rabauk
Goto Top

Gruppenrichtlinien Anmelden aussetzten Strg alt entfernen aussetzten

Hallo zusammen,

haben hier ein Industrie Windows Tablet das wir im Lager einsetzen wollen,
hier ist Windows 7 drauf und in die Domäne eingebunden.
Ich (Aubi) suche schon einige zeig im Active Directory wie ich die Anmeldung irgendwie aussetzen kann. Da am Tablet keine Strg+Alt+Entfernen möglich ist, nur über diese Windows-Sicherheitstaste und die ist nicht mehr zugänglich.
Das Gerät sollte sich beim hochfahren direkt anmelden, höchstens mit nem Klick. Auch aufgrund der dicken Schutz-Folien vorne drauf ist kein vernünftiges Tippen mehr möglich. (Im Programm selbst sind riesen Tasten)

Oder geht dies nur wenn ich das Gerät lokal anmelden lasse? Kanns einfach nicht finden.
Ebenso suche ich Einstellungne wie ich die Spiele, Windows-Explorer eigentlich fast alles was Spaß macht ausschalten kann.
Wie ich dies lokal mache über Systemsteuerung und so kein Problem, aber im AD kann ichs nicht finden. Habt ihr nen Tipp?

Content-ID: 208613

Url: https://administrator.de/contentid/208613

Ausgedruckt am: 22.11.2024 um 20:11 Uhr

Dominik123
Dominik123 25.06.2013 aktualisiert um 14:46:43 Uhr
Goto Top
Hallo Rabauk,

unter Windows XP gab es den Autologon immer. Ob das mit Windows 7 genauso funktioniert weiß ich nicht, aber hier mal ein Link:
http://pcsupport.about.com/od/windows7/ht/auto-logon-windows-7.htm

Damit startet das Tablet automatisch. Setzten wir für unsere PanelPCs selbst auch ein, wobei dort natürlich das Sicherheitsrisiko beachtet werden sollte und alles vernünftig abgesichert sein sollte.

Grüße
Dominik
departure69
departure69 25.06.2013 um 15:01:17 Uhr
Goto Top
Zitat von @rabauk:
Habt ihr nen Tipp?

Hallo.

Teils, teils.

Wo suchst Du solche Einstellmöglichkeiten? Im Active Directory? Und wo dort genau? In den Gruppenrichtlinien (Deine Überschrift) könnte es tatsächlich was dazu geben. Am DC müßtest Du in der Verwaltung ein Snap-In finden, das "Gruppenrichtlinienverwaltung" heißt. Wenn Du Dich damit aber (noch) nicht hundertprozentig auskennst, solltest Du da vorerst nichts machen, da ist schnell einiges zerstört, wenn man nicht weiß, was man tut. In so einem Fall empfehle ich zunächst einen AD-Kurs, der das Thema GPO explizit behandelt, wie gesagt, ansonsten geht da schnell was schief.

Wegen Spielen und Windows-Explorer:

Spiele unter Windows 7 sind Bestandteil des Windows-Setup (Systemsteuerung - Programme und Funktionen - Windowsfunktionen aktivieren oder deaktivieren), dort kannst Du die Spiele raushauen, und wenn die User keine Admin-Rechte haben (was ich doch sehr hoffe), können sie die Spiele auch nicht wieder zurückholen.

Explorer:
Wenn auf dem Gerät bloß eine einzige Fachanwendung laufen soll, würde ich diese Anwendung zur Windows-Shell machen (die eigentlich die Explorer.exe ist). Da gibt's dann gar keinen Desktop mehr, keinen Arbeitsplatz, man "sieht" von Windows eigentlich gar nichts mehr - eben nur noch die Fachanwendung. Dazu gibt's einen Registry-Eintrag, wo man die Shell auswechseln kann. Doch auch hier ist etwas Vorsicht geboten, man muß wissen, was man tut, ansonsten kann es passieren, daß Du Dich als Admin bzw. Domänen-Admin ebenfalls aussperrst, also den Rechner auch nur noch mit der Fachanwendung als Shell starten kannst. Außerdem mußt Du verhindern, daß die User im Taskmanager mit "Anwendungen - Neuer Task" nicht doch wieder die Explorer.exe starten, dann bringt das System nämlich doch wieder den Desktop mit allem, was dazugehört.

Falls noch unbekannt, mach' Dich bitte zunächst so ausführlich und konzentriert wie möglich mit dem Thema GPO vertraut.


Grüße

von

departure