentlich vermeiden möchte.

Am einfachsten wäre es, ich würde Variablen bestimmten unter Excel VBA, die mir die Daten unter vorgegebenen Pfaden ermitteln und in eine Zelle schreiben.

zb: intGroesse = Größe von D:\Daten ' Befehl zum Ermitteln der Größe
int Anzahl = Anzahl Dateien von D:\Daten 'Befehl zum ermitteln der Anzahl

Cells(2,1) = intGröße
Cells(2,2) =intAnzahl

intGroesse = Größe von D:\Auswertungen usw....


Grüße Thomas
Mitglied: bastla
bastla 04.11.2008, aktualisiert am 18.10.2012 um 18:36:29 Uhr
Goto Top
Hallo nuzzi71!

Dass Du eine ganze Liste bearbeiten willst, hatte ich übersehen ...

... aber lässt sich natürlich trotzdem machen:
Die auszuwertenden Pfade sind (wie ab Zeile 4 gezeigt) im Batch selbst hinterlegt, können aber, auf Wunsch, auch einer zusätzlichen Textdatei entnommen werden.

Da offensichtlich Excel das Ziel ist, erfolgt die Ausgabe "importfreundlich" ;-) face-wink.
(Nur) Die Größenermittlung unmittelbar in Excel hatten wir übrigens hier. Die Ermittlung der Dateienanzahl müsste dann zusätzlich durch ein rekursiv aufzurufendes "Sub" erfolgen.

Grüße
bastla
Mitglied: nuzzi71
nuzzi71 04.11.2008 um 12:31:14 Uhr
Goto Top
Hallo Bastla,

der Link zu dem anderen Thema hat mir wunderbar geholfen. Genau so ist es am einfachsten und perfekt. Ich verzichte da lieber auf die Anzahl der Dateien.

Danke nochmal

Gruß
Thomas
Heiß diskutierte Beiträge
question
RAM-Zugriff auf einem neuen High-Performance Server, teilweise um Welten langsamer als auf einer WorkstationMysticFoxDEVor 1 TagFrageBenchmarks45 Kommentare

Moin Zusammen, mir ist gestern beim Optimieren eines neuen Servers eine Sonderheit aufgefallen, die ich mir so beim besten Willen, momentan absolut nicht erklären kann. ...

general
Kosten nicht gerechtfertigt? Dienstleister stellt Kosten für "Troubleshooting" bei Neuanschaffung von HCI + CoreSwitchDirty2186Vor 1 TagAllgemeinZusammenarbeit17 Kommentare

Hallo Zusammen, ich interessiere mich für Eure Meinung zu dem Thema Leistungsnachweise von Systemhäusern und Dienstleistern und deren Berechnung von Leistungen. Da sich hier ja ...

question
Listet Microsoft Default ACLs von Windows?DerWoWussteVor 1 TagFrageSicherheit18 Kommentare

Moin Kollegen. Nach dem Sicherheits-GAU "Hivenightmare" stellt sich mir die Frage, wie ich in Zukunft sicherstellen kann, dass die ACLs der Systemdateien in Windows korrekt ...

question
Erfahrungen mit CodeTwo Exchange Migration von 2016-2019dlohnierVor 1 TagFrageExchange Server18 Kommentare

Hallo, ich möchte unseren Exchange Server 2016 der noch auf WIndows 2016 läuft auf einen Server 2019 mit Exchange 2019 migrieren. Habe das Tool "CodeTwo ...

question
Doppelte A-Records in DNSBPeterVor 1 TagFrageWindows Server10 Kommentare

Hallo, unsere Windows Notebooks registrieren sich im DNS mit ihrer Lan- und Wlan Adresse. D.h. es gibt 2 gleiche Namen mit 2 unterschiedlichen IP-Adressen. Wie ...

question
2U Home-Server Frage zur HardwaremossoxVor 21 StundenFrageServer-Hardware10 Kommentare

Hallo zusammen, ich habe in den letzten Jahren auf die Systeme von Synology gesetzt. Im Wesentlichen ging es immer nur um simple CIFS Dienste, nichts ...

question
Powershell Ordner löschen die älter als x Tage sindsascha46Vor 19 StundenFrageEntwicklung6 Kommentare

Hallo Ich würde gerne in einem Verzeichnis alle Ordner die älter als X Tage sind löschen. Aber irgendwie bekomme ich das nicht hin. Bisher habe ...

question
Antivirus auf Synology sinnvoll?CoreknabeVor 1 TagFrageSAN, NAS, DAS3 Kommentare

Moin, nachdem Antivirus Essentials auf unserem Synology-NAS wieder einmal lustige Kapriolen fabriziert (Installationsdatei für MS Office ist hochgefährlich), stelle ich mir die Frage, ob es ...