Gruppenrichtlinie einer Untergruppe wird nicht angewendet
Ich verwende eine stark unterteilte Struktur von Gruppen. So gibt es die Gruppen
Es sieht also so aus: (Gruppe: Mitglieder)
Auf Freigaben funktioniert das auch super, aber eine Gruppenrichtlinie, auf die Nutzer der Gruppe Programmnutzer lesenden Zugriff haben, wird partout nicht übernommen (taucht auch nicht unter den ignorierten auf) , obwohl mein Testuser in CS-Master Mitglied ist. Wenn ich den Testuser in die Gruppe Programmnutzer schiebe, dann geht es.
Warum ist das so und wie lässt es sich lösen?
- CS-Master
- CS-Advanced
- CS-Basic,
Es sieht also so aus: (Gruppe: Mitglieder)
- CS-Master:
- CS-Advanced: CS-Master
- CS-Basic: CS-Advanced
- Programmnutzer: CS-Advanced
Auf Freigaben funktioniert das auch super, aber eine Gruppenrichtlinie, auf die Nutzer der Gruppe Programmnutzer lesenden Zugriff haben, wird partout nicht übernommen (taucht auch nicht unter den ignorierten auf) , obwohl mein Testuser in CS-Master Mitglied ist. Wenn ich den Testuser in die Gruppe Programmnutzer schiebe, dann geht es.
Warum ist das so und wie lässt es sich lösen?
Bitte markiere auch die Kommentare, die zur Lösung des Beitrags beigetragen haben
Content-ID: 175812
Url: https://administrator.de/forum/gruppenrichtlinie-einer-untergruppe-wird-nicht-angewendet-175812.html
Ausgedruckt am: 14.04.2025 um 17:04 Uhr
2 Kommentare
Neuester Kommentar
Hallo surrogat2000!
Nur zur Sicherheit: "Gruppenrichtlinien" heißen nicht so, weil ihre Anwendung defaultmäßig von Gruppenmitgliedschaften abhängt - es kommt (vorrangig) auf die Organisationsstruktur des AD an (die Richtlinie wird an eine Organisationseinheit gebunden) ...
... daher solltest Du auch die verwendeten OU beschreiben.
Grüße
bastla
Nur zur Sicherheit: "Gruppenrichtlinien" heißen nicht so, weil ihre Anwendung defaultmäßig von Gruppenmitgliedschaften abhängt - es kommt (vorrangig) auf die Organisationsstruktur des AD an (die Richtlinie wird an eine Organisationseinheit gebunden) ...
... daher solltest Du auch die verwendeten OU beschreiben.
Grüße
bastla