sabines
Goto Top

Großstörung bei der Telekom: TR069-Test - Router auf TR-069 testen

Auf dem heise.de kann man einen Security Netzwerkcheck durchführen und so prüfen, ob der eigene Router aus dem Internet "angreifbar" ist.
Diesen Test gibt es schon länger, nun ist er um den Port 7547 für TR-069 erweitert worden.

http://www.heise.de/newsticker/meldung/Nach-Grossstoerung-bei-der-Telek ...

Content-Key: 322450

Url: https://administrator.de/contentid/322450

Printed on: May 5, 2024 at 20:05 o'clock

Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 30, 2016 at 07:55:36 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:


Auf dem heise.de kann man einen Security Netzwerkcheck durchführen und so prüfen, ob der eigene Router aus dem Internet "angreifbar" ist.
Diesen Test gibt es schon länger, nun ist er um den Port 7547 für TR-069 erweitert worden.


Ein einfaches nmap oder metasploit aus dem Internet von einem eigenen Serrver aus reicht normalerweise auch, um Anfälligkeiten festzustellen.

lks
Member: sabines
sabines Nov 30, 2016 at 08:03:51 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Lochkartenstanzer:

Ein einfaches nmap oder metasploit aus dem Internet von einem eigenen Serrver aus reicht normalerweise auch, um Anfälligkeiten festzustellen.

lks

Yepp, diesen Link kannst Du aber ganz bequem an deine Kunden weiterleiten, die keine Ahnung davon haben.
Bei meinem erster Versuch heute morgen stand, da "zu viele Anfragen, bitte später noch mal versuchen", scheint also frequentiert zu werden face-wink
Member: Lochkartenstanzer
Lochkartenstanzer Nov 30, 2016 updated at 09:46:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @sabines:

Yepp, diesen Link kannst Du aber ganz bequem an deine Kunden weiterleiten, die keine Ahnung davon haben.

Ich verkaufe das als Dienstleistung, deren Router zu prüfen. face-smile

lks
Member: joachim57
joachim57 Nov 30, 2016 at 14:45:42 (UTC)
Goto Top
Mit dem Test kannst du aber momentan keine Router testen, die im Telekom DSL Netz hängen. Die Telekom blockiert immer noch jeglichen Traffic auf Port 7547 im DSL Netz. Steht auch in einem Nebensatz des Artikels.
Member: the-buccaneer
the-buccaneer Dec 01, 2016 at 01:13:02 (UTC)
Goto Top
Was sollte das bringen, wenn der Port bei einer erfolgten Infektion ZU ist?
Und die Attacken minütlich erfolgen? Dann ist mein verwundbarer Router auch "sicher"

Das wäre So. mittag noch fein (aber ebenso nutzlos) gewesen.

tststs
buc