GRUB Fehler nach Ghost Image
Hallo zusammen,
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Dual Boot System mit Win XP und Open Suse 11 aufgesetzt. Da ich mehrere NB´s der selben Sorte habe, habe ich mir ein Ghost Image gezogen und wollte dies auf die anderen Maschinen verteilen. Hat auch geklappt... nur nach Starten des Systems bekomme ich immer wieder eine "GRUB Error 11" Fehlermeldung.
Jetzt habe ich schon einiges ausprobiert. U.a. die Software Clonezilla! Hier passiert der Fehler genauso. Allerdings hat man bei Clonezilla die Möglichkeit einiger Einstellungen. Eine dieser Einstellungen ist die, dass der Bootloader in den MBR geschrieben wird. Hier ist standartmäßig ein Häkchen gesetzt. Dieses habe ich mal rausgenommen und schwups... schon funktionierte es!
Allerdings mit Clonezilla. Ich müsste es aber mit Ghost realisiert bekommen. Hat da jemand eine Idee???
Viele Grüße
Arne
Edit: Ich bekomme jetzt ständig GRUBGRUBGRUBGRUBGRUBGRUBGRUB...
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich der erste bin, der von einem Dual Boot System ein Ghost Image gezogen hat. Bei denne müsste der Fehler dann doch auch gekommen sein. Aber ich habe im Netz nichts gefunden dieser Art.
Ich habe folgendes Problem:
Ich habe ein Dual Boot System mit Win XP und Open Suse 11 aufgesetzt. Da ich mehrere NB´s der selben Sorte habe, habe ich mir ein Ghost Image gezogen und wollte dies auf die anderen Maschinen verteilen. Hat auch geklappt... nur nach Starten des Systems bekomme ich immer wieder eine "GRUB Error 11" Fehlermeldung.
Jetzt habe ich schon einiges ausprobiert. U.a. die Software Clonezilla! Hier passiert der Fehler genauso. Allerdings hat man bei Clonezilla die Möglichkeit einiger Einstellungen. Eine dieser Einstellungen ist die, dass der Bootloader in den MBR geschrieben wird. Hier ist standartmäßig ein Häkchen gesetzt. Dieses habe ich mal rausgenommen und schwups... schon funktionierte es!
Allerdings mit Clonezilla. Ich müsste es aber mit Ghost realisiert bekommen. Hat da jemand eine Idee???
Viele Grüße
Arne
Edit: Ich bekomme jetzt ständig GRUBGRUBGRUBGRUBGRUBGRUBGRUB...
Ich kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass ich der erste bin, der von einem Dual Boot System ein Ghost Image gezogen hat. Bei denne müsste der Fehler dann doch auch gekommen sein. Aber ich habe im Netz nichts gefunden dieser Art.
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 100043
Url: https://administrator.de/contentid/100043
Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 16:11 Uhr
4 Kommentare
Neuester Kommentar
- welche GHOST-Version? (schon älter?)
- es gibt diverse Schalter beim GHOST, womit sich auch der MBR sowie die normalerweise unbenutzten Sektoren danach sichern lassen. => das nicht gesichert ergibt u.U. obigen Fehler
- in diesem Bereich wird auch normalerweise 'STAGE1_5' eingebettet, ist dies bei der GRUB-Installation geschehen? (Das wird auch auf jeden Fall angezeigt, wenn man GRUB in seiner Konsole neu installiert.)
MfG, -FM-81-
- es gibt diverse Schalter beim GHOST, womit sich auch der MBR sowie die normalerweise unbenutzten Sektoren danach sichern lassen. => das nicht gesichert ergibt u.U. obigen Fehler
- in diesem Bereich wird auch normalerweise 'STAGE1_5' eingebettet, ist dies bei der GRUB-Installation geschehen? (Das wird auch auf jeden Fall angezeigt, wenn man GRUB in seiner Konsole neu installiert.)
MfG, -FM-81-
Zitat von @Arne79:
Symantec GhostCast Server Programmversion 11.0.2.1573
Die dürfte recht neu sein.
Aber wo finde ich denn diese diversen Schalter, von denen Du
sprichst? Und was genau hat es mit diesem STAGE1_5 auf sich???
Danke und Gruß
Arne
Symantec GhostCast Server Programmversion 11.0.2.1573
Die dürfte recht neu sein.
Aber wo finde ich denn diese diversen Schalter, von denen Du
sprichst? Und was genau hat es mit diesem STAGE1_5 auf sich???
Danke und Gruß
Arne
Ich kenne leider nur ältere Versionen, aber da kann man innerhalb des Programmes diverse Häkchen setzen oder aber auch bei einem Kommandozeilenaufruf diese Parameter anhängen. Lt. Doku müssten das eine ganze Menge sein ...
Von dieser STAGE1_5 (es gibt etliche davon, jede passt zu genau einem Dateisystem) bemerkst Du leider bei einer Standard-Linux-Installation meist gar nichts.
Wenn man jedoch GRUB nach- oder neuinstalliert erscheint eine entspr. Meldung (sinngemäß "soundso viele Sektoren embedded"). Sinn des ganzen ist, das damit STAGE2 auch gefunden wird, wenn diese sich verschiebt, da das Dateisystem über eben STAGE1_5 bekannt ist.
(ich hoffe, ich habe das sinngemäß richtig rübergebracht)
Mein Verdacht wäre, daß eben dieser "eingebettete" Bereich zeischen MBR und Begin der ersten Partition nicht mit gesichert wird.
OT: Selbst wenn GRUB aber nicht geht, kann man das mittels einer Boot-Floppy/CD meist in zwei Minuten richten.
MfG, -FM-81-